International
USA

Pete Buttigieg auf Erfolgskurs – Wie damals Barack Obama

Democratic presidential candidate former South Bend, Ind., Mayor Pete Buttigieg, speaks at a Get Out the Caucus event at Lincoln High School in Des Moines, Iowa, Sunday, Feb. 2, 2020. (AP Photo/Gene J ...
Pete Buttigieg räumte an den Vorwahlen in Iowa ab – und liess alle Konkurrenten hinter sich.Bild: AP

Wie damals Barack Obama – Pete Buttigieg auf Erfolgskurs

Pete Buttigieg, ein schwuler, 38-jähriger Kriegsveteran, ist der Überraschungssieger von Iowa. Seinen Triumph hat niemand kommen sehen.
06.02.2020, 04:3211.02.2020, 09:45
Samuel Schumacher / Aargauer Zeitung
Mehr «International»

Quizfrage: Was haben Pete Buttigieg («Buu-ditsch-itsch») und Barack Obama gemeinsam? Beide sind Linkshänder–und beide haben überraschend die demokratischen Vorwahlen im Bundesstaat Iowa gewonnen: Obama 2008, Buttigieg – laut den bis jetzt vorliegenden Zahlen – 2020. In beiden Fällen kratzte sich die Öffentlichkeit am Kopf und fragte sich: Barack wer? Pete was?

Barack Obama ist heute allen ein Begriff. Pete Buttigieg aber, den 38-jährigen ehemaligen Bürgermeister der Kleinstadt South Bend, kennt kaum jemand ausserhalb der amerikanischen Polit- Sphären. Umso grösser ist die Überraschung, dass Buttigieg (27%) in Iowa so grosse Namen wie Joe Biden (15%) und Bernie Sanders (25%) hinter sich liess.

2008 noch tingelte er als freiwilliger Helfer für Barack Obamas Wahlkampagne durch Iowa. 2020 kam er mit seiner eigenen Botschaft zurück. Und die ist deutlich: Amerika kann nicht prosperieren, wenn es nur zurückschaut. Statt Kohlekraftwerke brauche das Land eine neue Umweltpolitik, statt Anti-Abtreibungs-Gesetzen mehr Toleranz gegenüber Minderheiten. Buttigieg, der an den Elite-Universitäten Harvard und Oxford studiert hat und danach für das Beratungsunternehmen McKinsey arbeitete, würde in der Schweiz wohl als Grünliberaler durchgehen: Stärkung der Wirtschaft, Öffnung der Gesellschaft, mit einer Prise Umweltbewusstsein.

Hundefan und Kriegsveteran

Doch dieser Ideen-Mix ist es nicht, was den verheirateten Hundefan (sein Mann heisst Chasten, seine beiden vierbeinigen Kumpels Truman und Buddy) im Wahlkampf so erfolgreich macht. Es ist seine Person, die die Demokraten fasziniert. Buttigieg hat sich freiwillig zum Militärdienst gemeldet und war sieben Monate im Afghanistan-Krieg im Einsatz. Er hat ein Diplom als Konzertpianist und spricht neben Englisch auch Spanisch, Maltesisch (sein Vater stammt aus Malta), Italienisch, Arabisch, Farsi, Französisch und Norwegisch. Er ist der einzige Nicht-Millionär im demokratischen Kandidatenfeld und wäre – sollte ihm die Sensation vollends gelingen – der jüngste US-Präsident der Geschichte.

Sein Überraschungssieg in Iowa hat seine Mitkonkurrenten auf dem falschen Fuss erwischt. Allen voran Joe Biden, 77. Der einstige US-Vizepräsident wurde abgeschlagen Vierter und wird Probleme haben, Geldgeber für seine Kampagne zu finden. Biden setzt nun seine ganze Hoffnung auf die Vorwahlen in den Südstaaten, wo ihm seine guten Umfragewerte bei farbigen Wählern helfen dürften. Vorher aber wird am Dienstag in New Hampshire gewählt. Da wird aller Voraussicht nach der sozialistische Kandidat Bernie Sanders, 78, gewinnen. Sein zweiter Platz in Iowa zeigt: Elizabeth Warren, 70, die andere Kandidatin der demokratischen Linken, wird langfristig kaum noch Chancen haben.

Multimilliardär könnte Rennen neu aufmischen

Democratic presidential candidate and former New York City Mayor Michael Bloomberg talks to supporters Tuesday, Feb. 4, 2020 in Detroit. (AP Photo/Carlos Osorio)
Michael Bloomberg
Einer der reichsten Menschen der Welt: Michael Bloomberg.Bild: AP

Einer, der in der nächsten Phase des Wahlkampfs eine Rolle spielen könnte, ist der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, 77. Der Multimilliardär steigt erst am 3. März ins Rennen. Dann werden gleich 14 Bundesstaaten ihre Vorwahlen abhalten. Bloomberg spekulierte auf einen Sieg von Bernie Sanders in Iowa. Das hätte den gemässigten Demokraten gezeigt, dass keiner «ihrer» Kandidaten gegen den Altsozialisten etwas ausrichten kann – und dass man deshalb alles auf Bloomberg setzen müsse. Diesen Plan hat Buttigieg durchkreuzt.

«Bürgermeister Pete» hat allerdings noch gewaltige Hürden zu meistern, wenn er Donald Trump beerben will. Als grösste Herausforderung gelten die in vielen anstehenden Vorwahlen wichtigen Stimmen der Afroamerikaner, bei denen Buttigieg schlecht abschneidet.

Buttigieg selber gab sich nach seinem Sieg in Iowa gestern vorsichtig optimistisch: «Etwas tut sich gerade in Amerika», rief er in die Menge. Welches Potenzial dieses Etwas hat, zeigt sich bereits am Dienstag in New Hampshire.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pete Butterteig, Buttiger, Boot-Edge-Edge oder wie?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
06.02.2020 08:06registriert November 2017
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die in Fragen der Sexualität nicht gerade sehr aufgeschlossene, amerikanische Gesellschaft einen Homosexuellen Präsidenten wählt. Aber gut, vor Obama hat auch kaum jemand mit einem dunkelhäutigen Präsidenten gerechnet und hey, schliesslich kann man ja in den USA auch Präsident werden, wenn man weniger Stimmen als der Gegenkandidat hat.
10113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
06.02.2020 08:29registriert Mai 2018
Ich find den Typen an sich eigentlich nicht so schlecht.
Aber ich befürchte, dass er bei den Swing-Wählern nicht genug Chancen hat.. weil er Homosexuell ist.
Viele Amerikaner was Toleranz angeht einfach noch im vorletzten Jahrtausend leben, gerade in den ländlichen Regionen, die wie wir wissen dank dem electoral college eine grosse Macht in der Wahl haben.
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
06.02.2020 08:47registriert Juni 2015
Das wäre schon spannend zu sehen wie ein junger, frecher typ in einem Duell gegenüber Trump abschneiden wird.
3311
Melden
Zum Kommentar
27
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story