International
USA

Portraits Obdachloser aus Seattle

Sie erinnern daran, wie gut es uns geht: Portraits Obdachloser aus Seattle 

23.12.2015, 16:3423.12.2015, 17:13
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «International»

Diese Fotos zeigen das Leben in Zeltstadt 3 und 4 in Seattle. Der Bürgermeister hält solche Einrichtungen für unverzichtbar – Ed Murray zufolge sind sie notwendig, um der zunehmenden Obdachlosigkeit in der Stadt überhaupt irgendetwas entgegensetzen zu können. Einer Erhebung aus dem Jahr 2014 nach gibt es in Seattle 3123 Obdachlose – eine Steigerung von 15 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Zeltstadt 3 in Seattle.
Zeltstadt 3 in Seattle.
Bild: X90052
Das Credo: Aus der Not eine Tugend machen.
Das Credo: Aus der Not eine Tugend machen.
Bild: DAVID RYDER/REUTERS

Die Fotos erinnern den Betrachter daran, wie gut es einem geht: In Seattle stehen nicht weniger als sechs solcher Zeltlager, die auch noch alle paar Monate verlegt werden. Ausserdem gibt es Dutzende nicht genehmigte Zeltstädte, die in den Parks der Stadt, unter Hochstrassen und auf Brachflächen enstanden sind.

Wer lebt in diesen Zeltstädten? Wie sind die Menschen dorthin gekommen? Hier einige Portraits aus dieser anderen Welt.

Robert und Emma

Bild
Bild: X90052

Das ist Robert Rowe mit seiner Tochter Emma Savage. Der 42-Jährige arbeitet als Tagelöhner und ist kurz zuvor von einer Zwölf-Stunden-Schicht heimgekommen. Für die sechsjährige Emma ist es ein besonderer Tag: Sie öffnet gerade ihre Geburtstagskarte, nachdem sie sich tagsüber alleine in Zeltstadt 3 die Zeit vertrieben hat.

Bild
Bild: X90052

Kalaniopua

Bild
Bild: X90052

«Ich habe mich bewusst entschieden, hier zu leben. Ich war einsam und depressiv in meiner Wohnung», erklärt Kalaniopua Young. «Ich fühle mich durch die sozialen Interaktionen und Freundschaften bedeutend wohler.» Die 32-jährige Hawaiianerin schätzt die Selbstverwaltung und Organisation der Zeltstadt: «Es gibt direkte Demokratie mit schnellen Resultaten, die sich von der traditionellen Bürokratie abheben.» 

Aaron

Bild
Bild: X90052

Aaron Ervin ist 50 Jahre alt. «Die Zeltstadt ist ein Segen für mich – ein Ort, an dem ich mich erholen und meine Gedanken sammeln kann. Solange ich hier bin, will ich ein Vorbild und gutes Beispiel im Camp sein. Hier fühlen sich die Leute sicher. Sie leiden darunter, schief angesehen zu werden, weil sie als Obdachlose ihre Sachen überall mit hinschleppen.» Aaron ergänzt, es sei ihm wichtig zu wissen, dass man seine Sachen in der Zeltstadt sicher aufbewahren kann.

Lantz

Bild
Bild: X90052

«Obdachlose sind keine betrunkenen Penner, denen Nadeln im Arm stecken und die an einer Ecke herumlungern», meint Lantz Rowland, 59. «Es gibt hier Leute, die Schichtdienst auf Friedhof machen. Wir haben Kinder hier, wir haben Familien. Die Leute können arbeiten gehen, ohne ihre Sachen mit sich herumzutragen, wie sie es bei klassischen Heimen machen müssen.»

Kadee und Sean

Bild
Bild: X90052

Ein weiteres Beispiel sind Kadee Ingram, die mit ihrem zweijährigen Sohn Sean in Zeltstadt 3 lebt. «Es kam zu dem Punkt, an dem wir nicht schnell genug einen Job finden konnten und unsere Wohnung verloren haben», erzählt die 28-Jährige. «Wir mögen diesen Ort und insbesondere, draussen zu sein. Wir fühlen uns sicher: Ich wünschte, wir hätten schon früher davon erfahren.»

Das Nahrungsdepot in Zeltstadt 3.
Das Nahrungsdepot in Zeltstadt 3.
Bild: DAVID RYDER/REUTERS

Zeltstadt 4 wird auch Nickelsville genannt. Wie hat es die Bewohner dorthin verschlagen?

Zeltstadt 4 alias Nickelsville: ...
Zeltstadt 4 alias Nickelsville: ...
Bild: X90052
... Im Schatten der Hochhäuser.
... Im Schatten der Hochhäuser.
Bild: X90052

Daniel

Bild
Bild: X90052

Matts und Devin

Bild
Bild: X90052

Matt Hannahs und Sohn Devin schätzen den Zusammenhalt in der Zeltstadt. «Devin sieht das hier nicht als negativ. Ich meine, als kleiner Junge sieht er es flexibel – als Abenteuer, einfach neue Leute treffen und neue Dinge sehen. Es ist im Grunde wie campen. Ich bin immer wirklich dankbar, dass es einen Ort gibt, wo du kommen und gehen kannst, wann du willst. Es ist wie eine grosse Familie, man passt aufeinander auf.»

Gary

Bild
Bild: X90052


Der Obdachlose Gary Dumo arbeitet im Camp Nickelsville bei der Security. «Ich würde mich gerne in einem Zuhause sehen. Mit Elektrizität, Wänden und Klimaanlage. Ich weiss aber auch, dass es noch mehr Leute gibt, die eine Bleibe brauchen», sagt der 36-Jährige.

Stephan

Bild
Bild: X90052

Stephan Schleicher, 31: «Hier gibt es eine Gemeinschaft und einen Sinn der Leute dafür, füreinander Verantwortung zu übernehmen.»

Buzz

Bild
Bild: X90052

Buzz Chevara, 56, will bloss seinen Frieden: «Das Konzept der Zeltstadt bedeutet Gemeinschaft, Sicherheit und einen Ort, an dem dich niemand mitten in der Nacht belästigt oder verletzen wird.»

Bescherung im brasilianischen Frauenknast

1 / 14
Bescherung im brasilianischen Frauenknast
Im Gefängnis Nélson Hungria in Rio de Janeiro wurde zum sechsten Mal in Folge ein Weihnachtswettbewerb veranstaltet – gekürt wurden ...
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
USA
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stefan von Siegenthal
23.12.2015 17:06registriert Juni 2015
Diese Leute haben sich arrangiert. Aber was für ein Armutszeugnis für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Hoffen wir, dass das hier niemals so wird.
341
Melden
Zum Kommentar
8
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story