International
USA

USA: Elizabeth Warren überholt erstmals Joe Biden in Umfragen

Präsidentenanwärterin Warren überholt erstmals Biden in Umfragen

23.09.2019, 04:2023.09.2019, 04:20

Im internen Rennen der US-Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur hat die Senatorin von Massachussetts, Elizabeth Warren, erstmals in einem Bundesstaat in Umfragen den Favoriten Joe Biden überholt.

Sind sich im internen Rennen der US-Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur auf den Fersen: der frühere US-Vizepräsident Joe Biden und die Senatorin Elizabeth Warren aus Massachussetts. (Archivb ...
Elizabeth Warren hat gemäss Umfragen im wichtigen Bundesstaat Iowa zwei Prozent mehr Zustimmung als Joe Biden.Bild: AP

Im wichtigen Bundesstaat Iowa erreichte Warren einer Umfrage von Des Moines Register und CNN vom Sonntag zufolge 22 Prozent Zustimmung; Biden kam auf 20 Prozent. Der landesweit drittplatzierte demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders erhielt elf Prozent Zustimmung.

Landesweit bleibt Biden der führende Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten. Die neue Umfrage deutet jedoch auf ein knapper werdendes Rennen zwischen Biden und Warren hin. Warren konnte zudem ihren Vorsprung gegenüber Sanders ausbauen. Alle übrigen Kandidaten, die sich noch in der demokratischen Bewerberrunde befinden, erhielten in der Umfrage in Iowa einstellige Zustimmungswerte.

Iowa gilt als besonders wichtiger Bundesstaat für die Präsidentschaftsanwärter, weil die dortigen Wähler bei den Vorwahlen als erste abstimmen dürfen. (mim/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Demokraten messen sich in dritter Debatten-Runde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
US-Schulden explodieren – Trump will das Problem in die Zukunft verschieben
Amerikas Schulden wachsen – und mit ihnen die Zinslast. Genau dort liegt das eigentliche Risiko. Können niedrigere Leitzinsen die Krise entschärfen?
Die Vereinigten Staaten sitzen auf einem Schuldenberg von rund 38,56 Billionen US-Dollar. Allein binnen eines Jahres stieg die Bruttoverschuldung um 2,35 Billionen Dollar. Pro Tag kommen rund 6,43 Milliarden Dollar hinzu. Das sind Summen, die selbst für die grösste Volkswirtschaft der Welt gewaltig sind.
Zur Story