International
USA

US-Aussenminister Blinken zu Besuch in China eingetroffen

US-Aussenminister Blinken zu Besuch in China eingetroffen

US-Aussenminister Antony Blinken ist zu seinem mit Spannung erwarteten Besuch in China eingetroffen.
18.06.2023, 05:05
Mehr «International»

Wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete, landete Blinken am Sonntag in Peking. Während der bis Montag andauernden Reise sind in Peking eine Reihe von Treffen mit hochrangigen chinesischen Regierungsvertretern geplant.

U.S. Secretary of State Antony Blinken arrives in Beijing, Sunday, June 18, 2023. (Leah Millis/Pool Photo via AP)
Blinken bei seiner Ankunft in China.Bild: keystone

Ziel sei eine offene Kommunikation, damit beide Länder ihre Beziehungen verantwortungsvoll gestalten könnten, hatte Blinken vor seiner Abreise gesagt. Vor dem Hintergrund der strengen chinesischen Corona-Massnahmen, aber auch wegen der stark angespannten Beziehungen hatte es seit 2018 keinen Besuch eines US-Aussenministers in Peking mehr gegeben. Für Blinken ist es die erste China-Reise seit seinem Amtsantritt.

Die Beziehungen zwischen Peking und Washington sind wegen einer ganzen Liste von Streitpunkten stark angespannt. Unter anderem sorgen Chinas Unterstützung für Russlands Krieg in der Ukraine, Pekings Drohungen gegen Taiwan und der anhaltende Handelskonflikt zwischen den beiden Ländern für Streit. Die Regierung von Präsident Joe Biden sieht in China die grösste geopolitische Herausforderung und fährt einen harten Kurs gegenüber Peking. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story