International
USA

Notstand für ganz Kalifornien wegen Waldbränden ausgerufen

«Wir sind am Boden zerstört» – Notstand für ganz Kalifornien wegen Waldbränden ausgerufen

28.10.2019, 15:43
Mehr «International»

Waldbrände in Kalifornien

1 / 21
Waldbrände in Kalifornien 2019
Verheerende Waldbrände fressen sich im Herbst 2019 durch Teile Kaliforniens.
quelle: fr34727 ap / noah berger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tausende Feuerwehrleute haben in der Nacht zum Montag gegen die sich weiter ausbreitenden Waldbrände im Norden Kaliforniens gekämpft. Gouverneur Gavin Newsom rief am Sonntag (Ortszeit) den Notstand für den gesamten US-Bundesstaat aus. Zehntausende Menschen wurden nach Angaben der Behörden angewiesen, ihre Häuser zu verlassen.

In Kalifornien wüten derzeit mehrere Waldbrände, die durch Hitze, Trockenheit und die Santa-Ana-Winde angefacht werden. In Los Angeles leitete die örtliche Feuerwehr am Montag Evakuierungsmassnahmen ein, nachdem in der Nähe des berühmten Getty-Museums ein «sehr dynamisches» Feuer ausgebrochen war. Besondere Sorge bereitet den Behörden die Lage in Sonoma, wo seit Mittwoch das «Kincade»-Feuer nahe der Stadt Santa Rosa wütet.

Gouverneur Newsom erklärte wegen der Auswirkungen der «beispiellosen» Winde den Ausnahmezustand in ganz Kalifornien. «Mehr als 3000 Menschen sind im Einsatz, um sicherzustellen, dass die Evakuierungen gut verlaufen und die Menschen sie ernst nehmen», teilte Newsom mit.

«Die Polizei kam mit Lautsprechern», sagte Kathy Amundson, die ihre 90-jährige Mutter Joy in ihr Auto setzte und dann in Sicherheit in eine Notunterkunft in der Stadt Petaluma brachte. «Wir rochen Rauch, aber wir konnten ihn nicht sehen», sagte sie.

Der Polizeichef des Bezirks Sonoma, Mark Essick, sagte auf einer Pressekonferenz, dass hunderte Polizisten im Einsatz seien, um in den evakuierten Bereichen das Eigentum der Bewohner vor Plünderungen zu schützen.

Nur zehn Prozent unter Kontrolle

Mehr als 3000 Feuerwehrleute sowie Löschflugzeuge und Helikopter bekämpften das «Kincade»-Feuer. Es breitete sich nach Angaben der Feuerwehr in der Nacht zum Montag auf eine Fläche von mehr als 14'000 Hektar aus. Bis Sonntag war der Brand nur zu zehn Prozent unter Kontrolle. Die Behörden erwarten, das Feuer nicht vor dem 7. November vollständig eingedämmt zu haben.

Die Flammen haben bereits Dutzende Gebäude zerstört, darunter auch das bekannte, 150 Jahre alte Weingut «Soda Rock Winery». «Wir sind am Boden zerstört», schrieben die Eigentümer auf Facebook. Das gesamte Personal sei in Sicherheit, hiess es in der Mitteilung.

Meteorologen warnten am Sonntag vor weiteren ungewöhnlich heftigen und anhaltenden Winden, die sich erst im Laufe des Montags abschwächen sollten. Ein Vertreter der Feuerwehr warnte vor einer noch grösseren Katastrophe, würde sich das Feuer weiter gegen Westen über die wichtige Verkehrsader, die Autobahn 101, hinaus ausbreiten. In dieser Gegend habe es seit den 40er Jahren keine Brände gegeben, die alten Büsche und Bäume in dieser Region seien deshalb «besonders trocken».

Hochspannungsleitung als mögliche Brandursache

Wegen der grossen Brandgefahr hatte Kaliforniens grösster Energieversorger PG&E (Pacific Gas & Electric) angekündigt, knapp einer Million Kunden Strom und Gas abzuschalten. Im vergangenen November hatten marode, beschädigte Stromleitungen von PG&E den verheerendsten Waldbrand in Kaliforniens Geschichte ausgelöst. Damals fielen insgesamt 86 Menschen den tödlichen Feuerwalzen zum Opfer.

Ein Vorfall an einer Hochspannungsleitung des Energieversorgers könnte auch Auslöser des «Kincade»-Feuers im Bezirk Sonoma sein. Gouverneur Newsom warf dem Unternehmen vor, seinen Profit «zu lange» über die Interessen der Menschen in Kalifornien gestellt zu haben. Dafür müsse es zur Rechenschaft gezogen werden. PG&E hat bereits vor Monaten Gläubigerschutz beantragt.

Weitgehend Entwarnung gaben die Behörden unterdessen für den Süden Kaliforniens. Rund 50'000 Menschen, die wegen des «Tick»-Feuers ihre Häuser rund um Santa Clara bei Los Angeles hatten verlassen müssen, konnten am Wochenende zurückkehren. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waldbrände in Sumatra und Borneo
1 / 8
Waldbrände in Sumatra und Borneo
Einsatzkräfte bekämpfen ein Buschfeuer in der Provinz Riau auf Sumatra.
quelle: ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verheerende Waldbrände wüten in Kalifornien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie B.
28.10.2019 16:05registriert November 2015
Sehr traurig. Ich wünsche viel Erfolg beim Wiederaufforsten.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gollum27
28.10.2019 15:53registriert Oktober 2019
Die Welt brennt, aber es ist natürlich zu viel Verlangt, dass die Verursacher, die Öl- und Gasproduzenten, die seit Jahrzehnten wissen, dass ihr Produkt das Klima verändert und uns angelogen haben, auch die Kosten für das ganze Debakel übernehmen..
4440
Melden
Zum Kommentar
10
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story