International
USA

USA: Lisa Montgomery wurde als erste Frau seit 70 Jahren hingerichtet

52-jährige Mörderin als erste Frau seit fast 70 Jahren in den USA hingerichtet

13.01.2021, 09:1714.01.2021, 00:43
Mehr «International»
FILE - This undated file image provided by Attorneys for Lisa Montgomery shows Lisa Montgomery. An appeals court granted a stay of execution Tuesday, Jan. 12, 2021, for Montgomery, convicted of killin ...
Lisa MontgomeryBild: keystone

Seit 2007 sass Lisa Montgomery in der Todeszelle. Gestern um 01:31 Uhr (Ortszeit) wurde die 52-jährige Frau im Bundesgefängnis in Terre Haute, Indiana, für tot erklärt. Sie wurde per Giftspritze hingerichtet, teilte das US-Justizministerium mit.

Die Vollstreckung des Todesurteils wurde zunächst noch von den Anwälten Montgomerys blockiert, welche Bedenken aufgrund Montgomerys psychischem Zustand äusserten. Sie argumentierten, dass Montgomery mit einem geschädigten Hirn geboren worden sei und psychisch zu krank sei, um hingerichtet zu werden. Der Oberste Gerichtshof lehnte den Antrag nach einer Anhörung ab.

2004 erdrosselte die damals 36-jährige eine 23-Jährige Hundezüchterin, die mit ihrem ersten Kind im 8. Monat schwanger war. Montgomery schnitt ihr den Säugling aus dem Bauch. Das Baby überlebte. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus
1 / 14
Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus
Fotokünstler Henry Hargreaves kocht Henkersmahlzeiten berühmter amerikanischer Mörder zusammen und setzt diese in Szene. Diese hier, ist vom Massenmörder Ted Bundy. Hier geht's zur Story ...
quelle: henryhargreaves.com / henryhargreaves.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im US-Bundesstaat Arkansas werden 7 Männer hingerichtet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
13.01.2021 12:47registriert Juli 2016
Als erste Frau seit fast 70 jahren hingerichtet? Woher habt ihr denn die Info?
Aileen Wuornos wurde z.B. 2002 hingerichtet und Teresa Lewis 2010. Letztere hat sogar einen Platz in eurer Slideshow zu den letzten Mahlzeiten.
1244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Fluxus
13.01.2021 12:54registriert April 2017
Der Titel ist schlicht falsch - Lisa Montgomery ist lediglich die erste hingerichtete Frau AUF BUNDESEBENE seit 70 Jahren (genauer: seit 67 Jahren). Auf der Ebene der Bundesstaaten sind seit der letzten Hinrichtung einer Frau jedoch lediglich 6 Jahre vergangen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kelly_Gissendaner
710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
13.01.2021 12:50registriert Januar 2014
Gestern Abend wurde im Radio das Thema diskutiert, ob man auch zu viel wissen kann... jetzt lese ich von dieser verstörenden Geschichte und dem Baby, das dieses Jahr volljährig wird, und frage mich, ob es wohl davon weiss und wie man mit einem solchen Start ins Leben umgeht 😞
624
Melden
Zum Kommentar
53
Weshalb Irans Angriff der Ukraine in die Karten spielen könnte
Die Republikaner im Repräsentantenhaus wollen nun doch eine Abstimmung über neue Milliarden-Kredite für die Ukraine zulassen. Nach der Attacke des Irans auf Israel warte die ganze Welt darauf, dass Washington den Verbündeten zu Hilfe eile, lautet die Begründung für diesen Schritt.

Und plötzlich bewegt sich Mike Johnson doch. Am Montag hat der Speaker des Repräsentantenhauses überraschend das Ende der Blockade angekündigt, die seit Wochen eine Parlamentsdebatte über neue US-Mittel für die Ukraine verhindert. In einer Fraktionssitzung gab Johnson bekannt, dass die grosse Kammer des Kongresses noch in dieser Woche über Milliarden-Hilfen an die Ukraine, Israel und Taiwan abstimmen werde. Damit könnte sich Kiew endlich wieder neue amerikanische Waffen beschaffen, um den Vorstoss der russischen Streitkräfte zu stoppen.

Zur Story