International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Polizistin erschiesst Schwarzen in seiner Wohnung – was dann passiert, ist ebenso traurig

14.09.18, 16:38 14.09.18, 17:23


Vergangen Donnerstag kam es in Dallas zu einem tragischen Vorfall. Eine Polizistin ausser Dienst erschoss den 26-jährigen Botham Jean in dessen Apartment. Die 30-jährige Amber Guyger erzählte später, dass sie nach der Arbeit nach Hause gegangen sei und das Stockwerk verwechselt habe.

Die Tür sei aber offen gewesen, weshalb sie eingetreten sei. Plötzlich habe sie eine Silhouette gesehen und sei derart erschrocken, dass sie ihre Waffe gezückt und abgedrückt habe. Erst als sie zum Telefon ging und die 911, den Polizeinotruf, gewählt habe, sie ihr aufgefallen, dass sie in der falschen Wohnung gewesen sei.

So die Version der Polizistin. Bewohner des Blocks berichten jedoch, dass sie ein Klopfgeräusch gehört hätten. Auch habe die Frau lautstark um Einlass gebeten.

FILE - This March 24, 2014, file photo provided by Harding University in Searcy, Ark., shows Botham Jean, speaking at the university. Jean was fatally shot Sept. 6, 2018, by off-duty officer Amber Guyger who says she mistook his residence for her own. The service for 26-year-old Botham Jean will start at noon Thursday, Sept. 13, at a church in suburban Dallas following a public viewing. (Jeff Montgomery/Harding University via AP, File)

Starb durch die Schüsse einer Polizistin: Botham Jean. Bild: AP/Harding University

Momentan ist unklar, was an jenem Abend in Dallas wirklich passierte. Fest steht: Für Botham Jean endete der Abend tödlich. Amber Guyger wurde am Sonntag verhaftet. Drei Tage nach den fatalen Schüssen.

Amber Guyger wird im Gefängnis registriert.  Video: YouTube/WFAA

Gestern Donnerstag nahm die Familie Abschied vom 26-Jährigen. 

Mourners console each other during the public viewing before the funeral of Botham Shem Jean at the Greenville Avenue Church of Christ on Thursday, September 13, 2018 in Richardson, Texas. He was shot and killed by a Dallas police officer in his apartment last week in Dallas. (Shaban Athuman/The Dallas Morning News via AP)

Angehörige trauern um Botham Jean. Bild: AP/The Dallas Morning News

Um 17 Uhr wurden Jeans Familie und Anwälte von Breaking News überrascht. Fox News berichtete, dass in Jeans Wohnung Marihuana gefunden wurde.

Die News und der Tweet haben überhaupt nichts mit den Vorfällen vom 6. September zu tun und wurden auf Social Media sofort aufs Schärfste kritisiert. Die Polizei und die Fox-Journalisten würden im Nachhinein versuchen, den Getöteten in einem dubiosem Licht erscheinen zu lassen.

«Jean wurde nicht nur nie wegen eines Verbrechens verurteilt, er wurde auch nie wegen eines Verbrechens angeklagt, nie verhaftet», sagt Lee Merritt, die Anwältin, die die Familie vertritt, der «Washington Post». «Es brauchte eine weisse Polizistin aus Dallas, die in sein Haus einbrach und ihn erschoss, bis er als Krimineller gebrandmarkt wurde.»

Es sei bezeichnend, dass die Polizei bei einer Morduntersuchung nach Drogen suche, so Merrit. «Der einzige Zweck ist es, nach Informationen zu suchen, um die Toten zu beschmutzen.»

Ob es auch bei der Polizistin eine Hausdurchsuchung gegeben hat, wollen die Behörden derweil nicht mitteilen. (cma)

Wieso sind wir nicht vorher darauf gekommen?

Video: watson/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

37
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Yogi Bär 15.09.2018 11:09
    Highlight Wenn jemand schon die Etage verwechselt, weil diese nicht richtig zählen kann, zeigt dies auf wie Weit es mit dem Bildungsstand in den USA ist. Zudem trägt die Gewaltbereitschaft und ein gelockertes Waffenrecht dazu bei, die Gesellschaft weiter zu zerütten!
    10 0 Melden
    • Señor Fistus Maximus 15.09.2018 13:41
      Highlight Hab ich auch schon geschafft, war aber "sturzhagelvoll"
      2 0 Melden
  • Mennsgi 15.09.2018 07:26
    Highlight A regular day in m'urica
    18 3 Melden
  • dan2016 15.09.2018 06:28
    Highlight und der Lösungsansatz nach Trump... verwechseln sie rechtzeitig die Wohnung mit eurer Waffe bevor es ihr Nachbar tut....
    25 1 Melden
  • Influenzer 15.09.2018 04:57
    Highlight Erinnert sich jemand an die zwei cops in "A Clockwork Orange" ? Die Amis sind auf dem Weg dorthin.
    25 3 Melden
  • eBart is back 14.09.2018 23:55
    Highlight Sie merkte erst beim Telefon dass sie in der falschen Wohnung ist? Haben alle Wohnungen dasselbe Telefon und alle am gleichen Ort?

