International
Ukraine

Drei Szenarien, wie der Krieg in der Ukraine enden könnte

A man rides a bicycle past destroyed vehicles and an apartment building in Yahidne, near Chernihiv, Ukraine, Tuesday, April 12, 2022. Residents say more than 300 people were trapped for weeks by Russi ...
Ein Mann fährt mit seinem Velo vor einem zerstörtem Haus in der Nähe von Charkiw. Bild: keystone

3 Szenarien, wie der Krieg in der Ukraine enden könnte

Irgendwann muss das Sterben in der Ukraine vorbei sein. Doch ist ein dauerhafter Friede möglich, solange der russische Präsident Putin an der Macht ist? Drei Szenarien für einen Ausweg aus der Gewaltspirale.
17.04.2022, 10:44
Remo Hess / ch media
Mehr «International»

Prognosen, wie sich Putins Krieg in der Ukraine entwickeln wird, sind kaum möglich. Fest steht: Von einem Waffenstillstand ist man derzeit noch weit entfernt. Im schlimmsten Fall könnte das Blutvergiessen noch Jahre weitergehen, fürchtet man in westlichen Sicherheitskreisen. Dennoch ist der Frieden nicht unmöglich. Grob vereinfacht, bieten sich folgende drei Szenarien, wie es dereinst zu einem Ende des Krieges kommen könnte:

Szenario Die Ukraine gewinnt

«Widerstand ist zwecklos», lautete die Diagnose mancher westlicher Generäle und Politanalysten am Vorabend des Krieges. Die Ukrainerinnen und Ukrainer würden höchstens ein paar Tage durchhalten, bevor die Hauptstadt Kiew an die Russen fällt und Präsident Wladimir Putin sein Kriegsziel erreicht hat. Nun, mehr als sechs Wochen seit Beginn der Kampfhandlungen, wissen alle, dass dies ein grosser Irrtum war.

Mit viel Tapferkeit konnten die ukrainischen Streitkräfte die Russen im Norden aus dem Land jagen. Nun steht die Entscheidungsschlacht im Osten und im Süden an. Nach anfänglichem Zögern liefert der Westen der Ukraine jetzt auch schwere Waffen wie Panzer und Angriffsdrohnen. Er dürfte dies so lange tun, wie die Ukraine danach fragt. Denn das bedeutet in der Praxis, «an der Seite der Ukraine» zu stehen.

Die Unterscheidung zwischen Defensiv- und Offensivwaffen wurde längst aufgegeben: Alles, was gegen den russischen Angriff nützt, hat per se einen defensiven Charakter, heisst es jetzt. Ob die Ukraine den Krieg gewinnen kann, weiss niemand. Dass sie ihn zumindest nicht verliert, scheint angesichts der hohen russischen Verluste aber möglich. Die Sanktionen des Westens, allenfalls auch auf Gas und Öl, werden am Geschehen auf dem Terrain zwar kurzfristig kaum etwas ändern.

FILE - Damage is seen on apartment buildings after shelling from fighting on the outskirts of Mariupol, Ukraine, in territory under control of the separatist government of the Donetsk People's Re ...
Die ukrainische Hafenstadt Mariupol ist fast vollständig zerstört. Bild: keystone

Trotzdem sind sie als Konsequenz der kriminellen Handlungen des Putin-Regimes unerlässlich. Es ist wie bei der Coronapolitik: Es braucht einen schmerzhaften, aber effektiven Russland-Lockdown. Zusammen mit den militärischen Hilfen könnte so tatsächlich die Bedingung eines ukrainischen Siegs oder eines Teil-Siegs geschaffen werden. Unwahrscheinlich ist hingegen, dass Putin von seinen Generälen oder seinem eigenen Volk gestürzt wird. Alle wichtigen Oppositionellen sitzen im Gefängnis. Angetrieben von der Kriegspropaganda, hat Putins Zustimmung in der russischen Bevölkerung Rekordwerte erreicht.

Szenario Die Ukraine kapituliert

Klar ist: Will die Ukraine den Krieg gewinnen, werden noch viele tausend Menschen sterben, auch unter der Zivilbevölkerung. Die Bestände sowjetischer Waffen, die noch in den Magazinen osteuropäischer Staaten lagern und welche die ukrainischen Streitkräfte zu bedienen wissen, werden bald aufgebraucht sein. Und selbst wenn Kiew jetzt neuere, komplexere Waffensysteme vom Westen erhält und im Schnelltempo darauf ausgebildet wird: Die Russen verfügen über schier unerschöpfliche Material- und Humanressourcen.

