International
Umwelt

Regenwald: Brasiliens Präsident Bolsonaro attackiert Leonardo DiCaprio

Zog den Zorn des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro auf sich: US-Schauspieler und Umweltaktivist Leonardo DiCaprio. (Archivbild)
Gegen den Hollywood-Star wurden schwere, aber unhaltbare Vorwürfe erhoben.Bild: AP

Darum attackiert Brasiliens Präsident Bolsonaro Leonardo DiCaprio 🙈

30.11.2019, 07:05
Mehr «International»

Im Streit über die jüngsten Brände im Amazonasregenwald hat Brasiliens rechter Präsident Jair Bolsonaro schwere Vorwürfe gegen den US-Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio erhoben. Er wirft ihm Unterstützung angeblicher Brandstifter vor.

«Leonardo DiCaprio ist ein netter Kerl, oder?», sagte der Staatschef am Freitag vor der Präsidentenresidenz in Brasília zu Anhängern. «Geld geben, um den Amazonas in Brand zu stecken.»

Zuvor warf Bolsonaro bereits Nichtregierungsorganisationen vor, die Brände gelegt zu haben, um wegen der dramatischen Bilder dann mehr Spendengelder einsammeln zu können.

Brazil's President Jair Bolsonaro walks to greet supporters at the end of a Changing of the Guard at the Planalto Presidential Palace, in Brasilia, Brazil, Thursday, Nov. 28, 2019. (AP Photo/Eral ...
Bolsonaros Regierung war wegen ihre Umweltpolitik zuletzt international in die Kritik geraten.Bild: AP

WWF weist Vorwürfe zurück

Die Umweltschutzorganisation WWF wies die Vorwürfe zurück. «Korruption war und ist die Hauptursache für die Zerstörung des Amazonasgebiets, für Landraub, Gewalt gegen lokale Gemeinschaften und indigene Völker, illegale Aktivitäten und Holzdiebstahl», hiess es in einer Stellungnahme.

«Was wir von der Regierung erwarten, ist der Mut, das Problem der Brandstiftung und der Bodenspekulation anzugehen.»
WWF

Bolsonaros Regierung war wegen ihre Umweltpolitik zuletzt international in die Kritik geraten. Die heftigen Waldbrände in der Trockenzeit hatten auf der ganzen Welt für Bestürzung besorgt. Bolsonaro sieht den Regenwald vor allem als wirtschaftliches Potenzial und will mehr Flächen für Landwirtschaft, Bergbau und Energiegewinnung erschliessen. Kritiker werfen ihm vor, Holzfäller und Farmer zur Abholzung und Brandrodung zu ermutigen.

Zuletzt waren in der Region Pará vier freiwillige Feuerwehrleute festgenommen worden, weil sie angeblich Brände gelegt haben sollen. Die Staatsanwaltschaft stellte später klar, dass es keinerlei Grundlage für diese Vorwürfe gebe. Die Männer wurden daraufhin wieder auf freien Fuss gesetzt.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brände im Amazonas-Gebiet
1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brasiliens indigene Völker kämpfen um ihren Lebensraum
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
30.11.2019 09:18registriert Mai 2019
Das Problem der Rechtspopulisten: Auf andere zielen und nicht zur Lösung eines Problems beitragen.
1489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saraina
30.11.2019 09:35registriert August 2016
Noch so ein Fake-News-Heini ohne moralische Schranken... wer wählt die Typen bloss?
1127
Melden
Zum Kommentar
avatar
tolgito
30.11.2019 07:55registriert August 2018
Ich sage nur 🤪
897
Melden
Zum Kommentar
6
«Unser Europa könnte sterben»: Macron fordert mehr Verteidigung
Seine letzte Grundsatzrede an der Sorbonne hatte viel Aufmerksamkeit in Europa erregt: Jetzt hat Macron daran angeknüpft und den Aufbau einer europäischen Verteidigungsindustrie gefordert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Europa mit drastischen Worten zu einer verstärkten Verteidigung aufgerufen. «Es besteht die Gefahr, dass unser Europa sterben könnte», warnte der Staatschef am Donnerstag in einer Grundsatzrede an der Pariser Sorbonne-Universität. Europa stehe an einem Wendepunkt und müsse mehr tun, um mit rasch wieder aufrüstenden globalen Rivalen konkurrieren zu können.

Zur Story