International
USA

Paddocks Partnerin ist zurück + Geleakte Leichen-Bilder: Polizei leitet Untersuchung ein

Was weiss sie? Paddocks Partnerin ist zurück ++ Geleakte Bilder werfen neue Fragen auf

Stephen Paddock liegt in einer Blutlache, als Spezialeinheiten sein Zimmer stürmen. Bilder aus seiner Suite werfen neue Fragen auf. Derweil ist seine Freundin in den USA gelandet. 
04.10.2017, 11:36
Mehr «International»

Die Freundin des Todesschützen von Las Vegas ist von den Philippinen in die USA geflogen. Die 62-Jährige sei in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) in Los Angeles angekommen, berichtete die «New York Times» am späten Dienstagabend.

Die Australierin philippinischer Herkunft gilt unter Ermittlern als «Person von Interesse», von der sie sich wichtige Informationen versprechen. Sie soll dem Vernehmen nach in den kommenden Stunden befragt werden. Zuvor war bekannt geworden, dass der Schütze etwa 100'000 Dollar auf die Philippinen überwiesen hatte.

Das FBI habe mit dem philippinischen Interpol-Büro zusammengearbeitet, um Danley ausfindig zu machen. Für das FBI sei sie eine «Person von Interesse», sie gelte nicht zwangsläufig als verdächtig, sagte ein Sprecher der philippinischen Bundespolizei NBI.

This undated photo provided by the Las Vegas Metropolitan Police Department shows Marilou Danley. Danley, 62, returned to the United States from the Philippines on Tuesday night, Oct. 3, 2017, and was ...
Bild: AP/Las Vegas Metropolitan Police Department

Die 62-Jährige hatte sich in dem südostasiatischen Inselstaat aufgehalten, als Stephen Paddock am Sonntagabend (Ortszeit) in Las Vegas von einem Hotelzimmer im 32. Stock auf Besucher eines Country-Musikkonzerts unter freiem Himmel feuerte. 58 Menschen starben, mehr als 500 erlitten Verletzungen. Der 64-jährige Paddock nahm sich in seinem Hotelzimmer das Leben.

Zwei Tage nach dem Blutbad bei einem Konzert in der US-Kasinometropole Las Vegas ist das Motiv des Todesschützen weiter unklar. Die Ermittler machten Fortschritte, hätten aber noch keine «vollständigen Antworten», sagte Bezirkssheriff Joseph Lombardo am Dienstag vor den Medien.

Die Zahl der Verletzten korrigierte Sheriff Lombardo am Dienstag mit gut 500 leicht nach unten. US-Präsident Donald Trump wird Las Vegas am Mittwoch besuchen und dabei auch mit Angehörigen der Opfer zusammenkommen.

«Umfassend» vorbereitet

Derweil häufen sich die Hinweise darauf, dass Paddock seine Tat «umfassend» vorbereitet hatte, wie es Lombardo formulierte. Nach weiteren offiziellen Angaben fand die Polizei neben mehr als 20 Schusswaffen in der Hotelsuite im Mandalay Bay Hotel auch eine Kamera, die im Guckloch der Eingangstür installiert war. Zwei weitere waren im Flur angebracht. Nach Polizeiangaben sollten sie Paddock offenbar beim Eintreffen von Polizisten vorwarnen.

Wie weiter bekannt gegeben wurde, fand die Polizei an zwölf Waffen Vorrichtungen, die das Abfeuern von Schüssen beschleunigen können.

US-Fernsehsender zeigten am Dienstag offensichtliche Polizeiaufnahmen aus dem Hotelzimmer, die nach der Tat gemacht wurden. Darauf sind unter anderem Waffen und zahlreiche Hülsen zu sehen. Ein Foto soll den leblosen Körper des Schützen auf dem Boden zeigen. Wie die Aufnahmen zu den Medien gelangten, wurde nicht bekannt. Lombardo nannte den Vorgang «besorgniserregend». Die Polizei leitete eine interne Untersuchung ein.

Ein geleaktes Bild aus dem Zimmer von Paddlock zeigt eine Notiz. 
Ein geleaktes Bild aus dem Zimmer von Paddlock zeigt eine Notiz. 

Insgesamt stellte sie nach jüngsten Angaben vom Dienstagabend (Ortszeit) im Hotelzimmer und in zwei Häusern des Täters in Mesquite und in Reno 47 Schusswaffen sicher. Sie seien in Utah, Kalifornien, Texas und Nevada gekauft worden. Ausserdem wurden Tausende Schuss Munition und Sprengstoff entdeckt - ein gewaltiges Arsenal.

«Über Waffengesetze sprechen»

Vor diesem Hintergrund ist die Debatte um die nach Ansicht von Kritikern viel zu laschen US-Waffengesetze wieder voll entbrannt. Der Chef der demokratischen Minderheit im Senat, Chuck Schumer, forderte in einer Rede in der Kongresskammer «vernünftige Reformen».

Man könne das Böse oder den Wahnsinn nicht von der Erde verbannen, sagte Schumer. «Aber wir müssen tun, was in unserer Macht steht, um unser Land zu einem sichereren Ort zu machen.» Trump erklärte am Dienstag: «Wir werden mit der Zeit über Waffengesetze sprechen.» (cma/sda/dpa/afp)

Mehr als 50 Tote bei Angriff in Las Vegas

Video: srf

Schiesserei in Las Vegas

1 / 18
Schiesserei in Las Vegas
Beim Mandalay Bay Ressort in Las Vegas ist es am 2. Oktober zu einer Schiesserei gekommen.
quelle: epa/las vegas news bureau / bill hughes/las vegas news bureau/ handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neunundneunzig
04.10.2017 08:22registriert April 2017
Trump hat kaum "dement" gemeint. AmE und BrE verwenden demented, vor allem im umgangssprachlichen Kontext (Trumps tweet wäre so einzuordnen...) als Adjektiv für verrückt oder irrational. Der Gebrauch für dement im deutschem Sinn ist nur noch selten anzutreffen, meist wird dies mit "suffering from dementia" / "dementia sufferer" umschrieben, genau aus ersterem Grund. Gruss von einer Anglistin :)
2112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl Müller
04.10.2017 12:24registriert März 2015
"Für das FBI sei sie eine «Person von Interesse», sie gelte nicht zwangsläufig als verdächtig"

Es ist aber trotzdem sehr wichtig, dass überall in allen Medien weltweit ihr Porträtfoto verbreitet wird. Ohne dieses Foto wäre man doch gar nicht ausreichend informiert über dieses Ereignis!
871
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
04.10.2017 15:54registriert April 2015
"Geleakte Bilder werfen neue Fragen auf"
Aha.
Und inwiefern?
Oder einfach billiger click bait?
342
Melden
Zum Kommentar
23
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story