International
Ukraine

Ukrainer berichtet von Martyrium in russischem Folterknast Oleniwka

36 Menschen in einer Zelle für 6: Was Yevgeny im russischen Folterknast Oleniwka erlebte

Mehr als 50 Kriegsgefangene hat Russland in Oleniwka mutmasslich massakriert. Yevgeny Maliarchuk überlebte den Folterknast im Donbass.
30.08.2022, 13:2930.08.2022, 13:39
Martin Küper / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Name Oleniwka steht für eines der schlimmsten mutmasslichen Kriegsverbrechen Russlands in der Ukraine. In der Nacht zum 29. Juli verbrannten mindestens 53 ukrainische Gefangene in dem berüchtigten Straflager, mehr als 100 wurden verletzt.

Moskau behauptete, die Ukrainer hätten das Gefängnis bombardiert, doch das haben Fachleute als Lüge entlarvt. Wahrscheinlicher ist, dass russische Soldaten den Schlafsaal der Gefangenen niederbrannten, um die Spuren ihrer Verbrechen zu tilgen. Doch jetzt berichtet ein früherer Insasse vom Leiden und Sterben in Oleniwka.

EDS NOTE: GRAPHIC CONTENT - In this photo taken from video a view of destroyed barrack at a prison in Olenivka, in an area controlled by Russian-backed separatist forces, eastern Ukraine, Friday, July ...
Ein Teil des verbrannten Gefängnis Olenivka.Bild: keystone

Yevgeny Maliarchuk kam nach eigenen Angaben Ende April in die Strafkolonie 120, wie das Gefängnis offiziell heisst. Prorussische Separatisten hätten ihn gefangen genommen, als er versuchte, Zivilisten aus dem belagerten Mariupol zu bringen, wie Maliarchuk der unabhängigen russischen Zeitung «The Moscow Times» erzählt.

«Ich konnte nicht glauben, dass solche Zustände wie Oleniwka im 21. Jahrhundert noch existieren», schildert er seine ersten Eindrücke. «Als wir ankamen, mussten wir erstmal mehrere Stunden in der Hocke verbringen, einige Gefangene wurden geschlagen, die Wachen zwangen uns, uns auszuziehen und schrien uns an. Das war psychologische Folter», sagt Yevgeny Maliarchuk.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

«Ich konnte jetzt immerhin die Sonne sehen»

Die nächsten drei Wochen verbrachte er mit 35 anderen Gefangenen in einer Zelle, die für sechs Häftlinge ausgelegt war: «Wir konnten nicht mal gleichzeitig sitzen, sieben oder neun Leute mussten immer stehen. Wir schliefen in drei Schichten, wobei wir auf dem Betonboden lagen und die Beine anziehen mussten, damit mehr Leute schlafen konnten.»

Aus der Nachbarzelle hätten sie immer wieder Rufe nach einem Arzt gehört, weil Gefangene wegen Sauerstoffmangels oder des Gestanks aus der Toilette ohnmächtig wurden. Medizinische Hilfe hätten sie aber nur von gefangenen ukrainischen Ärzten erhalten.

Nach drei Wochen in der überfüllten Zelle wurde Yevgeny Maliarchuk in eine zweistöckige Baracke mit etwas besseren Bedingungen verlegt: «Ich konnte jetzt immerhin rausgehen und die Sonne sehen», berichtet er. Er teilte sich die Etage mit 22 anderen Zivilisten, während die erste Etage mit mehr als 200 Soldaten völlig überbelegt war. «Die Kriegsgefangenen mussten prorussische Lieder singen, wohl, um sie ideologisch ‹umzuerziehen›», sagt Yevgeny Maliarchuk. Anfang Juli sei er dann ohne weitere Erklärung freigekommen und befindet sich jetzt in Westeuropa.

