International
USA

EU-Staaten beraten in Krisensitzung nach US-Zollandrohung

EU-Staaten beraten in Krisensitzung nach US-Zollandrohung

17.01.2026, 22:1917.01.2026, 22:19
EDS NOTE: OBSCENITY - A crowd walks to the US consulate to protest against Trump's policy towards Greenland in Nuuk, Greenland, Saturday, Jan. 17, 2026. (AP Photo/Evgeniy Maloletka)
Greenland US  ...
Grönländer protestieren am Samstag in Nuuk gegen Trumps Pläne bezüglich ihrer Insel.Bild: keystone

Vertreter der EU-Staaten treffen sich an diesem Sonntag nach der Zoll-Drohung von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Konflikt zu einer Sondersitzung. Nach den jüngsten Ankündigungen der USA sei für den Nachmittag eine ausserordentliche Sitzung auf Botschafterebene einberufen worden, teilte die derzeitige zypriotische Ratspräsidentschaft mit.

Ob dabei mögliche Gegenmassnahmen besprochen werden, blieb zunächst unklar. Die EU hat seit 2023 ein Instrument, um sich gegen handelspolitischen Druck zu wehren. Dabei geht es laut der entsprechenden Verordnung um eine Situation, in der ein Drittland versucht, die EU oder einen Mitgliedstaat durch Handelsmassnahmen zu einer bestimmten Entscheidung zu bewegen. Gegenzölle und viele weitere Massnahmen sind der Verordnung nach dann möglich. Allerdings soll das Instrument nur ein letztes Mittel sein.

Trump will Grönland-Kauf mit Zöllen erzwingen

Trump hatte unter Verweis auf den Grönland-Konflikt am Samstag angekündigt, zusätzliche Zölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Länder verhängen zu wollen. Ab dem 1. Februar sollen Strafzölle in Höhe von 10 Prozent gelten, ab dem 1. Juni Zölle in Höhe von 25 Prozent – auf alle Waren, die in die USA gesendet werden. Die gestaffelten Zölle sollen so lange gelten, bis ein Abkommen über den vollständigen Kauf der Arktisinsel erzielt werde, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Betroffen von der Zoll-Androhung sind Länder, die jüngst Soldaten zu einer Erkundungsmission auf die Insel geschickt haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Werden sich die USA Grönland militärisch aneignen? Präsidentenberater Stephen Miller weicht aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
139 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clandestino
17.01.2026 22:32registriert Mai 2025
Ein weiterer Beweis dafür, dass man den USA absolut nicht mehr vertrauen kann. Auf keiner Ebene. Erpressung und Drohungen sind deren Art von Diplomatie. Und nächste Woche werden am WEF alle wieder schon brav zu Kreuze kriechen, wenn Trump und seine üblen Konsorten ihre kruden Meinungen kund tun. Einfach nur erbärmlich.
1145
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mulumbi
17.01.2026 22:34registriert April 2024
Gegenzölle jetzt! Fertig mit dem kriechen! Weder vor RU, USA oder CN. Es wird Zeit, dass Europa sich wehrt!
948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cachesito
17.01.2026 22:42registriert Oktober 2016
Bin mal gespannt ob und was sie gegen den 🍊🐒 unternehmen. Hoffentlich werden mal die Beisserchen gezeigt. So kann es nicht weitergehen. Kalaallit Nunaat
665
Melden
Zum Kommentar
139
Schweizer wird bei Sex an Touristen-Hotspot in Mexiko erwischt und festgenommen
Ein Schweizer wurde in einer Karsthöhle in Mexiko beim Sex mit einer Frau erwischt und festgenommen. Auch seine Ausrede liess die Polizei nicht gelten.
Früher war die Cenote Zací in Valladolid eine wichtige Wasserquelle der Mayas, heute zieht sie Touristen zum Schwimmen an. Oder auch für andere Aktivitäten: In der Karsthöhle im Stadtzentrum Valladolids wurde am Samstag ein Schweizer festgenommen, den offenbar seine Lustgefühle übermannt hatten. Gemäss lokalen Medien wurde er im Wasser beim Sex mit einer Mexikanerin erwischt.
Zur Story