International
USA

Umfrage zeigt Defizite bei Holocaust-Wissen in den USA

With white school chalk, Alejandro Streinesberger writes the names of Jews from Frankfurt, murdered during the Holocaust on the street during the art project 'Writing against forgetting' at  ...
Im Zuge des Kunstprojekts «Schreiben gegen das Vergessen» werden die Namen von Holocaust-Opfern aus Frankfurt mit Kreide auf die Strasse geschrieben. Bild: keystone

«Die Juden haben den Holocaust gemacht»: Umfrage zeigt Wissenslücke in den USA

Eine Befragung zeigt, dass zwölf Prozent der Teilnehmer in den USA noch nie vom Holocaust gehört haben.
16.09.2020, 21:3417.09.2020, 08:06
Mehr «International»

In den USA sind nach einer neuen Studie elf Prozent der Erwachsenen unter 40 Jahren der Meinung, dass Juden den Holocaust verursacht haben. Zugleich wissen 63 Prozent nicht, dass dabei etwa sechs Millionen Juden ermordet wurden. Dies ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Claims Conference.

Zwölf Prozent der befragten US-Bürgerinnen und Bürger gaben an, noch nie vom Holocaust gehört zu haben. Die Claims Conference – ein Zusammenschluss jüdischer Organisationen – kümmert sich um die materielle Entschädigung von Überlebenden.

Befragt wurden 1000 Personen in den USA für die landesweiten Zahlen und zusätzlich noch jeweils 200 in einzelnen Bundesstaaten, um die Situation dort zu ermitteln. Dabei kam heraus, dass der Anteil derer, die Juden für den Holocaust verantwortlich halten, im Bundesstaat New York mit 19 Prozent besonders hoch ist. Die Unwissenheit über die Opferzahl war besonders hoch in Arkansas (69 Prozent) und Delaware (68 Prozent).

ARCHIBILD ZUM MISSGRIFF DER ZUERCHER SVP BEI DER BEBILDERUNG IHRER ABSTIMMUNGSKAMPAGNE ZUR BEGRENZUNGSINITIATIVE --- The steles of the Berlin Holocaust Memorial, the Memorial to the Murdered Jews of E ...
Mehr als Beton: das Holocaust-Denkmal in Berlin.Bild: keystone

Holocaust ist die nahezu weltweit gebräuchliche Bezeichnung für den Völkermord an der jüdischen Bevölkerung Europas durch die Nationalsozialisten. Ihm fielen etwa sechs Millionen Menschen zum Opfer.

Der Begriff Holocaust stammt vom griechischen Wort «holokauston» und bedeutet Brandopfer (wörtlich: «ganz verbrannt»). Menschen jüdischen Glaubens verwenden meist das hebräische Wort Schoah, was Katastrophe bedeutet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zu Besuch beim Holocaust-Denkmal
1 / 7
Zu Besuch beim Holocaust-Denkmal
quelle: epa/getty images pool / sean gallup / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der berühmteste Wachmann der Welt entschuldigt sich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
16.09.2020 22:05registriert März 2017
Wenn schon der Völkermord an der indigenen Bevölkerung der heutigen USA nicht wirklich behandelt wird, dürfte der Mord an Juden in Europa erst recht nicht interessieren.
6328
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
16.09.2020 22:25registriert November 2015
Schon vor einigen Jahrzehnten war es für mich erschreckend zu konstatieren wie wenig Bildung die Austauschstudenten aus den USA mitbrachten. Offensichtlich hat sich das immer noch nicht gebessert.
4199
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
16.09.2020 21:46registriert Juni 2016
Unwissenheit und Vergessen ist der Menschen Fluch
33315
Melden
Zum Kommentar
72
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story