International
USA

Vorwürfe gegen Schlüsselzeugen Sondland in Ukraine-Affäre

Ukraine-Affäre: Schwere Vorwürfe gegen Schlüsselzeugen Sondland

28.11.2019, 03:4828.11.2019, 06:38
Mehr «International»

Ein Schlüsselzeuge gegen US-Präsident Donald Trump in der Ukraine-Affäre wird von drei Frauen des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt.

Die Frauen erhoben entsprechende Vorwürfe am Mittwoch gegen den US-Spitzendiplomaten Gordon Sondland. Demnach hat der frühere Hotelmagnat mit beruflichen Repressalien reagiert, weil die Frauen ihn zurückwiesen.

Sondland, der vor einer Woche vor laufenden Kameras in der Ukraine-Affäre hochbrisante Aussagen gemacht hatte, wies die Vorwürfe als «politisch motiviert» zurück.

U.S. Ambassador to the European Union Gordon Sondland returns from a break as he testifies before the House Intelligence Committee on Capitol Hill in Washington, Wednesday, Nov. 20, 2019, during a pub ...
Gordon Sondland weist die Vorwürfe als «politisch motiviert» zurück.Bild: AP

Sondland ist US-Botschafter bei der Europäischen Union, er war von Trump ernannt worden. Der wohlhabende Hotelier erhielt den Botschafterposten in Brüssel als Dankeschön für eine Millionenspende für die Feierlichkeiten zur Amtseinführung des Präsidenten.

Die jetzt von den drei Frauen erhobenen Vorwürfe beziehen sich auf die Zeit davor, also zu Zeiten Sondlands als reicher Hotelunternehmer.

«Diese falschen Anschuldigungen zu erzwungenen Berührungen und Küssen sind erfunden.»

Die Frauen gaben in einem am Mittwoch von der Internetseite Propublica und der Zeitschrift «Portland Monthly» veröffentlichten Artikel an, dass Sondland gewaltsam versucht habe, sie zu umarmen und zu küssen. Ausserdem habe er sie unsittlich berührt. Alle drei Frauen standen beruflich in Kontakt mit Sondland, die Vorwürfe datieren aus der Zeit von 2003 bis 2008.

Sondland wies die Vorwürfe in dem Artikel als politisch motiviert zurück. «Diese falschen Anschuldigungen zu erzwungenen Berührungen und Küssen sind erfunden», erklärte er. Er glaube, dass es sich um «eine koordinierte Aktion aus politischen Motiven» handele, sagte er den beiden Medien.

Sondlands Aussage schadet Trump

Sondland hatte vor einer Woche in der Ukraine-Affäre vor laufenden Kameras im US-Kongress ausgesagt. Dabei bestätigte er, dass Trump die Ukraine massiv unter Druck gesetzt habe, um dortige Ermittlungen gegen Ex-Vizepräsident Joe Biden, seinen potenziellen Herausforderer bei der Wahl 2020, zu erreichen.

Sondlands Aussagen durchlöcherten die Verteidigungslinie des Präsidenten, dass keine Druckmittel gegen Kiew eingesetzt worden seien, um die gewünschten Ermittlungen zu erreichen. (mim/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
1 / 17
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
Am 13. November 2019 begann mit den ersten öffentlichen Anhörungen vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses die nächste Phase des Impeachment-Prozesses. Die Demokraten haben eine Liste mit elf Personen erstellt, die sie zur möglichen Amtsenthebung befragen wollen.
quelle: epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
therationalist
28.11.2019 07:30registriert Dezember 2017
Der Mann mag eventuell bis vermutlich diese Taten begangen haben und sehr wahrscheinlich einen scheuseligen Charakter haben.
Der Zeitpunkt der Anschuldigungen lässt einem aber doch sehr zweifeln, ob es wahr ist.

Und an alle die sich hier so hämisch und vorverurteilend äussern: Es macht mir Sorgen, dass in unserem Rechtsstaat solche Anschuldigungen ausreichen, euch von einer Schuld zu überzeugen.
10614
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
28.11.2019 06:01registriert April 2014
Sein Plan mit einer Millionenspende an einen gemütlichen Diplomatenjob, Ansehen und Berühmtheit zu kommen hat wohl nicht ganz so geklappt, wie er es sich vorgestellt hat. Naja, außer der Teil mit der Berühmtheit. Aber das ist wohl ein bisschen ausgeufert.
854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
28.11.2019 06:39registriert August 2015
Nun der Zeitpunkt der Aussagen sind schon etwas befremdend.
Ansonsten kann er ja immer noch sagen, er habe sich an Trump ein Vorbild genommen.
649
Melden
Zum Kommentar
41
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story