International
USA

Donald Trump droht Iran via Twitter – US-Kongress pfeift ihn aber zurück

Trump droht Iran via Twitter – doch dieser Konter aus dem US-Kongress hat gesessen

06.01.2020, 03:5806.01.2020, 17:45
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Seit Tagen droht die Lage im nahen Osten zu einem offenen Krieg zu eskalieren. Derzeit hagelt es von allen Seiten Drohungen: Der Iran droht mit Vergeltungsschlägen gegen die USA und diese wiederum kündigen Vergeltungsschläge bei allfälligen Vergeltungsschlägen an.

Mittendrin ist auch Donald Trump. Der US-Präsident nutzt dafür seine Lieblingsplattform Twitter. Gerade eben schrieb Trump noch, dass die USA 52 wichtige iranische Ziele attackieren werde, sollte der Iran amerikanische Ziele angreifen. Jetzt setzte der 73-Jährige nochmals nach:

«Sie haben uns angegriffen und wir haben zurückgeschlagen. Wenn sie uns nochmals attackieren, wovon ich ihnen stark abrate, werden wir sie härter treffen, als sie jemals getroffen wurden.»

Natürlich musste Trump auch noch erwähnen, dass die USA die beste militärische Ausrüstung habe und gewillt ist, diese auch einzusetzen – «ohne zu zögern».

Kurze Zeit später wandte sich Trump schliesslich an den Kongress. Seine Twitter-Posts «dienen auch als Information an den US-Kongress»: Im Falle einer iranischen Attacke auf US-Ziele, «werden die USA schnell und möglicherweise auf eine unverhältnismässige Art und Weise zurückschlagen». Schliesslich erwähnte er, dass eine solche Information zwar nicht erforderlich sei, «aber trotzdem gegeben» werde.

Nun, da irrt sich Trump. Der Präsident hat nämlich gemäss des «War Powers Act» nicht die alleinige Entscheidungsmacht über den Einsatz bewaffneter Streitkräfte. Dieses Gesetz entstand, weil die Verfassung der USA die Kompetenzen nicht klar regelt: So ist der Kongress befugt den Krieg zu erklären, der Präsident jedoch Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Das liess folglich die Frage offen, ob der Präsident die Macht hat, einen bewaffneten Einsatz zu befehlen, ohne den Kongress zu involvieren. Genau diese Frage sollte der «War Powers Act» klären.

Das Gesetz besteht aus zehn Abschnitten. Im zweiten Abschnitt ist festgehalten, dass der Präsident gemeinsam mit dem Kongress über den Einsatz bewaffneter Streitkräfte entscheidet. In gewissen Fällen – wie beispielsweise einem nationalen Notfall – ist der Präsident befugt, Soldaten in einen Krieg zu entsenden. Er muss jedoch innerhalb von 48 Stunden den Kongress konsultieren und bei einem Einsatz im Ausland muss er den Sprecher des Repräsentantenhauses und den Vorsitzenden im Senat über die Notwendigkeit und die gesetzliche oder verfassungsgemässe Grundlage des Einsatzes informieren. Wenn der Kongress den Einsatz nicht gutheisst, muss der Präsident die Truppen nach 60 Tagen wieder abziehen.

Nun, in seinem Tweet schrieb Trump, dass er den Kongress zwar informiere, dies jedoch eigentlich nicht nötig sei – er tat es also aus eigener Sicht aus reinem Goodwill. Wie erwähnt, hat der Präsident gemäss «War Powers Act» jedoch die Pflicht den Kongress zu informieren. Zudem schreibt der Präsident, dass die US-Angriffe eventuell unverhältnismässig sein werden. Auch das ist gemäss Völkerrecht nicht erlaubt: Ein Angriff hat dem Grundsatz der Proportionalität zu entsprechen.

Der Twitter-Post des US-Präsidenten zog daher ziemlich rasch die Aufmerksamkeit des «House Foreign Affairs Committee» auf sich – einem ständigen Ausschuss des Repräsentantenhauses mit Fokus auf äussere Angelegenheiten. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal des «House Foreign Affairs Committee» wurde Trump schliesslich ziemlich in die Schranken gewiesen:

«Dieser Social-Media-Post dient als Erinnerung, dass die Kriegsmacht gemäss US-Verfassung beim Kongress liegt. Und dass du den War Powers Act lesen solltest. Und dass du kein Diktator bist.»

Die Twitter-Gemeinde freut sich über diesen Konter. Wir haben hier noch einige der besten Reaktionen für euch gesammelt:

Die Reaktionen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
USA Proteste
1 / 14
USA Proteste
quelle: epa / shawn thew
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hassen Sie den Präsidenten?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leider Geil
06.01.2020 04:42registriert Mai 2017
Wurde schon oft gesagt, aber nochmals für alle: Der Typ hat echt einen an der Waffel, aber so richtig! So ein Präsident wünscht man nicht mal seinen Feinden. Da sieht man, dass die Amerikaner echt auf dem absteigenden Ast sind, da ist Hopfen und Malz verloren!
Realsatire vom feinsten, sozusagen - wenns nicht um ein so ernstes Thema wie Krieg ginge würd ich mir Tütenweise Popkorn bereitstellen.
92852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
06.01.2020 04:19registriert September 2019
Dreiundsiebzig und kein bisschen weise. Beachtlich!
66432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leider Geil
06.01.2020 04:48registriert Mai 2017
Noch eine Randnotitz: Es geistert gerade ein Gerücht durchs Internet, dass Trump seine Klappe nicht halten konnte, und irgendwelchen Gästen seines Mar-a-Lago-Golfclubs zugeraunt hat, bald geschehe "etwas sehr großes im Iran". Naja, Gerüchte, who cares.
Aber jetzt guckt euch mal den Aktienkurs von Lockheed Martin an (US-Kriegsavionik-Bauer und dick im Drohnengeschäft)

https://mobile.twitter.com/CraigMurrayOrg/status/1213626795548954624
37020
Melden
Zum Kommentar
106
Mehrere starke Erdbeben an Taiwans Ostküste
Nach dem starken Erdbeben vor wenigen Wochen ist der Osten Taiwans erneut von heftigen Erdstössen erschüttert worden.

Laut Angaben der zuständigen taiwanischen Wetterbehörde ereigneten sich die Beben der Stärken 6,3 und 6,0 am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit). Das Epizentrum des stärksten Bebens lag demnach etwa 17 Kilometer südlich bis südwestlich des Sitzes der Bezirksregierung von Hualien. Die Erdstösse wurden in einer Tiefe zwischen 5,5 und 10 Kilometern registriert. Auch in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh waren die Erschütterungen deutlich zu spüren.

Zur Story