International
USA

Die Liste wird immer länger: Diese 30 Männer aus Politik und Showbiz sind Sex-Grüsel

Die Liste wird länger und länger: Diese 30 Männer stolperten seit Harvey Weinstein

13.12.2017, 21:5614.12.2017, 10:20
Mehr «International»

Am 5. Oktober platzt die Bombe: Harvey Weinstein wird beschuldigt, drei Frauen vergewaltigt und dutzende weitere sexuell belästigt zu haben. Die Wirkkraft des Ereignisses ist enorm: Unter dem Hashtag #metoo twittern tausende Frauen von sexueller Belästigung, Nötigung und Vergewaltigung.

Das Schweigen bricht. Innert nur eines Monats kommen mutmassliche Vergehen von 20 weiteren mächtigen Amerikanern aus dem Show Business ans Licht. Die «New York Times» hat sie aufgelistet.

5. Oktober: Harvey Weinstein

FILE - In this March 2, 2014 file photo, Harvey Weinstein arrives at the Oscars at the Dolby Theatre in Los Angeles. The Producers Guild of America has voted unanimously to institute termination proce ...
Harvey Weinstein: Produzent und Mitbegründer der «Weinstein Company».Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/Invision

Anschuldigung: Drei Frauen vergewaltigt. Sexueller Angriff und Belästigung von dutzenden Frauen. Er soll vor ihnen masturbiert, sich ausgezogen und sie betatscht haben.

Die Folgen: Von seiner Firma gefeuert und aus der Oscar-Akademie ausgeschlossen.

Seine Antwort: «Ich erkenne, dass die Art und Weise, wie ich mich in der Vergangenheit mit Kollegen verhalten habe, eine Menge Schmerzen verursacht hat, und ich entschuldige mich aufrichtig dafür.» Er bestritt die Vorwürfe von Sex ohne Einvernehmen.

17. Oktober: Chris Savino

Anschuldigung: Sexuelle Belästigung und ungewollte sexuelle Avancen bei zwölf Frauen.

Die Folgen: Gefeuert.

Seine Antwort: «Es tut mir zutiefst leid und ich schäme mich.»

19. Oktober: Robert Scoble

Anschuldigung: Sexueller Angriff auf mindestens zwei Frauen.

Die Folgen: Rücktritt.

Seine Antwort: «Jede der Frauen, die aufgetreten sind, benutzte Körner der Wahrheit, um falsche Erzählungen zu verkaufen.»

Lockhart Steele

Anschuldigung: Sexuelle Belästigung von mindestens einer Person, einschliesslich unerwünschter Küsse.

Die Folgen: Gefeuert.

Seine Antwort: Der Geschäftsführer von «Vox Media» sagte, dass Steele zugegeben habe, «sich an einem Verhalten zu beteiligen, das mit unseren Grundwerten unvereinbar ist und nicht toleriert wird».

21. Oktober: John Besh

FILE - In this May 31, 2015 file photo, chef John Besh attends the Supper to benefit the Global Fund to fight AIDS in New York. Besh is stepping down from the restaurant group that bears his name afte ...
John Besh: Chef der «Besh Restaurant Group».Bild: Brad Barket/Invision/AP/Invision

Anschuldigung: Sexuelle Belästigung.

Die Folgen: Rücktritt.

Seine Antwort: «Ich bin allein für meine moralischen Fehler verantwortlich. Das ist nicht die Art und Weise, wie der Chef eines Unternehmens wie unseres hätte handeln sollen.»

23. Oktober: Terry Richardson

epa04875720 (FILE) The file picture dated 02 March 2014 shows US photographer Terry Richardson arriving for the Vanity Fair Oscar After-Party following the 86th annual Academy Awards ceremony in Holly ...
Terry Richardson: Mode-Fotograf.Bild: EPA/EPA FILE

Anschuldigung: Sexuelle Belästigung von Models.

Die Folgen: Darf nicht mehr für Condé Nast arbeiten.

Seine Antwort: «Viele seiner beruflichen Interaktionen mit Personen waren sexueller und expliziter Natur, aber alle Personen seiner Arbeit nahmen einvernehmlich teil», sagte eine Sprecherin.

24. Oktober: Leon Wieseltier

FILE - In this June 9, 2013 file photo, literary editor Leon Wieseltier poses for a photograph in Tel Aviv, Israel. Wieseltier has been accused of sexually harassing numerous women. He was removed fro ...
Leon Wieseltier: Ehemaliger Redaktor bei «The New Republic».Bild: AP/AP

Anschuldigung: Sexuelle Belästigung von mehreren Frauen.

Die Folgen: Gefeuert und Publikation eines Magazins abgebrochen.

Seine Antwort: «Für meine Verstösse gegen einige meiner Kollegen in der Vergangenheit biete ich eine erschütterte Entschuldigung an und bitte um ihre Vergebung.»

