International
USA

Harvey Weinstein erneut schuldig gesprochen – aber nur teilweise

epa12170060 Former film producer Harvey Weinstein appears in the courtroom as a jury continues to deliberate the evidence in the case against him, in which he is facing two counts of criminal sexual a ...
Harvey Weinstein wurde am 11. Juni 2025 erneut schuldig gesprochen.Bild: keystone

Harvey Weinstein erneut schuldig gesprochen – aber nur teilweise

Nach dem nur teilweise entschiedenen neu aufgerollten Strafprozess gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein muss die Jury heute weiter beraten. Zuvor hatten die zwölf Geschworenen den 73-Jährigen erneut für schuldig befunden – allerdings nur teilweise.
11.06.2025, 20:1512.06.2025, 07:48
Mehr «International»

Nach mehrtägigen Beratungen sahen sie es als erwiesen an, dass Weinstein einst schwere Sexualverbrechen an einer Frau begangen habe. In einem weiteren Anklagepunkt der schweren Sexualverbrechen gegen eine zweite Frau befand ihn die Jury für nicht schuldig. In einem dritten Anklagepunkt der Vergewaltigung einer dritten Frau konnten sich die zwölf Geschworenen nicht einigen.

Der Richter bat sie daraufhin, in diesem Punkt weiter zu beraten. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Berichte über Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Jury gegeben.

Schuldspruch von 2020 war kassiert worden

Ein Berufungsgericht im Bundesstaat New York hatte den ursprünglichen Schuldspruch gegen Weinstein von 2020 wegen Vergewaltigung und kriminellen sexuellen Handlungen und die Haftstrafe von 23 Jahren im vergangenen Jahr überraschend kassiert - wegen erheblicher Verfahrensfehler.

Zentraler Kritikpunkt war die Zulassung mehrerer Zeugenaussagen, die nicht Gegenstand der formellen Anklage waren und damit das Urteil der Geschworenen unrechtmässig beeinflusst hätten.

Der Prozess wurde daraufhin neu aufgerollt und griff erneut die zentralen Anklagepunkte auf. Die Anklage stützte sich in dem etwa sechs Wochen laufenden Verfahren auf die Aussagen von drei Frauen. Zwei der Frauen hatten auch schon im ersten Prozess ausgesagt, zudem kam diesmal eine dritte Hauptzeugin hinzu. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Zum Fremdschämen»: Scharfe Kritik an Reaktion Starmers auf Trump-Beleidigung
Bei einem Treffen mit Grossbritanniens Premier beleidigt Donald Trump den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan. Für seine Reaktion auf die Aussage wird Keir Starmer in Grossbritannien nun scharf kritisiert.
US-Präsident Donald Trump hält sich derzeit auf seinem Golfkurs in Turnberry, Schottland, auf – nicht nur zum Golfspielen, das auch. Aber nebenbei empfängt er auch hochrangige europäische Politiker. Am Sonntag war Ursula von der Leyen zu Gast. Die EU-Kommissionspräsidentin fuhr mit einem 15-Prozent-Zoll auf europäische Handelswaren zurück nach Brüssel – was von Kommentatoren als krachende Niederlage für die Staatengemeinschaft gewertet wurde.
Zur Story