International
Schweiz

Donald Trump hält an WEF-Besuch fest: «Ich werde nach Davos gehen»

«Ich werde nach Davos gehen» – Donald Trump hält an WEF-Besuch fest

17.01.2020, 06:3417.01.2020, 08:10
Mehr «International»

Kommt er oder kommt er nicht? Am nächsten Dienstag beginnt das WEF und noch ist unklar, ob Donald Trump in die Schweiz reisen wird. Während ihn im letzten Jahr die Haushaltssperre in den USA hielt, beginnt just in diesen Tagen der Impeachment-Prozess im Senat.

Gestern schürten abgesagte Interviews mit Schweizer Medien und ein Statement seiner Mediensprecherin die Gerüchte, Trump könnte seinen Besuch in letzter Minuten absagen.

Participants watch the appearance of Donald Trump, President of the United States of America, on screen from an adjacent room, during the 48th Annual Meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos ...
Donald Trump während des WEF 2018, aufgenommen von einer Live-Übertragung.Bild: KEYSTONE

Doch der US-Präsident scheint im Moment nicht daran zu denken: Am Rande einer Zeremonie für den Tag der Religionsfreiheit in Washington nannte Trump das Amtsenthebungsverfahren einen «Schwindel». Er glaube, dass der Senat die Angelegenheit schnell abschliessen werde. Er plane deshalb weiter, am WEF in Davos teilzunehmen.

«Ich werde nach Davos gehen», sagte Trump am Donnerstag gemäss Fox News. «Ich werde die grössten Wirtschaftsführer treffen.»

Derweil gehen in der Schweiz die Vorbereitungen für Trumps Besuch weiter. Mehrere Helikopter und Flugzeuge der US-Air-Force sind auf dem Militärflughafen Dübendorf gelandet, wie der «Blick» berichtet. Auch bereits in der Schweiz ist Trumps Helikopter Sikorsky VH-60N White Hawk. Mit dem Hubschrauber, besser bekannt als Marine One, wird Trump vom Flughafen nach Davos fliegen.

Ob Trump wirklich auftaucht? Wir werden sehen. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump auf dem Titel
1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Möge die Macht in den Impeachment-Dokumenten sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
17.01.2020 08:29registriert Februar 2014
"Mit dem Hubschrauber, besser bekannt als Marine One, wird Trump vom Flughafen nach Davos fliegen."

Jeder Hubschrauber wird zu Marine One, sobald der Präsident darin Platz nimmt. Somit gibt es nicht einen bestimmen Marine One-Hubschrauber und solange Trump noch in den USA ist, kann Marine One nicht in der Schweiz sein.
10615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
17.01.2020 08:19registriert Januar 2014
Ou schad 😖

Mich nervt's, dass so Gesellen wie Trump, Bolsonaro & Consorten in den Genuss u.a. meiner Steuerfranken kommen.

Eine vermögende Organisation wie das WEF müsste hier finanziell stärker eingebunden werden; Staatsaufgaben hin oder her. Es ist letztendlich eine private Veranstaltung, an der diese Leute teilnehmen, dann soll der Veranstalter auch für die Sicherheit seiner Gäste geradestehen.

Das WEF hat in den letzten 20 Jahren eh eine Dimension erreicht, die Lichtjahre vom ursprünglichen WEF entfernt ist. Wie lange machen die Davoser*innen das wohl noch mit?
12640
Melden
Zum Kommentar
avatar
NiemandVonNirgendwo
17.01.2020 07:21registriert April 2016
«Ich werde nach Davos gehen», sagte Trump am Donnerstag gemäss Fox News. «Ich werde die grössten Wirtschaftsführer treffen.»

Das mag wohl sein, den er gehört definitiv nicht zu den grössten Wirtschaftsführern...
7233
Melden
Zum Kommentar
23
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story