International
USA

Hunter Biden begnadigt: Die Reaktionen von Trump, Musk & Co.

Video: watson/nico bernasconi

«Missbrauch und Scheitern der Justiz»: Die Reaktionen auf Hunter Bidens Begnadigung

02.12.2024, 16:5202.12.2024, 17:39
Mehr «International»

Die überraschende Begnadigung seines Sohnes Hunter durch den scheidenden US-Präsidenten Joe Biden hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst – von verhaltenem Verständnis bis hin zu scharfer Kritik. Der Demokrat, der zuvor mehrfach betont hatte, diesen Schritt nicht gehen zu wollen, nutzte wenige Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit seine präsidiale Macht, um die Verfahren gegen seinen Sohn zu beenden.

Besonders aus den Reihen der Republikaner hagelte es Kritik. Innerhalb der Demokratischen Partei blieben die Reaktionen grösstenteils verhalten, prominente Vertreter äusserten sich bislang kaum.

Die Reaktionen auf den Gesinnungswandel im Überblick:

Hunter Biden

In einem ersten Statement sagte der Begnadigte laut ABC News unter anderem:

«Ich werde die Gnade, die mir heute zuteil geworden ist, niemals als selbstverständlich ansehen und das Leben, das ich mir wieder aufgebaut habe, dazu nutzen, denjenigen zu helfen, die immer noch krank sind und leiden.»
FILE - President Joe Biden, wearing a Team USA jacket and walking with his son Hunter Biden, heads toward Marine One on the South Lawn of the White House in Washington, July 26, 2024. (AP Photo/Susan  ...
US-Präsident Joe Biden und sein Sohn Hunter im Sommer 2024.Bild: keystone

Ashley Biden

Hunters Schwester teilte in einer Instagram-Story mit:

«Danke, Dad! Was sie versucht haben, meinem Bruder anzutun, ist grausam und politisch motiviert. Punkt. Stolze Schwester und Tochter!»
Biden Ashley
Bild: Screenshot instagram

Donald Trump

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat die von Amtsinhaber Joe Biden durchgesetzte Begnadigung des Präsidentensohns Hunter Biden kritisiert und sie als «Missbrauch und Scheitern der Justiz» bezeichnet.

Zugleich zog er auf seiner Online-Plattform Truth Social Parallelen zur Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger am 6. Januar 2021, nach der viele seiner Gefolgsleute zu Haftstrafen verurteilt worden waren. Sie bezeichnete Trump als «Geiseln».

«Schliesst die Begnadigung, die Joe Hunter gewährt hat, auch die Geiseln des 6. Januar ein (wörtlich: »J-6 Hostages«), die nun seit Jahren im Gefängnis sitzen? Was für ein Missbrauch und Scheitern der Justiz», schrieb der ehemalige und künftige Präsident.

Donald Trump Jr.

Sein ältester Sohn, Donald Trump Jr., warf Biden vor, die Begnadigung gezielt nach der Wahl vorgenommen zu haben.

Marjorie Taylor Greene

Die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene, die ein Faible für Verschwörungserzählungen hat, schreibt auf X:

«[...] Diese Begnadigung ist das Eingeständnis von Joe Biden, dass Hunter ein Verbrecher ist. Biden hat versucht, die Söhne von Präsident Trump ins Gefängnis zu werfen, aber er lässt seinen Sohn frei, obwohl er ein Straftäter ist. Sein FBI und das Justizministerium haben Barrons Schlafzimmer und Melanias Kleiderschrank in Mar-a-Lago durchsucht. Joe Biden ist ein Lügner und ein Heuchler, bis zum Ende.»

Elon Musk

Der Multimilliardär und Trump-Verbündete Elon Musk gab selbst kein Statement ab, teilte auf seiner Plattform X jedoch mehrere Posts, die Biden und den Demokraten vorwerfen, Heuchler zu sein.

(rbu) mit Material von sda und dpa

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Memes und lustigsten Reaktionen zum Biden-Rückzug
1 / 17
Die besten Memes und lustigsten Reaktionen zum Biden-Rückzug
Joe Bidens neues LinkedIn-Profilbild.
quelle: x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Biden setzt Trump-Käppi auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wysel Gyr
02.12.2024 17:17registriert Oktober 2021
Trump hat mehr Strafprozesse ohne irgendwelche Konsequenzen überstanden, als Hunter. Trump hat Kriminelle begnadigt, am Ende seiner Amtszeit. Musk hat bei seiner Einwanderung gelogen und damit eine Straftat begangen, muss aber keine Konsequenzen fürchten. Matt Geatz hatte wohl Sex mit einer Unterjährigen und ist immer noch auf freiem Fuss. Und so weiter und so weiter.
Es ist eine grenzenlose Scheinheiligkeit, wenn sie sich jetzt über diese Begnadigung aufregen.
293
Melden
Zum Kommentar
8
    Papst mahnt zu Einigkeit und rügt ungezügelten Kapitalismus

    Papst Leo XIV. hat die Welt zu mehr Einigkeit aufgerufen und die Folgen von Kapitalismus und Machtgier gegeisselt. «In unserer Zeit erleben wir noch immer zu viel Zwietracht, zu viele Wunden, die durch Hass, Gewalt, Vorurteile, Angst vor dem Anderen und durch ein Wirtschaftsmodell verursacht werden, das die Ressourcen der Erde ausbeutet und die Ärmsten an den Rand drängt», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche bei seiner offiziellen Amtseinführung auf dem Petersplatz in Rom.

    Zur Story