International
USA

US-Berichte: So viel Geld hat Musk in den Trump-Wahlkampf investiert

US-Berichte: So viel Geld hat Musk in den Trump-Wahlkampf investiert

06.12.2024, 10:44
Mehr «International»

Der Tech-Milliardär Elon Musk hat mehr als 250 Millionen Dollar zur Unterstützung des Wahlkampfs von Donald Trump gespendet. Dies berichteten US-Medien unter Berufung auf neu veröffentlichte Zahlen der US-Wahlkommission.

President-elect Donald Trump greets Elon Musk before the launch of the sixth test flight of the SpaceX Starship rocket Tuesday, Nov. 19, 2024 in Boca Chica, Texas. (Brandon Bell/Pool via AP)
Donald Trump umarmt Elon Musk.Bild: keystone

Mit mindestens 238 Millionen Dollar sei der Löwenanteil der Spenden an Musks Organisation «America PAC» gegangen, die der Unternehmer ins Leben gerufen hat, berichtete CNN. «America PAC» unterstützte den Wahlkampf des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.

Der 53-jährige Unternehmer Musk führt unter anderem den Elektroauto-Hersteller Tesla und die Weltraumfirma SpaceX. Musk soll Trump bei der Kürzung der Regierungsausgaben helfen. Er soll mit dem früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber Vivek Ramaswamy die Führung eines speziell dafür geschaffenen Beratungsgremiums übernehmen. Die Arbeit von Musk und Ramaswamy soll bis Juli 2026 abgeschlossen sein.

Der Republikaner Trump hat die Präsidentschaftswahl vom 5. November klar gewonnen. Er soll am 20. Januar zum zweiten Mal als US-Präsident vereidigt werden. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
06.12.2024 10:57registriert Februar 2014
Wie nennt man technisch eine Demokratie, wo man sich sein Amt für eine Viertelmilliarde kaufen kann?
608
Melden
Zum Kommentar
62
US-Finanzminister erklärt, wie lange die Zollverhandlungen mit der Schweiz dauern dürften
Die 39-Prozent-Zölle von Donald Trump bereiten der Schweiz seit Anfang August Kopfzerbrechen. Seit einigen Tagen versucht der Bund nun, mit weiteren Verhandlungen doch noch einen Deal zu finden – und auch in den USA scheint man davon auszugehen, dass eine Einigung mit der Schweiz gefunden werden dürfte.
Zur Story