International
USA

Michael Cohen hat gegenüber Robert Mueller ausgepackt

Trumps Fixer hat gegenüber Sonderermittler Mueller ausgepackt – stundenlang

21.09.2018, 06:1821.09.2018, 06:54
Mehr «International»

Der frühere Anwalt von US-Präsident Donald Trump, Michael Cohen, hat einem Medienbericht zufolge in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche mit dem Team vom US-Sonderermittler zur Russlandaffäre, Robert Mueller, geführt. Cohen habe an «zahlreichen Befragungsrunden teilgenommen, die über Stunden andauerten», berichtete der Sender ABC News am Donnerstag.

FILE - In this Aug. 21, 2018, file photo, Michael Cohen leaves Federal court, in New York. Cohen's lawyer, Lanny Davis, is walking back his assertions that the president's former "fixer ...
Michael Cohen hat sich gegenüber dem Team von Sonderermittler Robert Mueller geöffnet.Bild: AP/AP

Cohen hatte sich im August im Rahmen einer Abmachung mit der Staatsanwaltschaft zu einem Schuldeingeständnis bereit erklärt: Er räumte ein, Steuerbetrug begangen und gegen Verletzung der Gesetze zur Wahlkampffinanzierung verstossen zu haben. Eine Kooperation mit den Ermittlern könnte ihm zu einem Strafnachlass verhelfen.

Der Bericht von ABC News

Cohen erklärte später über seinen Anwalt, dass er zu einer Zusammenarbeit mit Mueller zur mutmasslichen russischen Einmischung in die Präsidentschaftswahl 2016 bereit sei.

Muellers Ermittlungen umfassen Berichten zufolge auch Trumps Geschäftsaktivitäten. Cohen könnte diesbezüglich gegenüber den Ermittlern zu seinen über Jahre gesammelten Informationen auspacken. Cohens Anwalt Lanny Davis wollte sich indes am Donnerstag nach Angaben eines Beraters nicht zu dem ABC-Bericht äussern. (sda/afp)

«Schuldig» - Mit Licht und Worten gegen Trump

Video: srf

Trump unter Druck (14.12.2018)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swisslord
21.09.2018 07:26registriert August 2016
In den letzten Tagen haben ALLE Demokraten und die meisten Republikaner wieder eine Erhöhung beim Militär zugestimmt ohne, dass irgendwelche Medien gefragt haben, wie das bezahlt wird, wie sie das bei der Krankenversicherung immer machen.
Aber danke für die Boulevardgeschichte, die überhaupt keine Relevanz für uns hat.
00
Melden
Zum Kommentar
13
    US-Behörden suchen nach Gefängnisausbruch neun Geflohene

    Aus einem Gefängnis in der US-Grossstadt New Orleans sind zehn Männer ausgebrochen. Einer von ihnen wurde den zuständigen Behörden zufolge inzwischen gefasst, die neun anderen befinden sich weiterhin auf der Flucht. Zunächst war von elf Geflohenen die Rede gewesen, die Behörden korrigierten diese Zahl in einer späteren Pressekonferenz nach unten.

    Zur Story