Die Oasis-Reunion-Tour ist in Grossbritannien in vollem Gang, jeder Pub spielt Oasis in Dauerschleife, wer T-Shirts verkauft, wirbt mit Oasis-Shirts, wer Bücher verkauft mit Sonderregalen zu Oasis, Lifestyle-Magazine erklären die korrekte Oasis-Mode, die britischen Charts sind fest in der Hand von Oasis.
Und ausgerechnet jetzt lässt Scotland Yard eine Bombe platzen. Am 28. Juli gab die Polizeibehörde bekannt, dass Paul Gallagher (59), der ältere Bruder von Liam und Noel Gallagher, mehrfach angeklagt ist und am 27. August vor Gericht erscheinen muss.
Die Anklagepunkte beziehen sich auf Vorfälle aus den Jahren 2022 bis 2024, die entsprechenden Untersuchungen gegen Paul Gallagher laufen seit Herbst 2024.
Paul Gallagher werden Vergewaltigung, sexuelle Nötigung in drei Fällen, Körperverletzung, drei Fälle von vorsätzlicher Strangulation und eine Morddrohung vorgeworfen. Er bestreitet alles. Seine prominenten Brüder haben sich noch nicht dazu geäussert.
Der dritte Gallagher lebt im Norden von London, in einer Wohnung, die Noel ihm gekauft hat. Er bezeichnet sich als Vertreter der unteren Mittelschicht, betätigt sich als Fotograf und DJ, soll angeblich für das Oasis-Label Creation Records gearbeitet haben und hat 1996 ein autobiografisches Buch mit dem Titel «Brothers: From Childhood to Oasis» veröffentlicht. Peggy Gallagher, die Mutter der drei Brüder, unterstützte ihn dabei.
Noel und Liam wollten nicht, dass er sich im direkten Umfeld von Oasis betätigte, er durfte nicht einmal am Merchandising-Stand arbeiten, beklagte er sich in «Brothers».
(sme)
"Scotland Yard ermittelt gegen Oasis-Bruder"
und
"Scotland Yard ermittelt gegen Oasis-Brüder"
Und zack, geklickt.