International
Verbrechen

Vergewaltigung und Strangulation: Oasis-Bruder muss vor Gericht

Vergewaltigung und Strangulation vorgeworfen: Scotland Yard ermittelt gegen Oasis-Bruder

29.07.2025, 10:5029.07.2025, 16:32
Mehr «International»

Die Oasis-Reunion-Tour ist in Grossbritannien in vollem Gang, jeder Pub spielt Oasis in Dauerschleife, wer T-Shirts verkauft, wirbt mit Oasis-Shirts, wer Bücher verkauft mit Sonderregalen zu Oasis, Lifestyle-Magazine erklären die korrekte Oasis-Mode, die britischen Charts sind fest in der Hand von Oasis.

Und ausgerechnet jetzt lässt Scotland Yard eine Bombe platzen. Am 28. Juli gab die Polizeibehörde bekannt, dass Paul Gallagher (59), der ältere Bruder von Liam und Noel Gallagher, mehrfach angeklagt ist und am 27. August vor Gericht erscheinen muss.

Die Anklagepunkte beziehen sich auf Vorfälle aus den Jahren 2022 bis 2024, die entsprechenden Untersuchungen gegen Paul Gallagher laufen seit Herbst 2024.

PAUL GALLAGHER PAUL GALLAGHER AT THE RELEASE OF HIS NEW BOOK BROTHERS, FROM CHILDHOOD TO OASIS THE REAL STORY, SIGNING BOOKS AT TOWER RECORDS, LONDON., Credit:Craig Barritt / Avalon 0543347996
Paul Gallagher mit seinem familiären Enthüllungsbuch «Brothers».Bild: www.imago-images.de

Paul Gallagher werden Vergewaltigung, sexuelle Nötigung in drei Fällen, Körperverletzung, drei Fälle von vorsätzlicher Strangulation und eine Morddrohung vorgeworfen. Er bestreitet alles. Seine prominenten Brüder haben sich noch nicht dazu geäussert.

Der dritte Gallagher lebt im Norden von London, in einer Wohnung, die Noel ihm gekauft hat. Er bezeichnet sich als Vertreter der unteren Mittelschicht, betätigt sich als Fotograf und DJ, soll angeblich für das Oasis-Label Creation Records gearbeitet haben und hat 1996 ein autobiografisches Buch mit dem Titel «Brothers: From Childhood to Oasis» veröffentlicht. Peggy Gallagher, die Mutter der drei Brüder, unterstützte ihn dabei.

Noel und Liam wollten nicht, dass er sich im direkten Umfeld von Oasis betätigte, er durfte nicht einmal am Merchandising-Stand arbeiten, beklagte er sich in «Brothers».

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viele Femizide gibt es in der Schweiz
1 / 4
So viele Femizide gibt es in der Schweiz

Die Schlagzeilen von getöteten oder schwer verletzten Frauen überhäufen sich in den vergangenen Monaten. Der Messerangriff in Brittnau (AG) Anfang Juli, die Bluttat in Egerkingen (SO) Mitte Juni oder die Tötung in Martigny (VS) sind nur einige Beispiele.Die Menge an versuchten und vollendeten Tötungen von Frauen in der Schweiz nimmt zu, sei es noch zu früh, um daraus eine generelle Richtung abzuleiten, sagt Nora Markwalder, Strafrechtsprofessorin an der Universität St. Gallen gegenüber der NZZ.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vergewaltigungsvorwürfe an Marilyn Manson: So schilderte Evan Rachel Wood ihre Erlebnisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
29.07.2025 11:26registriert Januar 2019
Der kleine, aber feine Unterschied zwischen:

"Scotland Yard ermittelt gegen Oasis-Bruder"

und

"Scotland Yard ermittelt gegen Oasis-Brüder"

Und zack, geklickt.
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Commander Salamander
29.07.2025 13:09registriert September 2018
Kein Wunder wollten die Oasis Brüder ihn nicht in ihrem Dunstkreis haben, wenn er sich so verhält. Aber voilà, ich würde alle drei Gallagher-Brüder nicht in meinem Umfeld haben wollen... :-)
345
Melden
Zum Kommentar
7
New Yorker Todesschütze hinterliess Abschiedsbrief – dieser deutet ein mögliches Motiv an
Nach den Schüssen mit fünf Toten in einem Wolkenkratzer in New York gibt ein Abschiedsbrief des mutmasslichen Täters laut Medienberichten Hinweise auf das mögliche Motiv.
Zur Story