International
USA

Mindestens 13 Tote durch extreme Hitzewelle im Süden der USA

Mindestens 13 Tote durch extreme Hitzewelle im Süden der USA

30.06.2023, 22:5830.06.2023, 22:58
Mehr «International»

Mindestens 13 Menschen sind an den Folgen der seit zwei Wochen anhaltenden extremen Hitze im Süden der USA gestorben. Allein im texanischen Bezirk Webb an der Grenze zu Mexiko seien bis Mittwoch elf Tote registriert worden, teilten die Behörden am Freitag mit.

Unter ihnen ist demnach ein 14-Jähriger, der in der vergangenen Woche bei einer Wanderung in einem Nationalpark bei Temperaturen von bis zu 48 Grad gestorben war.

Zoologist Kris Marshall uses a water canon to help an elephant keep cool from the heat at the Dallas Zoo in Dallas, Friday, June 30, 2023. (AP Photo/LM Otero)
Auch die Zootiere leiden unter der Hitze. Hier wird ein Elefant gekühlt.Bild: keystone

Tragischerweise kam auch der Stiefvater bei einem Autounfall ums Leben, als er dem Jungen zur Hilfe eilen wollte. Im benachbarten Bundesstaat Louisiana starb in der vergangenen Woche eine 62-jährige Frau, nachdem ein Sturm tausende Familien inmitten der Hitze ohne Strom und damit auch ohne Klimaanlage zurückgelassen hatte.

Seit Tagen leidet der Süden der USA unter einer Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad. In Mexiko fielen dortigen Behördenangaben vom Donnerstag zufolge zwischen dem 12. und 25. Juni über hundert Menschen der extremen Hitze zum Opfer.

Unterdessen kämpfte Kanada weiter mit der schlimmsten Waldbrandsaison seiner Geschichte. Der Rauch der Feuer erreicht auch weite Teile der USA, wo die Behörden am Freitag erneut vor der schlechten Luftqualität in New York und Philadelphia warnten. Inzwischen zog er sogar über den Atlantik bis nach Portugal und Spanien. Wissenschaftler machen für die extreme Hitze und die schweren Brände den Klimawandel verantwortlich. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
1 / 13
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
quelle: weahomes.com / weahomes.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bär rennt auf Touristen zu – zum Glück war dieser Mann da
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Drogengewalt in Nîmes eskaliert – Ausgangssperre für Jugendliche eingeführt
Angesichts ausufernder Drogengewalt mit Toten und Verletzten führt die südfranzösische Grossstadt Nîmes von diesem Abend an ein Ausgangsverbot für Jugendliche ein. In sechs von Drogenhandel und Gewalt erschütterten Stadtvierteln dürften Jugendliche unter 16 Jahren zwischen 21.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens nicht mehr allein auf die Strasse gehen, kündigte die Stadt an. Die Polizei mobilisiert ausserdem zusätzliche Kräfte.
Zur Story