International
USA

Erste Hinrichtung im US-Bundesstaat Mississippi seit einem Jahr

Erste Hinrichtung im US-Bundesstaat Mississippi seit einem Jahr

15.12.2022, 06:2615.12.2022, 15:20

Im US-Bundesstaat Mississippi ist erstmals seit einem Jahr wieder die Todesstrafe vollstreckt worden. Die Hinrichtung des zum Tode verurteilten Ex-Soldaten Thomas Edwin Loden Jr. sei in der Haftanstalt Parchman per Giftspritze erfolgt, teilten die Behörden am Mittwoch (Ortszeit) mit.

FILE - This May 25, 2022, photo released by the Mississippi Department of Corrections shows Thomas Edwin Loden Jr., who is set to receive a lethal injection at the Mississippi State Penitentiary in Pa ...
Thomas Edwin Loden Jr. wurde am Mittwoch hingerichtet.Bild: keystone

Der 58-Jährige war 2001 schuldig befunden worden, ein 16-jähriges Mädchen entführt, vergewaltigt und ermordet zu haben. Er hatte die Taten gestanden.

Es war die erste Hinrichtung in Mississippi in diesem Jahr und die zweite seit 2013. Der konservativ regierte Bundesstaat hat seit mehreren Jahren Schwierigkeiten, die für Hinrichtungen verwendeten Medikamente zu beschaffen.

Viele Hersteller weigern sich, ihre Produkte an US-Bundesstaaten zu verkaufen, in denen die Todesstrafe vollstreckt wird. Insgesamt wurden bisher in diesem Jahr in den USA 18 Menschen hingerichtet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Im US-Bundesstaat Arkansas werden 7 Männer hingerichtet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RandomNicknameGenerator
15.12.2022 07:40registriert Oktober 2018
Ich bin gegen die Todesstrafe. Ich verstehe aber nicht was es bringt, einen zu Tode verurteilten über 20 Jahre lang "warten" zu lassen?
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
15.12.2022 07:56registriert Juni 2021
Steinzeit-Menschen lassen Menschen ermorden vom Staat
3513
Melden
Zum Kommentar
17
Medien: US-Regierung spielt Wechsel an Kubas Spitze durch
Die US-Regierung erwägt Medienberichten zufolge verschiedene Optionen, um auf einen Regierungswechsel in Kuba hinzuwirken. Zur Diskussion stehe etwa eine vollständige Blockade der Ölimporte in dem sozialistischen Karibikstaat, berichtet das Nachrichtenportal «Politico» unter Berufung auf mit dem Plan vertraute Personen. Einige Kritiker der Regierung in Havanna innerhalb des Teams von US-Präsident Donald Trump sind demnach für eine solche Eskalation, die auch US-Aussenminister Marco Rubio unterstütze.
Zur Story