International
USA

gesundheitsreform: Trump demontiert Obamacare - Kein Geld für Versicherte

Nach seiner flammenden Rede will Trump aus dem Raum – ohne seinen Erlass zu unterzeichnen. Vize Mike Pence kann ihn im letzten Moment aufhalten.Video: streamable

Äh, sorry, Mr. President! Trump demontiert Obamacare – aber vergisst zu unterschreiben

13.10.2017, 12:1413.10.2017, 19:19
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump treibt die Demontage der Gesundheitsreform Obamacare weiter voran. Das Präsidialamt in Washington kündigte am späten Donnerstagabend an, die umstrittenen Milliardenzahlungen des Bundes an Versicherer einzustellen.

Der Schritt könnte unabhängigen Experten zufolge zu einem massiven Anstieg der Prämien führen. Kritiker sprachen von einem Angriff des Präsidenten auf die Mittelschicht und Arbeiterfamilien.

Die Republikaner im Kongress waren trotz ihrer Mehrheit mehrfach mit dem Versuch gescheitert, Obamacare per Gesetz aufzuheben, eines von Trumps zentralen Wahlversprechen. Nun versucht es Trump offenbar mit einem schrittweisen Rückbau von Obamacare.

Hilfszahlungen für Arme

Bislang zahlt der Bund Gelder direkt an die Versicherer mit dem Ziel, besonders Amerikaner mit niedrigen Einkommen zu unterstützen. In diesem Jahr dürften diese Zahlungen sieben Milliarden Dollar betragen.

Republikanische Abgeordnete hatten gegen die Subvention geklagt mit der Begründung, dass Trumps Vorgänger, der Demokrat Barack Obama, damit seine Befugnisse überschritten habe: Nur der Kongress könne derartige Ausgaben genehmigen. Das Verfahren läuft noch.

In der Erklärung des Präsidialamtes vom Donnerstagabend hiess es nun, das Gesundheitsministerium sei zu dem Schluss gekommen, dass die juristische Grundlage für eine Beteiligung an den Kosten fehle. «In Anbetracht dieser Analyse kann die Regierung die Hilfszahlungen rechtmässig nicht leisten.»

Kritik von Demokraten

Das Haushaltsbüro des Kongresses (CBO) hatte geschätzt, dass ohne die Bundeshilfen die Prämien für einige US-Bürger 2018 um ein Fünftel steigen könnten. Demokraten kritisierten den Schritt scharf.

Es handle sich um einen «boshaften Akt der sinnlosen Sabotage gegen Arbeiterfamilien und die Mittelschicht in jedem Winkel Amerikas», erklärten die Minderheitsführer in Senat und Repräsentantenhaus, Chuck Schumer und Nancy Pelosi.

Trump werde versuchen, die Auswirkungen seiner Politik als Folge von Obamacare selbst darzustellen. «Aber das wird auf ihn zurückfallen und er wird den Preis dafür zahlen.»

Trump hatte seit seiner Amtsübernahme im Januar zwar die Zahlungen weiterlaufen lassen, sie jedoch wiederholt kritisiert. In den vergangenen Monaten drängten Versicherer den Präsidenten dazu, sich langfristig zu den Hilfen zu bekennen, da sich bereits die Unsicherheit auf den US-Versicherungsmarkt auswirke.

Im Bundesstaat North Carolina hoben etwa die Gesellschaften Blue Cross und Blue Shield ihre Prämien um 20 Prozent an mit dem Hinweis, dass es bei einer gesicherten Finanzierung nur neun Prozent gewesen wären.

Kleinunternehmer gegen Obamacare

Durch die Gesundheitsreform haben etwa 20 Millionen Amerikaner erstmals Zugang zu einer Krankenversicherung erhalten. Viele von Trumps Republikanern lehnen das Regelwerk jedoch als unzulässigen Eingriff des Staates in den Gesundheitsmarkt ab. Zu den lautesten Kritikern gehören Kleinunternehmen, die auf gestiegene Kosten verweisen.

Ein Erlass von Trump vom Donnerstagmorgen zielte unter anderem darauf ab, sie zu entlasten: Sie sollen leichter über die Grenzen der Bundesstaaten hinweg Verbände bilden können, die von einigen Regeln befreit sein würden. Zudem soll der Abschluss von Minimalversicherungen erleichtert werden.

Viele dieser Massnahmen dürften frühestens 2019 greifen. Zudem dürften sie vor Gericht angefochten werden. Am Donnerstag kündigte der Justizminister von Kalifornien, Xavier Becerra, umgehend seine Bereitschaft zu einer Klage an. Sein Kollege Eric Schneiderman im Bundesstaat New York schloss sich an. Er warf Trump vor, er wolle Obamacare «ausweiden, egal, was es kostet». (sda/reu)

Diese Promis haben einen sehr hohen IQ

1 / 18
Diese Promis haben einen sehr hohen IQ
Donald Trump ist ziemlich unzufrieden mit seinem Aussenminister Rex Tillerson. Angeblich nannte Tillerson Trump einen Idioten. Trump sagte gegenüber dem Magazin «Forbes» zwar, er glaube, das seien Fake News. Er ergänzte aber: «Wenn er das tatsächlich gesagt hat, werden wir IQ-Tests vergleichen müssen, schätze ich. Und ich kann Ihnen sagen, wer gewinnen wird.»
quelle: epa/epa / michael reynolds
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trumps Handschlag

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
13.10.2017 16:12registriert Oktober 2015
Kritiker sprachen von einem Angriff des Präsidenten auf die Mittelschicht und Arbeiterfamilien.

Man kann auch von einem Angriff auf seine eigenen Wähler sprechen. Aber seine Wähler sind dermassen dumm, es geht auf keine Kuhhaut.

Unglaublich eigentlich. Der Senat sagt NEIN zur Abschaffung von Obamacare und der POTUS findet Mittel und Wege um das Ganze auszuhebeln, bzw. Stück für Stück auseinanderzunehmen.

Und wieso kann der Schwachkopf nach 10 Monaten im Amt immer noch seine Geschäfte weiterlaufen lassen ?
996
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
13.10.2017 13:04registriert September 2016
"In diesem Jahr dürften diese Zahlungen sieben Milliarden Dollar betragen."

Also gerade ein lächerliches Prozent davon, was die USA jährlich für ihre Armee bezahlen, diverse Schwarze Budgets sind da noch nicht mal dabei. Das nimmt die USA doch aus der Portokasse?
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith (2)
13.10.2017 15:40registriert März 2016
Es ist ganz einfach: Trump hasst Obama. Darum will er einfach alles, was Obama geschaffen hat, wieder abschaffen und so Obama quasi aus der amerikanischen Geschichte tilgen. Die Folgen sind ihm egal. Und da seine Wähler nur Faux-News schauen, bekommen sie davon nichts mit und werden die steigenden Prämien Obama anlasten und Trump sogar noch dankbar sein.
735
Melden
Zum Kommentar
14
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story