International
USA

Russische Soldaten auf angegriffenem Flughafen stationiert – Moskau wurde informiert

1 / 13
USA bombardieren Stellungen des Assad-Regimes
Donald Trump spricht am Donnerstagabend zur Nation: Kurz zuvor hat er Angriffe auf Stellungen des Assad-Regimes autorisiert.
quelle: ap/ap / alex brandon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Russische Soldaten auf angegriffenem Flughafen stationiert – Moskau wurde informiert

07.04.2017, 05:5207.04.2017, 06:10
Mehr «International»

Beim angegriffenen Flughafen sollen sich auch russische Soldaten aufgehalten haben, allerdings wurde Moskau vor dem Angriff informiert, teilte das US-Verteidigungsministerium am Donnerstagabend (Ortszeit) mit.

Auf dem Flughafen stehe eine Baracke, in der russische Truppen untergebracht seien, berichteten diverse US-Medien. Die Tomahawk-Raketen der USA hätten diesen Bereich aber bewusst nicht bombardiert.

Zudem seien in den Stunden zuvor Gespräche mit Moskau geführt worden. Die syrischen und russischen Soldaten hätten Zeit gehabt, sich in Sicherheit zu bringen, berichtet «CNN». Eine offizielle Stellungnahme der Regierung Putin liegt zurzeit noch keine vor.

Bei dem Angriff gab es nach offiziellen Angaben aus Damaskus «Verluste». Genauere Angaben machte die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana zunächst nicht.

Aus der syrischen Armee hiess es, die USA hätten den Flugplatz Al-Schairat nahe der Stadt Homs in Zentralsyrien mit Dutzenden Tomahawk-Raketen beschossen. Der Angriff habe den Flugplatz schwer beschädigt.

Von dem Flugplatz sollen vor drei Tagen die syrischen Jets gestartet sein, die nach US-Lesart einen Angriff mit Chemiewaffen auf die von Rebellen kontrollierte Stadt Chan Scheichun geflogen haben. Dabei kamen Aktivisten zufolge mehr als 80 Menschen ums Leben.

Als Reaktion auf den mutmasslichen Giftgasangriff im syrischen Bürgerkrieg mit dutzenden Todesopfern hatten die US-Streitkräfte nach offiziellen Angaben 59 Präzisionsraketen auf den Stützpunkt abgefeuert. (cma/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Flugzeug legt in Australien Bauchlandung hin – Insassen unverletzt

Wegen technischer Probleme am Fahrwerk hat ein Kleinflugzeug im Südosten Australiens auf seinem Rumpf notlanden müssen.

Zur Story