Mehrere Ex-Insassen berichten von Folter in Olenivka

Yevgeny Maliarchuk ist nicht der erste und nicht der einzige Überlebende, der die Schrecken von Oleniwka dokumentiert. Die Unternehmerin Anna Vorosheva berichtete dem «Guardian» von den Schreien gefolterter Soldaten, die sie während ihrer Gefangenschaft ständig hörte. Ähnliches schilderte der Zivilist Vitaliy Sytnikov der «New York Times». Und von «schwerer Folter» berichteten vorige Woche auch freigelassene Ex-Insassen auf einer Pressekonferenz in Kiew.

In this satellite photo provided by Maxar Technologies, a view of the Olenivka detention center, in Eastern Donetsk province, after an attack on the prison reportedly killed Ukrainian soldiers capture ...
Ein Satellitenbild des Gefängnis Olenivka nach einem Angriff indem mehrere Insassen starben. Bild: keystone

Nach dem Fall von Mariupol Mitte Mai nahm die russische Armee nach eigenen Angaben 2500 ukrainische Soldaten gefangen, die sich im Asow-Stahlwerk verschanzt hatten. Darunter sollen auch mehr als 500 Angehörige des Asow-Regiments gewesen sein, gegen das die russische Propaganda besonders gehetzt hatte. Die meisten der Gefangenen sollen nach Oleniwka gebracht worden sein, bestätigt Yevgeny Maliarchuk.

Putin-Freund Steven Segal in Olenivka

Auf den Bildern aus Oleniwka von Ende Juli erkannte Maliarchuk auch das abgebrannte Gebäude, in dem die 53 Gefangenen verbrannt waren: «Das war ein Warenlager», erinnert er sich. «Während meiner Zeit in Oleniwka war das ganze Areal verlassen und in dem Gebäude lebte niemand. Die Gefangenen müssen mit Absicht dorthin gebracht worden sein.»

Auch die Staatsanwaltschaft der Ukraine geht von einem vorsätzlichen Kriegsverbrechen der Russen aus. Laut Kiew wurden die Gefangenen wahrscheinlich mit einer thermobarischen Waffe getötet. Mehr zur perfiden Wirkung dieser geächteten Waffen lesen Sie hier. Der Kreml verhindert bislang eine unabhängige Untersuchung der Vorfälle und lässt keine internationalen Ermittler an den Ort des Geschehens. Stattdessen besuchte neu der abgehalfterte Actionfilmheld und Putin-Freund Steven Segal das Gelände in Oleniwka, um dort die Propagandalügen des Kreml nachzubeten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Eidgenössischen 2022
1 / 41
Die besten Bilder des Eidgenössischen 2022
Joel Wicki hat es geschafft! Drei Jahre nach seiner Schlussgang-Niederlage gegen Christian Stucki krönt er sich in Pratteln zum neuer Schwingerkönig. Gegen Matthias Aeschbacher sah er lange wie der sichere Verlierer aus, doch der Innerschweizer konnte drei Minuten vor Schluss entscheidend zurückschlagen.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltiger Waldbrand bedroht alte Riesenbäume im Yosemite-Nationalpark
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
30.08.2022 14:32registriert November 2016
Kann mal jemand den Russen erklären dass ein Feind welcher bei Gefangenschaft mit Folter und Tod rechnen muss um so verbissener kämpft?
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
30.08.2022 15:01registriert Oktober 2019
Und nach dem Krieg sind die Täter wieder liebevolle Väter und Ehemänner?
Ich wünsche allen Tätern unzählige schlaflose Nächte mit Alpträumen.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
30.08.2022 18:04registriert Juni 2021
Niemand will in russische Gefangenschaft, denn das ist eine unmenschliche Folterhölle.
Also gibt es die Option "Aufgeben" nicht für die ukrainischen Soldaten und sie werden bis zur letzten Patrone kämpfen!
Putin ist ein Unmensch und sein Regime gehört hinweg gefegt.
330
Melden
Zum Kommentar
13
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story