International
Ukraine

Russland soll britischen Jet beinahe abgeschossen haben

Russland soll britischen Jet nahe der Krim um ein Haar abgeschossen haben

Im September 2022 soll ein russischer Kampfjet beinahe ein britisches Flugzeug abgeschossen haben. Hinweise darauf gibt ein geleaktes Dokument.
10.04.2023, 03:2210.04.2023, 05:36
tobias esser / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Es hätte auch anders ausgehen können: Laut einem bisher unter Verschluss gehaltenen Dokument des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums soll ein russischer Kampfjet im September 2022 beinahe ein britisches Aufklärungsflugzeug abgeschossen haben. Das berichtet die «Washington Post», der das Dokument vorliegt. Dem Artikel zufolge habe sich der Zwischenfall im Luftraum vor der Küste der von Russland annektierten Halbinsel Krim zugetragen haben.

epa05147429 An US Air Force Boeing RC-135 reconnaissance aircraft lands back after a mission to US Kadena air base in Kadena, Okinawa prefecture, southern Japan, 07 February 2016. Earlier in the day,  ...
Eine US-amerikanische RC-135 (Symbolbild). Eine britische Maschine des Typs soll beinahe vor der Krim abgeschossen worden sein.Bild: EPA/EPA

Das Dokument ist Teil eines grösseren Leaks von Dokumenten aus dem Pentagon. Laut «Washington Post» soll der Zwischenfall über dem Schwarzen Meer dort als «Beinahe-Abschuss» aufgeführt sein. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace habe das Unterhaus des britischen Parlaments wenige Tage nach dem Zwischenfall, der am 29. September 2022 stattgefunden haben soll, dementsprechend informiert.

Wallace habe dem Unterhaus den Vorfall detailliert geschildert. Demzufolge sollen zwei russische Kampfflugzeuge vom Typ Su-27 ein britisches RC-135-Aufklärungsflugzeug im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer abgefangen haben. Die russischen Jets sollen sich in der Luft aggressiv und gefährlich gegenüber dem britischen Flugzeug verhalten haben – einer der Kampfflieger soll bis auf viereinhalb Meter an die RC-135 herangeflogen sein.

Anschliessend soll einer der Kampfjets laut Wallace «aus grösserer Entfernung» eine Rakete auf das britische Flugzeug abgeschossen habe. Ranghohe russische Militärvertreter hätten ihm später versichert, es habe sich bei dem Raketenabschuss um eine technische Störung an einem der Kampfflugzeuge gehandelt und nicht um eine gezielte Attacke.

Brisant ist der Vorfall insbesondere aufgrund der Nato-Bestimmungen: Hätte die Rakete das britische Flugzeug getroffen, dann wäre der Vorfall möglicherweise Anlass zu einer Aktivierung der Nato-Artikel vier oder fünf gewesen. Ersterer tritt dann in Kraft, wenn ein Nato-Mitgliedsstaat seine territoriale Integrität oder die allgemeine Sicherheit für gefährdet hält. Artikel fünf wird aktiviert, sobald es einen bewaffneten Angriff gegen eines der Mitgliedsstaaten gibt. Der Angriff wird dann als eine Attacke gegen das gesamte Militärbündnis gewertet.

Auf Anfrage der «Washington Post» verweigerten sowohl das Pentagon, als auch die Botschaften Grossbritanniens und Russlands einen Kommentar zum «Beinahe-Abschuss» über dem Schwarzen Meer.

Verwendete Quellen:

  • washingtonpost.com: "Russia nearly shot down British spy plane near Ukraine, leaked document says"
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hilferufe von der Front – russische Soldaten appellieren mit Videos an Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Schraubergott
10.04.2023 08:03registriert März 2021
Über rus. Gebiet wäre es ein Abschuss eines Feindes gewesen, im internationalen Luftraum ist es eine technische Störung 🤔 ....aha...
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
10.04.2023 09:24registriert Oktober 2020
„…technische Störung an einem der Kampfflugzeuge…“

Oder um einen gestörten Maverick.
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bob Dalyn
10.04.2023 09:45registriert März 2017
Leider nichts Neues. Die Russenbande hat ja auch Passagier aschinen abgeschossen. Flug MH17.
406
Melden
Zum Kommentar
26
Isak Andic: Gründer von Modekonzern Mango bei Familienausflug in den Bergen gestorben

Der Gründer des weltweit erfolgreichen spanischen Modekonzerns Mango, der Milliardär Isak Andic, ist bei einem Wanderunfall ums Leben gekommen. Der 71-Jährige sei am Samstag verunglückt, teilte das Unternehmen mit.

Zur Story