    Schon unglaublich was zurzeit in den USA abgeht... Fox treibt es auf die Spitze. Jetzt fehlt nur noch ein Tweet vom Herrscher...
    26 7 Melden
  • malu 64 14.09.2018 23:50
    Highlight Uiuiui! Was haben die wieder für neuartige Drogen? Stockwerk und Wohnung verwechselt? Extremes Zeug.
    14 2 Melden
  • Gzuz187ers 14.09.2018 23:35
    Highlight Gerade vorher noch „Straight outta compton“ geschaut und so gedacht: „Heutzutage gäbe es nicht mehr viele Gründe „Fuck tha police“ zu rappen.“ Dann seh ich so etwas. Schon klar sind es Einzelfälle, aber viel zu viele da Rassimus und ungenügende Ausbildung gemischt mit einer Waffe und Monopol auf Gewalt nie eine gute Mischung sind. Und die Aktion von Fox News muss man gar nicht kommentieren, da sie für sich selbst spricht.
    27 4 Melden
  • Gzuz187ers 14.09.2018 23:29
    Highlight America fuck yeah
    14 3 Melden
  • honesty_is_the_key 14.09.2018 23:28
    Highlight Ich war nicht dabei, ich habe keine Ahnung was wo wie genau passiert ist und deshalb masse ich mir keine "Verurteilung" zu. Aber trotzdem - mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass hier was ganz ganz schlimm falsch gelaufen ist, und dass ein unschuldiger Mensch sterben musste. Und das macht mich traurig. Und auch wütend. Und auch Angst.
    25 0 Melden
  • AskMe 14.09.2018 20:40
    Highlight 😢🤮
    6 0 Melden
  • Blitzableiter 14.09.2018 19:55
    Highlight Entweder hätte die Frau gar nie als Polizistin arbeiten dürfen oder sie schiesst schneller als ihr eigenes Hirn.
    136 4 Melden
  • hiob 14.09.2018 19:43
    Highlight ungeheurlich. wie kann man nur so dreist sein. murica at its best.
    71 9 Melden
  • Elmas Lento 14.09.2018 19:42
    Highlight Die sollten mal eine Hausdurchsuchung bei der Polizistin machen. Wenn man eine fremde Wohnung betritt und das erst merkt wenn man das Telefon sucht, dazu braucht es schon sehr harte Drogen.
    191 5 Melden
    • Gähn 15.09.2018 08:50
      Highlight Benzodiazepine oder Alkohol.
      Sonst fällt mir gerade keine Substanz ein, welche das Gehirn derart weich kocht.
      Und das sind nun mal definitiv wirklich sehr harte Drogen.
      11 4 Melden
    • Mutzli 15.09.2018 10:29
      Highlight @Elmas Na ja, es gibt inzwischen berechtigte Gründe an der "Zufälligkeit" zu zweifeln. So kannten sich Opfer und Täterin vorher, die Hauseingänge sind komplett verschieden, Zeugen berichten, dass sie an die Tür hämmerte um eingelassen zu werden, gab vorher Streit zwischen den beiden und gemäss Social Media war sie nicht unbedingt die netteste aller Personen...
      17 0 Melden
  • Bodicore 14.09.2018 19:08
    Highlight Schlecht ausgebildet und dazu noch verlogen.

    Die Polizei in der USA ist auch nur eine Strassengang.
    144 7 Melden
  • Pana 14.09.2018 19:08
    Highlight She must be fun at surprise parties.

