International
USA

Brücke in Pittsburgh stürzt ein, als Biden Infrastruktur vorstellen will

Brücke in Pittsburgh stürzt ein – als Biden sein Infrastruktur-Programm vorstellen will

28.01.2022, 14:2528.01.2022, 15:33

Am frühen Freitagmorgen ist mitten in der Stadt Pittsburgh eine Brücke eingestürzt. Bisher wurde keine Opfer gemeldet. Die Rettungskräfte waren jedoch mit einem grossen Aufgebot vor Ort.

Um 6.50 Uhr sei es bei Forbes und Braddock Avenue zum Einsturz gekommen, schreibt die Washington Post.

«Wir glauben nicht, dass es Todesopfer gibt, aber es könnte einige Verletzte geben», sagte der Vizegouverneur des US-Bundesstaats Pennsylvania, John Fetterman, dem Sender CNN am Freitag in einem Telefonat vom Ort des Unglücks. Die Brücke sei knapp 20 Meter tief auf einen Fussgängerweg in einem Park gestürzt.

Auf einem Bild der Einsturzstelle sind Fahrzeuge auf der eingestürzten Brücke zu sehen.

Die Behörden berichten von einem starken Gas-Geruch in der Umgebung und warnen die Bevölkerung davor, sich in die Nähe der Unglücksstelle zu begeben. «Wenn irgendwie möglich, kommen sie nicht in diese Gegend», hiess es.

Fetterman sagte, der Brückeneinsturz unterstreiche auf «schreckliche Art und Weise», wie drängend die Infrastruktur-Mängel in den USA seien. Der Vizegouverneur fügte hinzu: «Glücklicherweise beginnen die Schulen wegen des Wetters mit zwei Stunden Verspätung, es war also weniger Verkehr als an einem normalen Tag.»

Bei der Brücke habe es sich um eine wichtige Verkehrsader in die Stadt gehandelt. Er selber sei etliche Male über die Brücke gefahren. «Es ist surreal.»

Genau heute wollte eigentlich US-Präsident Joe Biden die Stadt besuchen – ironischerweise um über sein Infrastruktur-Programm zu sprechen. Dieses hatte er letztes Jahr durch den Kongress gebracht und so Milliarden-Investitionen in das teils marode Strassen- und Brückennetz des Landes zu investieren.

Inwiefern Bidens Tagespläne jetzt durchkreuzt wurden, ist nicht bekannt. Jedenfall dürften die Ereignisse seinen Standpunkt weiter untermauert haben. (aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Silo-Abriss in Dänemark läuft nicht nach Plan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mangosorbet
28.01.2022 14:29registriert Juli 2020
Republikaner werden sagen, dass die Demokraten die Brücke gesprengt hätten und alles Fake sei 😂
23512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
28.01.2022 14:43registriert Januar 2022
Hoffentlich hat es keine Opfer gegeben. Biden braucht dringend Unterstützung in der Bevölkerung und auch im Kongress. Vielleicht reißt sich nun der eine oder die andere republikanische Kongressabgeordnete zusammen und unterstützt endlich den Präsidenten, wenn es um Infrastruktur-Themen geht (z.B. Kompromiss-Findung beim Build-back-better-Programme)
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
wilbur
28.01.2022 16:09registriert März 2019
da die brücke während der amtszeit bidens zusammengestürzt ist, ist ja klar, dass er und die demokraten schuld daran sind!!1!!!1!
574
Melden
Zum Kommentar
44
Hyrkanische Wälder im Iran – Brände wüten in Unesco-Welterbe
Im Norden Irans bedrohen Brände den artenreichen Hyrkanischen Wald. Dutzende Feuerwehrleute kämpften am Wochenende in der Provinz Golestan gegen die Flammen, wie der Sender SNN unter Berufung auf den Gouverneur berichtete.
Zur Story