International
Ukraine

So will die EU Russland mit Swift-Sanktionen in die Knie zwingen

Kein vollständiger Swift-Ausschluss Russlands – Zentralbank-Vermögen wird eingefroren

Bereits sanktionierte russische Banken sollen nun auch aus dem internationalen Zahlungssystem Swift ausgeschlossen werden. Dies beschlossen westliche Staats- und Regierungschefs am Samstag. Energielieferungen nach Europa sind davon aber nicht betroffen.
27.02.2022, 07:2127.02.2022, 08:34
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Der Westen zieht die Sanktionsschraube weiter an. Am Samstag gaben die Europäische Kommission, Frankreich, Deutschland, Italien, Grossbritannien, Kanada und die USA den Ausschluss «ausgewählter» russischer Banken aus dem internationalen Zahlungssystem Swift bekannt.

Diese Entscheidung stelle sicher, hiess es in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass die führenden Banken Russlands vom internationalen Finanzsystem abgetrennt würden. Das Land zahle damit einen «Preis so hoch wie irgendwie möglich» für die Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, eine Invasion des Nachbarlands Ukraine zu bewilligen, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel.

epa09786593 Demonstrators hold up placards reading 'Stop War' (L), 'Solidarity with Ukraine' (C) and 'Cut Russia off SWIFT' (R) during a demonstration against Russia&#039 ...
Demonstranten – hier in Frankfurt am Main – forderten am Samstag den Swift-Ausschluss Russlands. Dieser Forderung sind westliche Regierung nun teilweise nachgekommen.Bild: keystone

Möglich wurde dieser Schritt, weil die Kampagne der engsten Verbündeten der ukrainischen Regierung, Swift als Waffe im Kampf gegen die russische Grenzüberschreitung zu nutzen, immer mehr Schwung gewann. Zuletzt gab auch die deutsche Regierung ihren Widerstand auf.

Allein: Der Teufel steckt im Detail. Denn die neuen Sanktionen richten sich in einem ersten Schritt nur gegen Finanzinstitute, die bereits auf westlichen Sanktionslisten stehen - Institute wie die Sberbank, die VTB Bank und die Alfa-Bank. Von einem Ausschluss von Russland aus Swift kann also (noch?) nicht die Rede sein.

Und zweitens sollen Swift-Überweisungen, die in einem direkten Zusammenhang mit Energielieferungen stehen, von den Sanktionen nicht betroffen sein. Will heissen: Der Fluss von Erdgas und Erdöl von Russland nach Europa soll nicht unterbrochen werden.

«Wir arbeiten mit Hochdruck daran, wie die Kollateralschäden einer Abkopplung von Swift so eingegrenzt werden können, dass sie die Richtigen treffen», sagte die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock. Aus Washington hiess es, dass Amerika jede russische Bank unter die Lupe nehmen werde, damit die negativen Auswirkungen für die russische Wirtschaft «maximal» und für die europäische «minimal» seien.

«Ziemlich weit entfernt von einer Swift-Abkoppelung»

In der Praxis wird die Swift-Ankündigung damit wohl keine allzu grossen Folgen haben, obwohl in der Nacht auf Sonntag noch viele Details offen waren. Der irische Finanzmarkt-Experte Sean Tuffy jedenfalls sagte in einer ersten Stellungnahme: «Das ist ziemlich weit entfernt von einer kompletten Swift-Abkoppelung» Russlands, so wie sie die ukrainische Regierung in den vergangenen Tagen gefordert hatte.

Das Sanktionspaket hat dennoch Biss. Denn es sieht auch eine Einfrierung des Vermögens der Zentralbank Russlands vor. Dank diesem Schritt könne die Bank Rossii nun keine Vermögenswerte mehr liquidieren - was letztlich den anhaltenden Wertzerfall des Rubels beschleunigen könnte. Amerikanische Offizielle hoffen, dass die bereits hohe Inflationsrate in Russland (gegen 9 Prozent) weiter steigen wird und die Bevölkerung deshalb gegen die Politik von Präsident Wladimir Putin auf die Strasse gehen werde.

Und schliesslich setzt der Westen auch die Oligarchen, enge Verbündete Putins, weiter unter Druck. Die Jagd auf die Vermögenswerte von schwerreichen Milliardären sei nun eröffnet, hiess es an der Telefonkonferenz am Samstagabend. Nötigenfalls werde man Jachten, Villen oder Luxus-Wohnungen von Putin-Freunden beschlagnahmen, sagte ein Biden-Berater. Auch sollen sich «russische Systemprofiteure», wie Baerbock die russische Elite nennt, in Drittländern keine Staatsbürgerschaft («Goldene Pässe») mehr beschaffen können. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Solidarität bekunden: Diese Gebäude leuchten für die Ukraine
1 / 8
Solidarität bekunden: Diese Gebäude leuchten für die Ukraine
Der Eiffelturm in den Farben der Ukraine, am 25. Februar 2022.
quelle: keystone / mohammed badra
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Was zur Hölle tun Sie hier!?» Ukrainerin schreit russischen Soldaten an – und weitere Eindrücke aus der Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Legal
27.02.2022 07:45registriert September 2020
Aufruf an die Russen in der Schweiz: Ihr wisst, was in der Ukraine geschieht. Ihr wisst, dass Putins Tage gezählt sind. Ihr wisst, dass ihr in Zukunft gefragt werdet, auf welcher Seite ihr gestanden seid.

Deshalb: Setzt j e t z t eure Macht ein, um den Ukrainerinnen und Ukrainern zu helfen. Arbeitet gegen Putin und seine Schergen, welche sich feige im Ural im Führerbunker verstecken. Informiert die Russen in eurer Heimat, was wirklich geschieht, führt keine Geschäfte in Putins Namen mehr durch, fordert die Armee auf, sich gegen Putins Befehle zu verweigern. Die Zeit ist da!!!!!!
16524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
27.02.2022 08:56registriert Oktober 2018
Können die Russischen Banken, die dies betrifft, nun nicht einfach einen Umweg über die Russischen Banken machen, die dies nicht betrifft?

Scheint mir ein wenig Zahnlos…
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
27.02.2022 07:43registriert Januar 2017
Russland wird also weiter finanziert. Nutzlose Sanktionen.
7726
Melden
Zum Kommentar
65
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story