Am frühen Freitagmorgen ist mitten in der Stadt Pittsburgh eine Brücke eingestürzt. Bisher wurde keine Opfer gemeldet. Die Rettungskräfte waren jedoch mit einem grossen Aufgebot vor Ort.
Um 6.50 Uhr sei es bei Forbes und Braddock Avenue zum Einsturz gekommen, schreibt die Washington Post.
«Wir glauben nicht, dass es Todesopfer gibt, aber es könnte einige Verletzte geben», sagte der Vizegouverneur des US-Bundesstaats Pennsylvania, John Fetterman, dem Sender CNN am Freitag in einem Telefonat vom Ort des Unglücks. Die Brücke sei knapp 20 Meter tief auf einen Fussgängerweg in einem Park gestürzt.
Pittsburgh Bridge Collapses On Forbes Avenue Over Frick Park. pic.twitter.com/JUeItFI49b
— Chris D'Agosta (@cpdagosta) January 28, 2022
Auf einem Bild der Einsturzstelle sind Fahrzeuge auf der eingestürzten Brücke zu sehen.
BREAKING: A bridge along Forbes Avenue near Frick Park has collapsed. (📷: Jeremy Habowski) https://t.co/tBmXgKOsnM pic.twitter.com/QebLGfSRa9
— KDKA (@KDKA) January 28, 2022
Die Behörden berichten von einem starken Gas-Geruch in der Umgebung und warnen die Bevölkerung davor, sich in die Nähe der Unglücksstelle zu begeben. «Wenn irgendwie möglich, kommen sie nicht in diese Gegend», hiess es.
Fetterman sagte, der Brückeneinsturz unterstreiche auf «schreckliche Art und Weise», wie drängend die Infrastruktur-Mängel in den USA seien. Der Vizegouverneur fügte hinzu: «Glücklicherweise beginnen die Schulen wegen des Wetters mit zwei Stunden Verspätung, es war also weniger Verkehr als an einem normalen Tag.»
Bei der Brücke habe es sich um eine wichtige Verkehrsader in die Stadt gehandelt. Er selber sei etliche Male über die Brücke gefahren. «Es ist surreal.»
Genau heute wollte eigentlich US-Präsident Joe Biden die Stadt besuchen – ironischerweise um über sein Infrastruktur-Programm zu sprechen. Dieses hatte er letztes Jahr durch den Kongress gebracht und so Milliarden-Investitionen in das teils marode Strassen- und Brückennetz des Landes zu investieren.
Inwiefern Bidens Tagespläne jetzt durchkreuzt wurden, ist nicht bekannt. Jedenfall dürften die Ereignisse seinen Standpunkt weiter untermauert haben. (aeg)