    Ich glaube ich brauche wieder mal ein neues Paar Nike Schuhe.
    165 12 Melden
  • Pidemitspinat 14.09.2018 18:45
    Highlight Wie besoffen / unter Drogen muss man sein, um im eigenen Block in eine fremde Wohnung zu stolpern? Aber nach Drogen gesucht wird natürlich beim Schwarzen schon klar. Und die Rassisten bei Fox eilen der korrupten Bullenbande sogleich zu Hilfe. Die USA reihen sich langsam in die Reihe der gescheiterten Staaten ein.
    152 9 Melden
    • RhabarBär 14.09.2018 21:14
      Highlight Langsam? Langsam?!
      18 1 Melden
    • stookie 15.09.2018 00:29
      Highlight Reihen sich langsam ein.....?
      50 3 Melden
    • cassio77 15.09.2018 06:40
      Highlight Ich würde mit dem Finger nicht auf die Staaten zeigen. Der bestgewählte Nationalrat der Schweiz unterstützt und bewundert die Trump-Administration und tummelt sich zudem im braunen Mob in Chemnitz, rein beruflich natürlich und kriegt als Investigativjournalist nicht mit, dass um ihn herum lauthals Naziparolen skandiert werden.
      32 5 Melden
    • Pidemitspinat 15.09.2018 09:14
      Highlight @cassio77 doch, tue ich. Das heisst natürlich nicht, dass ich die Schweiz nicht kritisiere. Auch hier gibt es Rassisten und institutionnellen Rassismus, Polizeigewalt und Korruption. Und die werden leider auch z.T. durch Teile von Stimmbürgern und Medien unterstützt.
      11 2 Melden
  • Adumdum 14.09.2018 18:29
    Highlight Aber verbrennt ruhig weiter eure Nike Sachen - ihr habt sie ja nicht alle ihr Trump Anhänger...
    115 11 Melden
  • Thurgauo 14.09.2018 18:22
    Highlight Ich finde es immer lustig wie sich die USA als fortschrittlichstes Land der Welt, usw. aufspielt. Jedoch so tief sitzende Probleme hat z.B. den tief verankerten Rassismus.
    199 15 Melden
  • Don Alejandro 14.09.2018 18:18
    Highlight Passiert in einem von Angst paranoiden Land, wo jede/r Depp/in eine geladene Knarre griffbereit hat.
    85 8 Melden
    • Pana 14.09.2018 20:49
      Highlight Nun, gemäss Ami-Logik hätte das Opfer eine geladene Knarre bereit haben sollen. Dann hätte er die Polizistin abgeknallt.. und wäre dann wohl kaum in einer wirklich besseren Situation gewesen.
      81 5 Melden
    • Mutzli 14.09.2018 22:30
      Highlight @Pana Sie scherzen vielleicht, aber genau das Argument wurde natürlich bereits von Seiten der NRA gebracht... Die sind wirklich jenseits von jeder Ironie und Selbsterkenntnis.
      68 1 Melden
  • Gar Manarnar 14.09.2018 17:39
    Highlight Absolut tragisch. Und die Schmierenkampagne ist einfach nur pervers. Zeigt leider gut, wie's mit gewissen Amis und Cops steht. Lieber das Opfer noch in den Dreck ziehen als Fehler einzugestehen. Krank.
    492 18 Melden
  • Urs-77 14.09.2018 17:17
    Highlight Ich habe es schonmal gesagt; die Aufnahmeprüfung der Polizei in den USA muss unglaublich schwierig sein.

    Armer erschossener Mann.
    356 13 Melden
    • Baba 14.09.2018 19:01
      Highlight "Police Academy" hatte wohl doch nicht so viel Fiction dabei...

      Eine Tragödie für den Mann und seine Familie.
      85 6 Melden
  • The Origin Gra 14.09.2018 16:58
    Highlight Die Drogenstory stellt die Polizistin aber als Lügnerin dar. War es nun eine Durchsuchung oder ein Einbruch mit Fahrlässiger Tötung oder Mord?
    71 11 Melden
    • BigE 14.09.2018 18:14
      Highlight Denke, die Durchsucung der Eohnung passierte nach dem tötdlichen Vorfall. Ist übrigens normal am Tatort nach Tötungsdelikten. Wobei das Eine mit dem Anderen nicht in zusammenhang gebracht werden muss.
      72 1 Melden
    • satyros 15.09.2018 09:49
      Highlight Wieso fahrlässig? Sie hat mit Tötungsabsicht auf einen unbewaffneten Menschen geschossen. Das ist vorsätzliche Tötung, unabhängig davon, ob sie geglaubt hat, in ihrer eigenen Wohnung zu sein.
      5 0 Melden
    • The Origin Gra 15.09.2018 10:04
      Highlight @satyros: Jaein, sie Plädiert auf eine Affekthandlung.

      @BigE: Fox bringt es aber scheinbar in Verbindung, das Untergräbt aber den Affektstandpunkt der Polizistin.

      Fakt ist nur das ein Mann in seiner Wohnung von einer Polizistin ausser Dienst erschossen wurde. Alles andere ist eigentlich Unklar.
      4 0 Melden
  • Gulubat 14.09.2018 16:56
    Highlight Kann ja mal passieren, letztens beim Müll rausbringen auch den Nachbar abgeknallt, war so eine Silhouette...
    548 10 Melden
    • EvilBetty 14.09.2018 19:04
      Highlight Ach du warst das?! Hättest wenigstens die Leiche auch noch grad in den Container schmeissen können.
      99 2 Melden

Panik in Davos – doch Kloten will diese einmalige Chance nicht nützen

Der «Panik-Transfer» von NHL-Torhüter Anders Lindbäck ist eine grosse Chance für Kloten. Aber Sportchef Felix Hollenstein will sie noch nicht nützen.

Anders Lindbäck kommt nach Davos. Somit wartet auf die zwei NHL-Drafts Gilles Senn (er war als dritter Goalie sogar ein Teil des WM-Silberteams) und Joren van Pottelberghe die Ersatzbank.

Im Sommer 2019 wechseln voraussichtlich beide nach Nordamerika in die NHL-Organisationen, die ihre Rechte halten (New Jersey und Detroit). Da kann es nicht sein, dass sie vorher eine ganze Saison lang bloss trainieren und hin und wieder ein Spiel bestreiten dürfen.

Klotens Sportchef Felix Hollenstein weiss, dass …

Artikel lesen