International
USA

Ohne Donald Trump ist er verloren – Joe Biden braucht den Ex-Präsidenten

Ohne Donald Trump ist er verloren – Joe Biden braucht den Ex-Präsidenten

Der amerikanische Präsident stürzt in den Meinungsumfragen ab. Bereits suchen einige Demokraten nach einer Alternative zu Joe Biden. Dieser will sich aber nicht in den Ruhestand versetzen lassen.
13.07.2022, 22:44
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Für Joe Biden geht dieser Tage nichts, aber auch gar nichts, nach Plan. So wurde am Montag ein festlicher Akt im Garten des Weissen Hauses gestört, an dem der amerikanische Präsident das erste Waffengesetz feiern wollte, das in den vergangenen drei Jahrzehnte heil durch das Parlament geschafft hatte. Ein aufgebrachter Vater, dessen Sohn während des Schulmassakers in Parkland (Florida) im Februar 2018 ermordet worden war, beschwerte sich mit wütenden Zwischenrufen über Biden. «Sie müssen mehr tun!», rief der Mann.

Mit dieser Kritik ist der aufgebrachte Vater nicht allein. Von links und rechts wird Biden derzeit attackiert. Der linke Flügel der Demokratischen Partei stört sich daran, dass der Präsident auf umwälzende Ereignisse angeblich zu zögerlich reagiere – so konterte Biden das historische Gerichtsurteil des Supreme Court über die Legalität von Schwangerschaftsabbrüchen nicht mit einer Palette von kantigen Dekreten und Kampfansagen an den politischen Gegner.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten, die tagelang vor dem Gerichtsgebäude gegen die Entscheidung protestiert hatten, reagierten enttäuscht. «Es besteht der Wunsch nach Konfrontation und Reibung», sagte ein hochrangiger Berater des linken Senators Bernie Sanders kürzlich der «Washington Post».

President Joe Biden speaks during an event to celebrate the passage of the "Bipartisan Safer Communities Act," a law meant to reduce gun violence, on the South Lawn of the White House, Monda ...
So möchten viele Demokraten den Präsidenten jeden Tag sehen: Ein energischer Joe Biden sprach sich am Montag im Weissen Haus für die Verabschiedung weiterer Waffengesetze aus.Bild: keystone

Republikaner schüren den Konflikt

In der Mitte hingegen wird Biden beschuldigt, seit Amtsantritt im Januar 2021 stetig nach links gerutscht zu sein und damit sein Wahlversprechen, als Versöhner regieren zu wollen, verraten zu haben. Auch kümmere sich das Weisse Haus nicht um den Abbau des Problembergs in Washington, der stetig wächst. Stichworte: die Wirtschaftslage, hohe Benzinpreise, die löchrige Grenze zu Mexiko, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die steigende Kriminalität.

Die Republikaner, die bei der nationalen Parlamentswahl im November auf die Machtübernahme im Repräsentantenhaus und Senat hoffen, haben natürlich ein Interesse daran, diesen Konflikt zu schüren. Also porträtieren konservative Politiker den Präsidenten wechselweise als quasi-kommunistischen Diktator oder als Tattergreis, der von seinen Beratern manipuliert werde.

Das Weisse Haus findet sämtliche dieser Vorwürfe lächerlich. Biden sei Biden, heisst die oft gehörte Verteidigungslinie, ein Politiker, der seit 50 Jahren einen gradlinigen Kurs verfolge. Diese Argumentation ist nicht falsch. Es stimmt aber auch, dass sich der politische Betrieb in den vergangenen fünf Jahrzehnten stark verändert hat und Biden (und seine Berater) mit diesen Veränderungen nicht mithalten können.

Der Präsident wirkt deshalb zunehmend altbacken. Da hilft es natürlich auch nicht, dass Biden in vier Monaten seinen 80. Geburtstag feiern wird und ihm während seinen öffentlichen Auftritten immer wieder peinliche Schnitzer unterlaufen.

Die amerikanischen Wählerinnen und Wähler jedenfalls scheinen genug gesehen zu haben. Bidens Zustimmungswerte, die nach dem hastigen Rückzug der amerikanischen Streitkräfte aus Afghanistan im Sommer 2021 ins Minus kippten, sinken weiter. Derzeit sind nur noch 38 Prozent der Amerikaner zufrieden mit seiner Amtsführung, gemäss dem Umfrageportal FiveThirtyEight. Immer lauter werden deshalb die Rufe nach einer Verzichtserklärung des Präsidenten und einer frischen Kandidatin, einen frischen Kandidaten für die nächste Wahl im Jahr 2024.

Biden aber möchte für eine zweite Amtszeit kandidieren. Und, so absurd dies auch klingen mag, ganz ausgeschlossen ist eine solche erneute Kandidatur nicht. Denn Biden scheint immer noch der einzige Demokrat zu sein, der ein direktes Duell mit seinem ehemaligen Widersacher Donald Trump (76) gewinnen könnte. Sollten sich die Republikaner aber von ihrem Übervater abnabeln, dann wären auch die Stunden Bidens gezählt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best Of Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Twelfth
13.07.2022 23:05registriert Juni 2020
Die Meinung mag unbeliebt sein, aber im Gross und Ganzen macht Biden einen guten Job. Ich wüsste kaum etwas, was unter jemand anderem, heute, besser aussehen würde. Er hätte höchstens den Afghanistan-Abzug neu aufgleisen sollen, aber so vorhersehbar war diese Katastrophe auch nicht.
Das wirkliche Problem der Handlungsunfähigkeit kommt daher, dass viele Bürger in den USA nicht oft genug wählen gehen: Die Mehrheitsverhältnisse wären viel klarer, würden die Leute (insbesondere Demokraten) auch bei sämtlichen anderen Wahlen als nur für d. POTUS zur Urne gehen. Jetzt haben sie mal Druck im Herbst.
7028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
14.07.2022 04:03registriert April 2019
Biden handelt nicht besonders klug im Hinblick auf die nächsten Wahlen. Es müsste ihm klar sein, dass ihn sein hohes Alter dann noch umstrittener machen wird als bei der letzten Wahl, vor allem auch angesichts der tendenziell niedrigen Zustimmungswerte.

Meiner Meinung hätte Biden Harris jede Menge Schoggi-Jobs zuschieben sollen, in denen sie brillieren und die Herzen der Demokraten hätte gewinnen können. Beliebte Vizes haben einen gewaltigen Startvorteil. Stattdessen muss sich Harris aber um die Grenze zu Mexiko kümmern, wo man als Politiker eigentlich nur verlieren kann. Schade.
309
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tugium
13.07.2022 22:55registriert Oktober 2017
Absolut lächerlich diese tiefe Zustimmung…klar gibt es viele Probleme im Land. Aber kann Biden bei den meisten was dafür? Geschweige denn was dagegen unternehmen?

Man hat irgendwie den Eindruck er ist um einiges unbeliebter als die Orange, was für mich absolut unverständlich ist🙈🤷‍♂️
3319
Melden
Zum Kommentar
37
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story