25. Oktober: Knight Landesman

Anschuldigung: Sexuelle Belästigung und Begrapschen von mindestens neun Frauen.

Die Folgen: Rücktritt.

Seine Antwort: «Ich erkenne voll und ganz an, dass ich gewisse Grenzen getestet habe, an deren Korrektur ich hart arbeite.»

26. Oktober: Rick Najera, Mark Halperin, Ken Baker

HOLLYWOOD, CA - OCTOBER 11: Actor Rick Najera speaks onstage during The Los Angeles Times and Hoy 2015 Latinos de Hoy Awards at Dolby Theatre on October 11, 2015 in Hollywood, California. (Photo by JC ...
Rick Najera: Direktor des «CBS Diversity Showcase».Bild: Getty Images North America

Anschuldigung: Najera, Halperin (NBC News und MSNBC, Autor von «Game Change») und Baker (E!News-Korrespondent) werden alle der sexuellen Belästigung beschuldigt, Halperin soll mindestens 5 Frauen angegangen haben, Baker zwei. 

Die Folgen: Najera tritt zurück, Halperin wird gefeuert, sein Buchprojekt und seine HBO-Adaption gestoppt. Baker wird ebenfalls sofort aus dem Studio geholt.

Ihre Antworten: «Diese grässlichen Diffamierungen brechen uns das Herz», lässt Najeras Familie in einem Statement verlauten. Halperin betreut: «Es tut mir aufrichtig leid für die Schmerzen, die ich in meiner Vergangenheit verursacht habe. Ich entschuldige mich bei den Frauen, die ich nicht richtig behandelt habe.» Baker: «Diese anonymen Beschuldigungen verstören mich. Ich nehme sie sehr ernst.»

29. Oktober: Kevin Spacey

FILE - In this June 11, 2017 file photo, Kevin Spacey arrives at the 71st annual Tony Awards at Radio City Music Hall in New York. Massachusetts prosecutors will meet with the son of a former Boston T ...
Schauspieler Kevin Spacey.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Anschuldigung: Sexuelle Übergriffe auf mehrere Männer.

Die Folgen: Von «House of Cards» freigestellt und aus anderen Projekten geschmissen.

Antwort: Kevin Spacey nehme sich jetzt Zeit für eine Behandlung, sagte sein Sprecher in einem Statement.

30. Oktober: Hamilton Fish

Hamilton Fish, Präsident und Herausgeber von «The New Republic».
Hamilton Fish, Präsident und Herausgeber von «The New Republic».bild: facebook

Anschuldigung: Weibliche Angestellte reklamierten.

Die Folgen: Rücktritt.

Die Antwort: «Frauen sorgen sich seit langem berechtigt über den Respekt, der ihnen am Arbeitsplatz entgegengebracht wird. Viele Männer müssen da noch viel lernen. Auch ich. Ich hoffe auf eine Entwicklung und unterstütze das.»

31. Oktober: Michael Oreskes, Andy Dick, Klirt Webster

FILE - In this Nov. 15, 2012 file photo, comedian Andy Dick speaks onstage during the American Cinematheque 26th Annual Award Presentation to Ben Stiller 2012 in Beverly Hills, Calif. Los Angeles poli ...
Schauspieler Andy Dick.Bild: Todd Williamson/Invision/AP/Invision

Anschuldigungen: Musikjournalist Klirt Webster soll Frauen sexuell genötigt und belästigt haben, Andy Dick soll Frauen sexuell belästigt und begrapscht haben, Michael Oreskes, Newschef bei NPR und Ex-New-York-Times-Journalist wird ebenfalls der sexuellen Belästigung von drei Frauen beschuldigt.

Die Folgen: Webster und Oreskes treten zurück, Dick wird gefeuert.

Die Antworten: Webster lässt verlauten, er habe immer nur einvernehmliche Beziehungen geführt, Dick bestreitet jegliche Vorwürfe, Oreskes sagt: «Es tut mir sehr leid für die Leute, die ich verletzt habe. Mein Verhalten war falsch und unentschuldbar.»

1. November: Jeff Hoover, Bratt Ratner

FILE - In this Jan. 3, 2017 file photo, Jeff Hoover looks up to the cheers from the gallery following his swearing in Frankfort, Ky. Kentucky's former Republican House speaker has been hospitaliz ...
Pressesprecher der Republikaner Kentucky.Bild: AP/FR43398 AP

Anschludigungen: Ratner (Produzent und Regisseur) wird beschuldigt, sechs Frauen genötigt, belästigt und vergewaltigt zu haben. Hoover soll Frauen sexuell belästigt und unangemessene Nachrichten verschickt haben.

Die Folgen: Ratner beendet die Arbeit bei Warner Bros., Hoover gibt seine leitende Position auf, bleibt aber in der Legislatur.

