International
USA

Böhmermann kontert bei «New York Times» Musks AfD-Empfehlung

Böhmermann kontert bei «New York Times» Musks AfD-Empfehlung

20.02.2025, 17:3821.02.2025, 09:25
Mehr «International»
Jan Böhmermann stellt sich in einem Video für die «New York Times» gegen Elon Musk.
Jan Böhmermann stellt sich in einem Video für die «New York Times» gegen Elon Musk.

Der Satiriker Jan Böhmermann hat nach AfD-Wahlempfehlungen durch Elon Musk eine Gegenrede auf der Webseite der US-amerikanischen Zeitung «New York Times» veröffentlicht.

Böhmermann («ZDF Magazin Royale») erläuterte in dem satirisch angelegten fast neun Minuten langen Beitrag auf Englisch in einer Art Erklär-Video die Nazi-Vergangenheit Deutschlands. Er leitete in dem Meinungsstück wenige Tage vor der Bundestagswahl über zur AfD und platzierte Aussagen von AfD-Rechtsaussen Björn Höcke aus Thüringen. Böhmermann sprach an einer anderen Stelle des Videos im Kontext der AfD auch von Geschichtsvergessenheit. Die AfD steht in Umfragewerten aktuell auf Platz zwei hinter CDU/CSU.

Verbindung zu Elon Musk

Gleich zu Beginn des Videos stellte er eine Verbindung zu Tech-Milliardär Musk her, der in der Regierung von US-Präsident Donald Trump eine wichtige und umstrittene Rolle spielt. Böhmermann sagte auf Deutsch übersetzt:

«Guten Tag aus Deutschland, dem Land, das laut Elon Musk gerettet werden muss.»

Musk hatte vor kurzem mit der Aussage, nur die AfD könne Deutschland retten und einem späteren Live-Gespräch mit Parteichefin und Kanzlerkandidatin Alice Weidel viel Unruhe in den deutschen Wahlkampf gebracht. Kritiker werfen ihm vor, mit Hilfe seiner enormen Reichweite auf seiner Plattform X den Ausgang der Bundestagswahl beeinflussen zu wollen. Grosse Diskussionen löste auch ein Meinungsstück von Musk in der Zeitung «Welt am Sonntag» aus, in dem er sich auch für die AfD ausgesprochen hatte.

Böhmermann platzierte in seinem Video auch eine Aufnahme einer Hitlergruss-ähnlichen Geste durch Musk, die rund um Trumps Vereidigungszeremonie im Januar für Empörung und Kritik gesorgt hatte. Musk hatte sich auf X über die Kritik lustig gemacht – mit Wortspielen, die mit einflussreichen Nationalsozialisten und Gefolgsmännern Adolf Hitlers zu tun hatten.

Ein Sprecher von AfD-Chefin Alice Weidel äusserte auf dpa-Anfrage als Reaktion auf den Video-Beitrag, dass Böhmermann die Wähler und «eifrigen Gebührenzahler» - die AfD kritisiert scharf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, für den auch Böhmermann mit seiner ZDF-Satiresendung tätig ist – vermutlich nicht davon abhalten werde, am Sonntag das Kreuz «an der richtigen Stelle» zu setzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommentar*innen
20.02.2025 18:36registriert Juni 2018
Danke 🙏 @ Jan Böhmermann. Grossartig, dass der 🍊 und seinem Schosshündchen (oder umgekehrt?) ENDLICH Paroli geboten wird. Böhmi hats einfach drauf und das Herz am rechten Fleck.
27041
Melden
Zum Kommentar
avatar
StellaStracciatella
20.02.2025 18:44registriert Juni 2020
Böhmi for president!

Nein im Ernst, er trifft einfach immer ins Schwarze, findet die richtigen Worte und hält dagegen 💪🏻❤️
22240
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
20.02.2025 19:01registriert August 2018
Menschen wie Böhmermann sind enorm wichtig in der jetzigen Zeit.

Zu Elon Musk: Wir alle werden ihn noch fallen sehen. Er tobt sich jetzt aber noch ein aus.

Ich freue mich auf seinen Niedergang. Dass seine beiden Firmen komplett pleite gehen, sein Vermögen komplett implodiert. Und als Sahnehäubchen, der Moment, wo eine gute Flasche Wein aufgemacht wird, wo ihn Trump noch fallen lässt.

Er wird enden wie Rudy Giuliani. Ein Häufchen Elend, den niemanden mehr interessiert.
19028
Melden
Zum Kommentar
103
    Weisses Haus bezeichnet Rohstoff-Deal als historisch +++ Drohnenangriff in Odessa
    Die aktuellsten Nachrichten zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine im Liveticker.
    Zur Story