International
Ukraine

Emotionaler Selenskyj bittet Macron in Telefonat um Hilfe

«Ruf Putin an!»: Hier bittet Selenskyj Macron am ersten Kriegstag um Hilfe

Am ersten Kriegstag telefonierten die Staatschefs der Ukraine und Frankreichs. Ein Video des Gesprächs zeigt, wie fassungslos die beiden Männer waren.
08.09.2022, 10:4408.09.2022, 10:59
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Selenskyj informiert Macron über den Krieg

Video: watson

In den sozialen Netzwerken ist ein Video aufgetaucht, das einen kurzen Ausschnitt eines Telefonats zwischen Wolodymyr Selenskyj und Emmanuel Macron zeigt. Der ukrainische und der französische Präsident sprechen am Morgen der russischen Invasion, dem 24. Februar, miteinander. Sichtlich überrascht von den Worten Selenskyjs fragt Macron nach: «Das heisst also, sie [die Russen] haben Spezialkräfte nach Kiew geschickt?»

Selenskyj, damals noch nicht der kämpferische Kriegsheld, als der er heute gefeiert wird, antwortet resigniert: «Überallhin, ja. Nach Kiew, Odessa...von Belarus aus. Wir kämpfen überall. Es ist nicht das gleiche wie 2014. Es ist viel mehr.»

Bemerkenswert ist an dieser Stelle, wie ruhig Selenskyj seinem französischen Amtskollegen von der umfassenden russischen Invasion berichtet. Zu diesem Zeitpunkt marschierten russische Truppen vom Osten, Süden und Norden her in die Ukraine ein. Viele Experten gingen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass Russland innerhalb weniger Tage Kiew erobert.

Russia Putin Macron 8107381 07.02.2022 Russian President Vladimir Putin and French President Emmanuel Macron meet for talks, at Moscow s Kremlin, in Moscow, Russia. Russian Presidential Press Office M ...
Macron bei Putin wenige Wochen vor Kriegsbeginn.Bild: imago

Macron versteht Selenskyj sofort. Der französische Präsident verschränkt die Hände unter dem Kinn, sein Blick ist ernst. Die Worte des ukrainischen Kollegen treffen den Präsidenten sichtlich. «Ja, es ist klar: Das ist ein totaler Krieg», sagt Macron. «Totaler Krieg», bestätigt Selenskyj.

Zum Abschluss des kurzen Clips appelliert Selenskyj emotional an Macron und bittet ihn um Hilfe: «Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du mit Putin sprichst und versuchst, eine Anti-Kriegskoalition zu bilden. Wir sind sicher, dass die europäischen Staatschefs und Biden sich vereinen können, ihn anrufen können und ihm sagen können: Stopp. Er wird ihnen zuhören.» In Selenskyjs Stimme schwingt damals noch Hoffnung mit – eine Hoffnung, die nach über einem halben Jahr Krieg und Zehntausenden Toten heute kaum noch besteht.

Macron hält weiter Kontakt zu Putin

Frankreichs Staatschef hatte vor und nach dem Beginn der Invasion immer wieder mit Kremlchef Wladimir Putin telefoniert. Dafür musste er teils heftige Kritik einstecken. Vor wenigen Tagen hatte er seine Bereitschaft, Kontakt zu Putin zu halten, verteidigt. Man dürfe nicht nur mit denen reden, mit denen man einer Meinung sei.

«Wer hat Lust, dass die Türkei das einzige einflussreiche Land und das einzige Nato-Mitglied ist, das weiterhin mit Russland redet?» Frankreich werde auf der Suche nach einer Friedenslösung weiter mit Russland reden, in Übereinstimmung mit dem Kurs der Nato-Verbündeten.

«Aufspaltung Europas ist Kriegsziel Russlands»

Der französische Präsident hatte Europa angesichts des Kriegs in der Ukraine am Donnerstag erneut zum Zusammenhalt aufgerufen. «Man darf eine Spaltung Europas nicht zulassen», sagte Macron in Paris. Weder dürfe Europa sich denen anschliessen, die sich verstärkt in den Krieg einschalten wollten und dessen Ausweitung riskierten, noch könne man Ländern im Osten der EU eigenständige Aktionen zugestehen.

«Die europäische Einigkeit ist der Schlüssel», sagte Macron. «Die Aufspaltung Europas ist eins der Kriegsziele von Russland. Deshalb ist es unsere Verantwortung, die Europäische Union und ihre Stärke in diesem Kontext zu wahren.»

Am 24. Februar begann Putins Invasion in die Ukraine. Seitdem sind Tausende Zivilisten und Zehntausende Soldaten getötet worden. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Der Krieg in der Ukraine verursacht durch Sanktionen westlicher Länder gegen Russland, Energiekrisen in ganz Europa.

((dpa,joh ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Scholz, Macron und Draghi besuchen Kiew
1 / 24
Scholz, Macron und Draghi besuchen Kiew
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (Mitte) mit dem Deutschen Kanzler Olaf Scholz (rechts) und dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi im Zug von Polen nach Kiew. Die Staatsoberhäupter wollen in der Ukraine den Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen und den EU- und Nato-Gipfel Brussels bzw. Madrid vorbereiten.
quelle: keystone / ludovic marin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unglaubliche Bilder aus der Ukraine – Schimpanse büxt aus dem Zoo aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pontian
08.09.2022 11:50registriert Januar 2016
Was man jetzt klar erkennt: Selensky ist ganz sicher kein Kriegstreiber sondern hat sogar nach dem Angriff auf eine diplomatische Lösung gehofft. Und Macrons ständige Telefoniererei mit Putin, für die er teils auch kritisiert wirde, erscheint nun auch in einem anderen Bild.
1162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hänsel Thunberg
08.09.2022 11:47registriert August 2021
Schön zu sehen, dass Selenski sagt, er müsse mit Putin telefonieren. Genau das wurde Macron immer vorgeworfen, er telefoniere mit Putin, ohne Rücksprache mit der Ukraine zu nehmen. Das scheint jetzt widerlegt zu sein.
971
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
08.09.2022 11:41registriert August 2016
Interessannt ist, dass die beiden direkt und in Englisch miteinander sprechen. Bei diplomatischem Protokoll hätte ich Dolmetscher und jeder in seiner Sprache etc. erwartet. Irgendwie sympathisch.
481
Melden
Zum Kommentar
30
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story