International
USA

Auto fährt in US-Schule: Mindestens vier Menschen tot

Police block a road leading to a building where a car smashed through during an after-school program, killing several people and injuring others, Monday, April 28, 2025, in Chatham, Ill. (AP Photo/Joh ...
Zur Amokfahrt kam es in der Kleinstadt Chatham im US-Bundesstaat Illinois.Bild: keystone

Auto fährt in US-Schule: Mindestens 4 Todesopfer

Ein Auto ist in der Kleinstadt Chatham im US-Bundesstaat Illinois in ein Schulgebäude gerast, wodurch mindestens vier Menschen im Alter von 4 bis 18 Jahren getötet wurden.
29.04.2025, 07:4229.04.2025, 07:42

Weitere Verletzte seien in Krankenhäuser gebracht worden, teilte die State Police Illinois auf der Plattform X mit. Der Fahrer habe allein in dem Auto gesessen und sei unverletzt geblieben, aber dennoch ins Krankenhaus gebracht worden. Über mögliche Hintergründe des Vorfalls gab es zunächst keine Informationen.

Das Auto hatte den Polizeiangaben zufolge am Montagnachmittag (Ortszeit) mehrere Menschen ausserhalb des Gebäudes der Nachmittagsschule erfasst, bevor es in die Ostwand des Gebäudes fuhr und dort weitere Menschen erfasste. Anschliessend habe das Fahrzeug die Westwand der Schule durchbrochen. Drei der Todesopfer wurden demnach ausserhalb der Schule angefahren, einer innerhalb.

Der Gouverneur von Illinois, J.B. Pritzker, schrieb auf der Plattform X, er sei entsetzt und trauere um die Opfer.

«Eltern haben sich heute Morgen von ihren Kindern verabschiedet, ohne zu wissen, dass es das letzte Mal sein würde.»

Erst am Samstagabend war in der kanadischen Stadt Vancouver ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Mindestens elf Menschen wurden getötet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Eine einmalige Ehre» – Zohran Mamdani tritt Amt als Bürgermeister von New York an
Mit dem Beginn des neuen Jahres hat Zohran Mamdani das Amt des Bürgermeisters von New York City übernommen. Der linksliberale Demokrat wurde kurz nach Mitternacht (Ortszeit) im kleinen Kreis an dem historischen U-Bahnhof Old City Hall Station in Manhattan vereidigt. Den Amtseid nahm die Generalstaatsanwältin des Bundesstaats New York, Letitia James, ab. Mamdani legte dabei die Hand auf einen Koran. Er ist der erste muslimische Bürgermeister der grössten Stadt der USA.
Zur Story