International
USA

Sonderermittler Mueller: Russland suchte früh Kontakt zu Trumps Team

Wie wär's mit einem Treffen von Putin und «Individuum 1»? Muellers neue heisse Spur

08.12.2018, 08:1208.12.2018, 11:52
Mehr «International»

Aus den Ermittlungen zur Russland-Affäre rund um US-Präsident Donald Trump ist ein weiteres brisantes Verdachtsmoment ans Licht gekommen: Nach Angaben von Sonderermittler Robert Mueller nahmen russische Staatsbürger bereits in einer Frühphase des US-Präsidentschaftswahlkampfs Kontakt zu Trumps Umfeld auf.

FILE - In this June 21, 2017, file photo, special counsel Robert Mueller departs after a meeting on Capitol Hill in Washington. Mueller is back. After a quiet few months in the run-up to the midterm e ...
Sonderermittler Robert Mueller.Bild: AP/AP

Dabei stützt sich Mueller auf Aussagen von Trumps früherem Anwalt Michael Cohen. Er habe im November 2015 mit einem Russen gesprochen, der angeboten habe, ein «politisches» Zusammenwirken mit Russland auf «Regierungsebene» herzustellen, führt Mueller in einem am Freitag veröffentlichten Dokument an.

Dieser Russe habe Cohen wiederholt auch ein Treffen zwischen «Individuum 1» und Russlands Präsidenten Wladimir Putin vorgeschlagen. «Individuum 1» ist die Bezeichnung des Sonderermittlers für Trump.

Dabei habe dieser Russe argumentiert, dass ein solches Treffen einen «phänomenalen» Effekt nicht nur auf politischer, sondern auch auf geschäftlicher Ebene haben könne. Damit habe er das «Moskau-Projekt» gemeint, also Trumps letztlich nicht zustande gekommenes Vorhaben, ein Hochhaus mit Luxuswohnungen in der russischen Hauptstadt zu bauen.

Zeitpunkt entscheidend

Cohen ging dem Dokument zufolge jedoch nicht auf das Angebot des Russen ein, das Treffen zwischen Trump und Putin zu vermitteln. Das Moskau-Projekt verfolgte Cohen aber noch bis Juni 2016 weiter, wie er kürzlich gestanden hatte – also bis zu einem Zeitpunkt, als Trump sich bereits in den Vorwahlen der Republikaner zur Kür des Präsidentschaftskandidaten durchgesetzt hatte.

epa07197323 (FILE) - Michael Cohen, President Donald Trump's then personal attorney, walks with his legal team following a hearing at United States Federal Court in New York, New York, USA, 30 Ma ...
Michael Cohen war Trumps Fixer.Bild: EPA/EPA

Dies ist insofern relevant, als Trump in der Schlussphase des Wahlkampfs und auch seit seinem Einzug ins Weisse Haus immer wieder beteuert hat, keinerlei Geschäfte in Russland zu haben. Cohen hatte früher ausgesagt, das Moskau-Projekt sei bereits im Januar 2016 beerdigt worden, also noch vor Beginn der Vorwahlen.

Mueller untersucht seit Mai vergangenen Jahres die mutmasslichen russischen Einmischungen zugunsten Trumps in den Wahlkampf 2016 und die Kontakte zwischen dem Trump-Team und Moskau.

Bei seinem jetzigen Dokument, das er bei einem Bundesgericht in New York einreichte, handelt es sich um eine Stellungnahme zu der am kommenden Mittwoch anstehenden Strafmassverkündung für Cohen. Nach Angaben von Mueller hat Cohen die Ermittlungen «erheblich» unterstützt, indem er «wichtige und wahrheitsgemässe Informationen» geliefert habe.

Andere Gesetzesverstösse

Der 52-jährige Cohen hatte sich kürzlich schuldig bekannt, in Aussagen gegenüber dem Kongress über das Moskauer Immobilienprojekt und seine Kontakte nach Moskau gelogen zu haben. Die anstehende Strafmassverkündung bezieht sich aber nicht nur auf diese Falschaussagen, sondern auch auf andere Gesetzesverstösse in Cohens Tätigkeit als Anwalt und Geschäftsmann.

Am Freitag schrieb der US-Präsident im Kurzbotschaftendienst Twitter, er selbst werde durch Muellers neue Dokumente im Cohen-Fall «gänzlich» für unschuldig erklärt. Trumps Sprecherin Sarah Sanders sagte, die Dokumente enthielten «nichts von Wert, das nicht schon vorher bekannt war.» (sda/afp/dpa)

Twitter und Facebook über russischen Einfluss bei US-Wahlen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vanessa_2107
08.12.2018 08:59registriert Februar 2017
Wie minimalistisch ist denn nun der Bericht über die "Trumpgeschehnisse der letzten Nacht" ??(Ich habe euch nie kritisiert, dass ihr zuviel über Trump bringt.) Haben manche Leser Herrn Löpfe eingeschüchtert, die ihn gemein kritisiert haben? Da lief viel mehr spätnachts. SE Mueller brachte auch einen Bericht über Manafort. Und Trump und die Sanders bilden sich das ein, Individual-1 (Trumps) obenstehender Tweet ist ein Witz, der Mann kann ja weder richtig lesen, geschweige denn noch verstehen, was in den Dokumenten steht. Schade nun muss ich mich andersweitig informieren gehen.🤔🧐😏
5712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
08.12.2018 11:12registriert Dezember 2015
Watson, macht uns doch zu Weihnachten eine Timeline vom Amtsantritt bis heute, über die grössten/wichtigsten Punkte, Enthüllungen, Straftaten die aufgedeckt wurden... interessant wärs 😉
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
08.12.2018 10:07registriert April 2016
Hallo? Habt ihr die Auswirkungen der zwei Filings vom DOJ und dem SDNY nicht verstanden? Es wird darin festgehalten dass sie Beweise haben, dass sich ‘Individual 1’ zweier schwerer Verbrechen schuldig gemacht hat. Trump wird also zu 100% vor Gericht gestellt werden. Ob dies nun noch als Präsident ist, oder nach seinem Abgang ist noch zu klären, aber er wird angeklagt. Das ist massiv und der 7. Dez wird in die Geschichte eingehen.
Wie wär's mit einem Treffen von Putin und «Individuum 1»? Muellers neue heisse Spur
Hallo? Habt ihr die Auswirkungen der zwei Filings vom DOJ und dem SDNY nicht verstanden? Es wird darin festg ...
258
Melden
Zum Kommentar
8
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story