International
USA

Madeleine Westerhout: Die persönliche Assistentin von Trump tritt zurück

Die persönliche Assistentin von Trump tritt zurück – weil sie mit Journalisten plauderte

30.08.2019, 11:0430.08.2019, 11:06
Mehr «International»

Und schon wieder ein Abgang im Weissen Haus: Die persönliche Assistentin von US-Präsident Donald Trump ist Medienberichten zufolge zurückgetreten, nachdem sie Informationen über die Präsidentenfamilie an Journalisten weitergegeben hatte.

Madeleine Westerhout habe kürzlich während Trumps Aufenthalt in New Jersey Journalisten getroffen, berichtete die «New York Times». Dabei habe sie vertrauliche Informationen weitergegeben, wovon Trump nun erfahren habe.

Auch der Nachrichtensender CNN und das Portal «Politico» berichteten über den Abgang von Westerhout. Nach Angaben von CNN hatte die persönliche Assistentin bei dem Treffen mit Journalisten nicht deutlich klar gemacht, dass es sich um ein vertrauliches Gespräch «off the record» handelte, über das Journalisten nicht berichten dürfen. Einer der Medienvertreter habe dann das Weisse Haus über das Gespräch informiert.

Westerhouts Büro liegt genau vor dem Oval Office, sie gilt als Trumps «Pförtnerin» und war seit Beginn der Präsidentschaft seine Assistentin. Ihr Rücktritt reiht sich ein in eine Vielzahl von Abgängen im Weissen Haus seit der Amtsübernahme Trumps. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump auf dem Titel
1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Tweets sind nun auch auf Unterhosen verewigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Til
30.08.2019 12:17registriert März 2018
Die hat's aber lange ausgehalten.
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
30.08.2019 12:38registriert November 2016
Na ja, von jemandem in solch einer Position kann ich auch erwarten, daß er/sie seine Klappe hält. Auch ganz unabhängig davon, was man von dem Vorgesetzten, hier also Trump, hält. Wenn sie den Mund nicht halten kann, ist sie ganz offenkundig die Falsche.
508
Melden
Zum Kommentar
4
US-Tiktok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. Tiktok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von Tiktok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein Tiktok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, Tiktok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story