International
USA

Disney Satire über Maga von niederländischem Komiker Lubach geht viral

Video: watson

Nach Absetzung von Kimmel-Show – Maga-Disney-Satire geht viral

22.09.2025, 15:3222.09.2025, 17:21

Nach der Absetzung der Late-Night-Show von Trump-Kritiker und TV-Komiker Jimmy Kimmel hat dessen niederländischer Kollege Arjen Lubach mit einer Disney-Satire im Internet einen Hit gelandet.

FILE - Jimmy Kimmel appears at the 74th Primetime Emmy Awards in in Los Angeles on Monday, Sept. 12, 2022. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP, File)
Jimmy Kimmel
Jimmy Kimmels Late-Night-Show wurde vom Fernsehsender ABC abgesetzt.Bild: keystone

In nur vier Tagen ist das Video von Lubach fast 30 Millionen Mal online angeschaut worden, teilte die Redaktion der Show des TV-Senders RTL mit.

In der vergangenen Woche hatte der US-Sender ABC die Show des populären Satirikers Kimmel plötzlich abgesetzt nach kritischen Bemerkungen über Reaktionen auf den Mord am rechtsgerichteten Aktivisten Charlie Kirk. ABC ist Teil des Disney-Konzerns.

Bambis Mutter am Bratspiess

In seiner Show zeigte Lubach nun in einem knapp 90 Sekunden dauernden Video «Das neue Disney». Bekannte Szenen und Figuren aus Disney-Filmen werden so präsentiert, dass sie dem US-Präsidenten gefallen könnten.

Video: watson

Da sagt zum Beispiel Prinzessin Anna aus «Frozen» entzückt, dass Schneemann Olaf der lebende Beweis dafür sei, dass es den Klimawandel gar nicht gibt.

Aladdin wird von der Einwanderungsbehörde aufgegriffen, während er romantisch mit Prinzessin Jasmin auf dem Teppich fliegt. Im Disney-Song «We don't talk about Bruno» wurde der Name Bruno mit Jeffrey ersetzt, in Anspielung auf die Epstein-Akten, die nicht alle an die Öffentlichkeit kommen. Und Bambis Mutter endet am Bratspiess nach einer positiven Bemerkung über Transfrauen.

Bereits 2017 hatte eine Satire auf Trump von Lubach weltweit im Internet Furore gemacht. Das Video unter dem Motto: «America first – Netherlands second» war auch vielfach kopiert worden. Auch das Disney-Video war vor allem über die sozialen Medien schnell verbreitet worden. (nib/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gedenkfeier Charlie Krik
1 / 19
Gedenkfeier Charlie Krik

Elon Musk nimmt auch an der Gedenkveranstaltung, zusammen mit Matt Gaetz, der von Donald Trump kurz für sein Kabinet in Betracht gezogen wurde.

quelle: keystone / ross d. franklin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Talkshow-Hosts solidarisieren sich mit Kimmel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Europa reformiert das Abtreibungsrecht – die Schweiz bleibt bei einer Hürde
Am internationalen Tag für sichere Abtreibung: Diese fünf Karten zeigen, wo Schwangerschaftsabbrüche heute erlaubt sind – und wo Frauen weiterhin Beratungsgespräche, Wartefristen oder Strafen in Kauf nehmen müssen.
Immer mehr europäische Länder kippen ihre strengen Abtreibungsgesetze. Alleine in den letzten zehn Jahren haben 21 europäische Länder Reformen vorangetrieben, die den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen vereinfachen. Das zeigt ein neuer Report des Center for Reproductive Rights (CRR).
Zur Story