International
USA

USA: Trumps Verteidigungsminister Jim Mattis verlässt die Regierung

In this photo taken Nov. 19, 2016, Defense Secretary-designate James Mattis stands with President-elect Donald Trump in Bedminster, N.J. Senators signaled little opposition Tuesday, Jan. 10, 2017, to  ...
Verlässt das Kabinett: US-Verteidigungsminister Jim Mattis mit Präsident Trump.Bild: AP/AP

«Verbündete mit Respekt behandeln»: US-Verteidigungsminister geht – und kritisiert Trump

20.12.2018, 23:3421.12.2018, 07:18
Mehr «International»

Nur einen Tag nach der überraschenden Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die amerikanischen Truppen aus Syrien abzuziehen, folgt der nächste Paukenschlag. Wie Trump auf Twitter mitteilte, verlässt Verteidigungsminister Jim Mattis per Ende Februar seinen Posten.

Wie Trump auf Twitter schreibt, soll bald ein neuer Verteidigungsminister ernannt werden. Über die Hintergründe des Rücktritts von Mattis gab Trump zunächst keine Informationen bekannt. Über einen Rückzug des Pentagon-Chefs, der seit der Amtsübernahme von Donald Trump vor rund zwei Jahren im Amt ist, hatte es schon länger Spekulationen gegeben.

Mattis und andere ranghohe Vertreter des Pentagons hatten sich vor Trumps Kehrtwende in der Syrienpolitik mehrfach für einen Verbleib des US-Militärs im Norden des Landes ausgesprochen. Sie wiesen auf die Notwendigkeit einer Aufrechterhaltung des Bündnisses mit den syrischen Kurden im Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» hin.

In seinem Rücktrittsschreiben an US-Präsident Donald Trump nannte Mattis Meinungsverschiedenheiten als Grund für seinen Rücktritt: «Sie haben das Recht auf einen Verteidigungsminister, dessen Ansichten mehr auf einer Linie mit Ihren Ansichten sind», schrieb er am Donnerstag an Trump. Es sei für ihn deswegen richtig, von seinem Amt zurückzutreten.

Mattis betonte, die USA könnten ihre eigenen Interessen nicht durchsetzen, ohne «starke Allianzen aufrechtzuerhalten» und die Verbündeten «mit Respekt zu behandeln». Ausserdem schreibt Mattis, die USA müssten jenen Ländern «unzweideutig und entschlossen» entgegentreten, deren strategische Interessen zunehmend im Widerspruch zu jenen der USA stehen. Zu diesen Ländern zählt der abtretende Verteidigungsminister Russland und China. (cbe/sda/afp/reu/dpa)

Star-Fotograf Marco Grob über Trump: «Er trat sehr vulgär auf»

1 / 18
Star-Fotograf Marco Grob über Trump: «Er trat sehr vulgär auf»
Marco Grob hatte sie alle. Lady Gaga habe ihn direkt gefragt: «Möchtest du mich mit einem explodierenden BH aufnehmen?»
quelle: marco grob
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump gerät in Rage und verbannt CNN-Reporter

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
21.12.2018 01:54registriert November 2015
Auch wenn ich grundsätzlich für jeden Truppenabzug, egal welcher Partei bin, kann ich den Herrn sehr gut verstehen. Amerika ist wieder einmal nicht fähig seine Verantwortung wahrzunehmen. Wieder einmal hat man ein Terrornetzwerk nur halb zerschlagen, dass es ohne Amerika nicht gegen hätte. Wieder einmal hat man fleissig mitgeholfen ein Land völlig zu zerstören, um es dann sich selbst zu überlassen. Wieder einmal hat man einem Verbündeten das Blaue vom Himmel versprochen, um ihn am Ende den Wölfen zu überlassen.

Das wird uns noch einholen und alle werden den Zusammenhang sehen, ausser die USA.
22119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
21.12.2018 00:39registriert Dezember 2016
Ein Mensch der seine Integrität nicht verkauft.
14515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thinkdeeper
21.12.2018 02:04registriert März 2016
Scheint einer mit Rückgrat zu sein, der dem Despotischen Chef die Rote Karte zeigt und Konsequent und Verantwortungsvoll handelt.
Einen Dealmaker Chef der dement ist und über die Köpfe seiner Mitarbeiter entscheidet ist nicht tragbar und in einer solchen Organisation kann man nur verlieren.
11713
Melden
Zum Kommentar
33
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story