International
USA

Freddie Mercury: Aids-Stiftung würdigt seinen Einfluss im Kampf gegen HIV

Der Kampf gegen HIV: «Freddie Mercury hat ein bleibendes Erbe hinterlassen»

24.11.2021, 05:1924.11.2021, 11:22
Mehr «International»

Zum 30. Todestag von Freddie Mercury hat die britische Aids-Stiftung den legendären Sänger der Rockband Queen als wichtige Persönlichkeit im Kampf gegen das HI-Virus gewürdigt. «Freddie Mercury hat wirklich ein bleibendes Erbe hinterlassen», sagte die Chefin des National Aids Trust, Deborah Gold, der Nachrichtenagentur PA. «Er ist einer von einer kleinen Zahl Menschen, die international wirklich enorm bekannt sind, und so hatte sein Tod damals grosse Auswirkungen.»

FILE - In this 1985 file photo, singer Freddie Mercury of the rock group Queen, performs at a concert in Sydney, Australia. Queen guitarist Brian May says an asteroid in Jupiter's orbit has been  ...
Freddie Mercury erlangte mit der Rockband Queen Weltbekannheit. Bild: AP/AP

Mercury war am 24. November 1991 im Alter von 45 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben – einen Tag, nachdem er seine HIV-Infektion und Aids-Erkrankung öffentlich gemacht hatte.

Fakten zu Aids

1 / 12
Fakten zu Aids
Am meisten betroffen sind Männer, die mit anderen Männern Sex haben, aber auch Personen, die sich Drogen mit einer Nadel spritzen.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gemeinsam mit der 1997 tödlich verunglückten Prinzessin Diana und dem walisischen Rugbyspieler Gareth Thomas habe der charismatische Frontman einen starken Einfluss beim Kampf gegen die Stigmatisierung von Aids-Kranken, sagte Gold. Sie erinnerte an Dianas Krankenhausbesuche, bei denen die Queen-Schwiegertochter Aids-Patienten umarmte. Zu dieser Zeit war noch der falsche Glaube verbreitet, dass HIV durch blosse Berührungen verbreitet werden könne. Entsprechend revolutionär waren die Bilder, die sie händeschüttelnd oder umarmend mit AIDS-Patienten zeigten.

Ebenso würdigt Deborah Gold die Offenheit von Rugby-Spieler Thomas, der 2019 von seiner Erkrankung berichtet hatte.

FILE- In this file photo dated Oct. 26, 1991, Princess Diana talks with AIDS patient Wayne Taylor at the Casey House AIDS hospice in Toronto, Canada. For someone who began her life in the spotlight as
Prinzessin Diana im Gespräch mit AIDS-Patient Wayne Taylor in Toronto, Kanada.Bild: keystone

Solche Momente seien wichtig, um die Menschen daran zu erinnern, dass der Aids-Erreger HIV immer noch da sei und was zu tun sei, um sich zu schützen, sagte die Vorsitzende der Aids-Stiftung.

Gold lobte auch die Arbeit der Wohltätigkeitsorganisation The Mercury Phoenix Trust, die von Mercurys Bandkollegen Brian May und Roger Taylor sowie Manager Jim Beach gegründet wurde, um Aufklärungsprojekte in Entwicklungsländern zu finanzieren.

Die britische Regierung hat angekündigt, die HIV-Verbreitung bis 2030 zu stoppen. Gold begrüsste das Vorhaben, sagte aber, dass dazu deutlich höhere Investitionen nötig seien, um HIV-Tests an mehr Orten durchzuführen und mehr Menschen zu erreichen. «Es stimmt, dass wir mit nur einem Bruchteil der Investitionen, die wir in das Coronavirus gesteckt haben, grosse Fortschritte im Kampf gegen HIV machen könnten», sagte Gold. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Love Life! Wie die Anti-Aids-Kampagnen mit den Jahren immer heisser wurden
1 / 25
Love Life! Wie die Anti-Aids-Kampagnen mit den Jahren immer heisser wurden
quelle: bag / bag
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immer mehr Geschlechtskrankheiten sind auf dem Vormarsch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria Cardinale Lopez
24.11.2021 07:24registriert August 2017
Freddie wäre wohl noch heute ein absoluter Superstar, wenn nicht der grösste, wäre er noch am leben. Queen mit Freddie haben die Musigszene mit ihren immer wieder neuen Ideen verändert.
Schade aber die Musik welche er mit der Band aufgenommen hat, werden immer in meinem Herzen sein.
280
Melden
Zum Kommentar
8
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story