International
USA

Trump erhält Unterstützung von Ken Starr – Lewinskys Konter sitzt

FILE - In this June 25, 2015, file photo, Monica Lewinsky attends the Cannes Lions 2015, International Advertising Festival in Cannes, southern France. Former White House intern Monica Lewinsky says t ...
Monica Lewinsky (Aufnahme aus dem Jahr 2015).Bild: AP/AP

Monica Lewinsky versteht die Welt nicht mehr: Trump erhält Unterstützung von Anwalt Starr

18.01.2020, 07:0018.01.2020, 15:00
Mehr «International»

Die Anwälte von US-Präsident Donald Trump bekommen im Amtsenthebungsverfahren prominente Unterstützung: Ken Starr, der Ermittler gegen den früheren US-Präsidenten Bill Clinton und Star-Anwalt Alan Dershowitz schliessen sich der Verteidigung an. Das teilten Trumps Rechtsberater und Dershowitz selber am Freitag mit.

Die ist nicht ohne Ironie, war es doch ausgerechnet Starr, der mit seinen Ermittlungen in der Sexaffäre um die Praktikantin Monica Lewinsky 1998 den Grundstein für das letztlich erfolglose Impeachmentverfahren gegen Clinton gelegt hatte. Während Starr versucht hatte, Clinton aus dem Amt zu jagen, setzt er sich nun also dafür ein, Trump den Sitz im Oval Office zu sichern.

In this photo taken Wednesday, May, 25, 2016, Baylor President Ken Starr leaves a terminal at Waco airport in Waco, Texas. Baylor University's board of regents says it will fire football coach Ar ...
Wird Trump verteidigen: Ken Starr.Bild: AP/Waco Tribune Herald

Monica Lewinsky, die damalige Affäre von Bill Clinton, reagierte auf Twitter bereits. Sie schrieb: «Das ist definitiv ein ‹Wollt-ihr-mich-eigentlich-verarschen-Tag›.»

Dershowitz hatte unter anderem Ex-Footballstar O.J. Simpson, den Ex-Boxer Mike Tyson und Regisseur Roman Polanski verteidigt. Er werde bei dem Prozess im Senat verfassungsrechtliche Argumente gegen das Impeachment und eine Amtsenthebung vortragen, schrieb der emeritierte Harvard-Professor auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Trumps Anwaltsteam dürfte vom obersten Rechtsberater des Weissen Hauses, Pat Cipollone, und dessen persönlichen Anwalt Jay Sekulow angeführt werden. Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten in der Ukraine-Affäre hatte am Donnerstag mit der Verlesung der Anklage und der Vereidigung der Senatoren begonnen. Vom kommenden Dienstag an wird es in dem Prozess um inhaltliche Fragen gehen.

(sda/afp/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Möge die Macht in den Impeachment-Dokumenten sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
18.01.2020 07:16registriert August 2018
Zitat von Derschowitz' tweet:

"He is participating in this impeachment trial to defend the integrity of the Constitution and to prevent the creation of a dangerous constitutional precedent."

Wenn Derschowitz tatsächlich die verfassungsrechtliche Integrität schützen will, müsste er doch auf der Anklageseite stehen...? 😉
24019
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
18.01.2020 08:22registriert Februar 2014
Für was braucht Trump einen Anwalt? Der Senat wird ihn eh freisprechen und wir dürfen uns noch weitere 4 Jahre mit seinen Schandtaten auseinandersetzen...
14019
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
18.01.2020 11:17registriert Februar 2017
Ken Starr hat noch niemals das Recht vertreten. Ken Starr vertritt immer nur seine persönlichen Interessen Alles andere ist Augenwischerei. Und damit passt er perfekt in den Dunstkreis von Trump.
11512
Melden
Zum Kommentar
25
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story