International
USA

Kurden fühlen sich verraten: Abziehende US-Truppen mit Gemüse beworfen

Kurden zeigen den abziehenden US-Truppen ihre Meinung – mit verrottetem Gemüse 🍅🥔

22.10.2019, 03:5822.10.2019, 08:43
Mehr «International»

Donald Trump lässt die US-Truppen aus Syrien abziehen und gibt damit dem türkischen Präsidenten Erdogan den Weg frei, um Nordsyrien anzugreifen. Seine Entscheidung, den Kurden – einem ehemaligen Verbündeten – den Rücken zu kehren, wurde sogar von ranghohen Republikanern öffentlich kritisiert. Trump ist in Erklärungsnot, doch bisher scheint es, als ob er seine Entscheidung auch selbst nicht wirklich gut erklären kann. Sein neuester Versuch war gestern: «Wir haben nie gesagt, dass wir die Kurden ihr Leben lang beschützen.»

Die Kurden fühlen sich von den USA betrogen – schliesslich haben sie mehrere Jahre hinweg an ihrer Seite gegen den Islamischen Staat (IS) gekämpft, auch als niemand sonst die USA dabei unterstützten wollte. Und nun überlässt Trump die Kurden ohne ersichtlichen Grund ihrem Schicksal.

Nun ist ein Video aufgetaucht, dass die abziehenden US-Truppen in Syrien zeigt. Sie fahren durch eine hauptsächlich kurdische Stadt und werden dort von einigen Bewohnern "empfangen" – und zwar nicht gerade freundlich. Die Fahrzeuge werden nämlich von den aufgebrachten Kurden mit verrottetem Gemüse beworfen.

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Syrische Armee unterstützt Kurden in Nordsyrien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
22.10.2019 06:25registriert Dezember 2018
Gibt es etwas beschamenderes als von den ehemaligen verbündeten mit Gemüse beworfen zu werden?

Nun vielleicht nur noch einen Präsidenten der nicht registriert das er die grösste Beleidigung von allem ist was gut und gerecht war...
21416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkglow
22.10.2019 07:00registriert September 2015
naja... er hat deutlich gesagt was ihm wichtig ist... wir haben ein paar leute dort gelassen, wir haben das Öl gesichert, alles andere macht in unseren augen keinen sinn... hätte ehrlich gesagt nicht mehr erwartet von den USA
1627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Energize
22.10.2019 07:29registriert Februar 2015
Orangen hätten sie schmeissen sollen, Orangen!
14510
Melden
Zum Kommentar
34
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story