Der Ukraine als Ganzes könnte deshalb das Schicksal drohen, das sich gegenwärtig in der Hafenstadt Mariupol «im Kleinen» abspielt: Nach einem verlustreichen, blutigen Abwehrkampf mit horrendem Leid für die eingesperrten Bewohner ist die Stadt dem Erdboden gleichgemacht und steht vor der Kapitulation.

Vor diesem Hintergrund, argumentieren einige Beobachter, sei es besser, lieber heute als morgen aufzugeben und weiteres menschliches Leid zu vermeiden. Für die Ukraine würde dies allerdings das Ende bedeuten. Der ukrainische Staat würde zerschlagen, die Regierung von Präsident Wolodomir Selenski ins Exil verbannt oder gefangenen genommen und die Menschen einem brutalen Besatzerregime ausgesetzt werden.

Szenario Es kommt zum Verhandlungsfrieden

Wenn es zu einem Patt kommt und ein Krieg militärisch nicht beendet werden kann, muss er politisch entschieden werden. Es ist Präsident Selenski hoch anzurechnen, dass er, auch während Putin Bomben auf sein Land regnen liess und russische Soldaten Gräueltaten begingen, stets zu Friedensgesprächen bereit war. Ob eine Einigung bedeuten könnte, dass Russland die Krim behalten und die besetzten Provinzen Donezk und Luhansk an Moskau abtreten werde, hat Selenski nie ausgeschlossen.

Auch wenn westliche Ratgeber einen Verlust dieser Gebiete als kaum vermeidlich erachten: Es wird an der Ukraine selbst liegen, darüber zu entscheiden. Falls die Verhandlungen in einem Moment militärischen Vorteils für die Ukraine stattfinden, könnte Selenski Moskau eventuell auch zu Zugeständnissen zwingen, so die Hoffnung. Das Problem ist, dass es guten Grund zur Annahme gibt, dass Putin in seinem imperialistischen Wahn nicht zu stoppen sein wird. An einem dauerhaften Waffenstillstand hat er bis jetzt kein Interesse gezeigt und falls er es doch noch tut, könnte er diesen bloss zur Atempause nutzen, bevor er die Ukraine in ein paar Jahren erneut angreift.

In this image from video provided by the Ukrainian Presidential Press Office, Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy speaks from Kyiv, Ukraine, Friday, April 15, 2022. (Ukrainian Presidential Press O ...
Auch während Putin Bomben auf sein Land regnen liess und russische Soldaten Gräueltaten begingen, war Wolodymyr Selenskyj stets zu Friedensgesprächen bereit.Bild: keystone

Es sind dies die Lehren, welche Kiew aus dem Friedensabkommen 2014 gezogen hat. Zudem fühlen sich auch osteuropäische Staaten oder das Baltikum mittlerweile bedroht. Mit einem Putin an der Macht ist auf Dauer kein Friede möglich, weiss man dort. Und man weiss es natürlich auch in der Ukraine.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das schreibt die Presse zu Butscha
1 / 14
Das schreibt die Presse zu Butscha
«La Repubblica», Italien: «Der Horror von Butscha».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Frauen zerschneiden aus Protest ihre Chanel-Handtaschen.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fernrohr
17.04.2022 10:58registriert Januar 2019
Wer den Propaganda Artikel von Timofei Sergeizew (Ria Nowosti) gelesen hat, weiss, dass Szenario 2 auf keinen Fall eine Option ist. Nicht für die Ukrainer. Und für uns darf es das auch nicht sein!
17320
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealSnakePlissken
17.04.2022 12:13registriert Januar 2018
Ist Russland wirklich ein in sich gefestigtes Gebilde? Und seine wie auch immer gearteten Verbündeten: wie schnell werden sie abspringen, wenn sie sehen, wie schwach Russland ist? - Kasachstan war froh, als die zur Aufstandsbekämpfung eingeflogenen Russen wieder weg waren, Lukaschenko macht nicht wirklich mit im Ukrainekrieg, in Tschetschenien würden viele gern Rache an Putin und seinem Vasallen Kadyrow nehmen, die Georgier wollen ihre besetzten Gebiete zurück und die Armenier liess Putin vor zwei Jahren im Stich etc. pp. Da sind viele Rechnungen offen und diese drei Szenarien viel zu wenige.
1057
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
17.04.2022 11:33registriert Juni 2018
Ein Ende des Krieges wird es nur geben, wenn Putin fällt. Entweder durch Rebellion im inneren, durch einen Anschlag oder nach einem Krieg, der die ganze Welt in Mitleidenschaft ziehen wird.
10922
Melden
Zum Kommentar
96
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story