International
USA

Bernie oder Joe? Demokraten in der Schweiz haben eine klare Antwort

Bernie oder Joe? Demokraten in der Schweiz haben eine klare Antwort

Anfang März haben hier lebende Amerikaner in den US-Vorwahlen ihre Stimme für ihren Präsidentschaftskandidaten abgegeben. Das Resultat fällt deutlich aus - aber weniger deutlich als im Ausland.
27.03.2020, 10:32
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «International»
Former Vice President Joe Biden, left, and Sen. Bernie Sanders, I-Vt., right, greet one another before they participate in a Democratic presidential primary debate at CNN Studios in Washington, Sunday ...
Wer wird's? Ex-Vizepräsident Joe Biden und US-Senator wollen beide ins Weisse Haus.Bild: AP

Joe oder Bernie? In den US-Vorwahlen für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten hat sich in den letzten Wochen ein klarer Favorit abgezeichnet: Ex-Vize-Präsident Joe Biden. Doch in der Schweiz sieht das Bild anders aus. Anfang März, am «Super Tuesday», gaben die hier lebenden US-Amerikaner ihre Stimme ab. Und der Lieblingskandidat der Schweiz-Amerikaner ist deutlich der Sozialist Bernie Sanders.

Wie die Organisation «Democrats Abroad Switzerland» auf ihrer Homepage bekannt gibt, hat Sanders 46.3 Prozent aller Stimmen erhalten, während es Biden auf 30.9 Prozent bringt. Für die inzwischen ausgeschiedene Senatorin Elizabeth Warren stimmten 16.4 Prozent der Wähler.

Auch in anderen Ländern ausserhalb der USA wurde gewählt. Und dort war das Resultat sogar noch deutlicher. Bernie bringt es total auf 57.8 Prozent, Biden gerade mal auf 22.6 Prozent. Sanders hatte bereits vor vier Jahren, damals im Vorwahl-Kampf gegen Hillary Clinton, bei den Ausland-Amerikanern am meisten Stimmen geholt.

Doch wie schon 2016 droht Sanders 2020 das gleiche Schicksal, und er dürfte am Schluss am Parteitag nur auf Rang zwei landen, da die Wähler in den US-Staaten Biden bevorzugen. Die Ausland-Amerikaner werden somit neun Delegierte für Sanders an den Parteitag der Demokraten senden, und vier für Biden.

Bemerkenswert ist, dass in der Schweiz rund 26 Prozent mehr Stimmen eingegangen sind. Total waren es knapp 1000. Global betrug das Plus gegenüber 2016 rund 15 Prozent. Allerdings wäre das Plus wohl grösser ausgefallen, wäre die Corona-Krise nicht ausgebrochen. «Democrats Abroad Switzerland» hatte im Vorfeld stark für die Wahlen geworben und in Genf, Zürich und Basel Lokale für die persönliche Stimmabgabe organisiert.

Im Ausland leben rund neun Millionen Amerikaner, rund 2000 davon in der Schweiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Joe Biden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
27.03.2020 11:58registriert November 2016
War ja zu vermuten.
Was ich nicht verstehe, ist wie Amerikaner welche hier in unserem stabilen System Leben, trotzdem republikanisch und besonders auch Trump wählen können.

Gefällt es denen überhaupt in der Schweiz? Muss doch schrecklich sein für die, mit all diesen sozialen Absicherungen, bezahlten Krankentagen, Mindestlohn und Krankenversicherungen.
22324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
27.03.2020 11:42registriert November 2017
Hört endlich auf, Bernie Sanders einen Sozialisten zu nennen. Ja, im politischen Bezugssystem der USA steht er weit links, aber das ist noch sehr weit weg von sozialistisch.
18329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
27.03.2020 11:52registriert Dezember 2015
Nicht verwunderlich. Amerikaner, welche in der Schweiz leben sehen, dass Bernies Ideen gar nicht so radikal, sondern sehr vernünftig sind und auch funktionieren.
17421
Melden
Zum Kommentar
30
Du willst diesen Sommer nach Venedig reisen? Dann musst du extra Eintritt bezahlen

Venedig wird zum Museum: Zwischen dem 25. April und 5. Mai müssen Tagesausflügler erstmals eine Eintrittsgebühr von 5 Euro bezahlen. Das Ticket muss online gelöst werden, Kinder unter 14 sowie Reisende, die in Venedig übernachten, sind von der Gebühr befreit. Wer ohne Ticket einreist, riskiert eine Busse zwischen 50 und 300 Euro.

Zur Story