Die Antworten: Ratner verklagt die Frauen, die ihn beschuldigen. Hoover sagt, er habe nie etwas wollen, dass nicht einvernehmlich gewesen sei. Es tue ihm leid.

3. November: David Guillod

Anschuldigung: Der Co-Chef von Primary Wave Entertainment soll vier Frauen sexuell belästigt haben.

Die Folgen: Rücktritt.

Die Antwort: Sein Anwalt teilt mit, Guillod bestreite jegliche Vorwürfe.

8. November: Benjamin Genocchio

Anschuldigung: Der Direktor der Armory Show art fair soll fünf Frauen sexuell belästigt und begrapscht haben.

Die Folgen: Ersetzt.

Die Antwort: «Falls mein Verhalten als respektlos wahrgenommen worden ist, tut mir das sehr leid. Es wird nicht mehr vorkommen.»

9. November: Louis C. K. 

FILE - In this Feb. 28, 2016 file photo, Louis C.K. arrives at the Vanity Fair Oscar Party in Beverly Hills, Calif. The New York premiere of Louis C.K.’s controversial new film “I Love You, Daddy” has ...
Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Anschuldigung: Der Komiker soll fünf Frauen sexuell angegangen und vor ihnen masturbiert haben, ohne dass sie das wollten.

Die Folgen: Eine Filmveröffentlichung und eine Comedy-Sendung wurden gestrichen, Medienunternehmen beendeten die Zusammenarbeit. 

Seine Antwort: «Die Geschichten sind wahr. Ich bereue alles.»

13. November: Steve Jurvetson

Anschuldigung: Der Tesla-Verwaltungsrat soll sich sexuell nicht angemessen verhalten haben.

Die Folgen: In der eigenen Firma zurückgetreten, vom Tesla-Verwaltungsrats-Posten beurlaubt.

Seine Antwort: «Lasst mich eines klar und deutlich machen: Keine dieser Anschuldigungen ist wahr.»

16. November: Al Franken

epa06374478 (FILE) Democratic Senator from Minnesota Al Franken attends the Senate Health, Education, Labor and Pensions Committee hearing on the nomination of Alex Azar to be Secretary of Health and  ...
Al Franken ist US-Senator für Minnesota.Bild: EPA/EPA

Anschuldigung: Der Senator soll mehrere Frauen gewaltsam geküsst und begrapscht haben.

Die Folgen: Al Franken wird als Senator zurücktreten.

Seine Antwort: «Nichts, gar nichts, was ich als Senator getan habe, würde Schande über diese Institution bringen und ich bin zuversichtlich, dass mir die Ethik-Kommission zustimmen würde.»

Stephen Bittel

In this Dec. 20, 2016 photo, Stephen Bittel, center, chats with voters as members of the Miami-Dade Democratic Party Executive Committee meet in Wynwood, Fla., to elect a new state committeeman. Flori ...
Bild: AP/Miami Herald

Die Anschuldigung: Der Vorsitzende der «Florida Democratic Party» habe unangemessenes Verhalten an den Tag gelegt und sexistische Kommentare von sich gegeben.

Die Folgen: Stephen Bittel ist von seinem Posten zurückgetreten.

Seine Antwort: «Mein Ziel war immer sicherzustellen, dass sich jedes Parteimitglied sicher fühlt. Es scheint, als dass mir dies nicht gelungen ist. Ich werde mich verbessern.»

19. November: Russell Simmons

FILE - In this Feb. 6, 2015, file photo, hip-hop mogul Russell Simmons presents the Vanguard Award on stage at the 46th NAACP Image Awards in Pasadena, Calif. In a report published Sunday, Nov. 19, 20 ...
Russell Simmons, Mitgründer von Def Jam Records.Bild: AP/Invision

Die Anschuldigung: Sexuelle Belästigung zweier Frauen.

Die Folgen: Von seinen Geschäften zurückgetreten.

Seine Antwort: «Ich wurde zwar nie gewalttätig, doch in einigen meiner Beziehungen der letzen Jahrzehnte war ich unbedacht und taktlos. Dafür möchte ich mich entschuldigen.»

29. November: Matt Lauer

FILE - In this April 21, 2016, file photo, Matt Lauer, co-host of the NBC "Today" television program, appears on set in Rockefeller Plaza in New York. Lauer was one of the top searches on Go ...
Bild: AP/AP

Die Anschuldigung: Der NBC «Today»-Moderator soll sich unangemessen gegenüber mindestens einer Frau verhalten haben.

Die Folgen: Matt Lauer wurde von NBC entlassen.

Seine Antwort: «Ein paar Dinge, die über mich erzählt werden sind nicht wahr, doch es ist genug Wahrheit in den Geschichten vorhanden, so dass ich mich schämen muss.»

30. November: Israel Horovitz

FILE - In this Sept. 9, 2014 file photo, playwright-screenwriter Israel Horovitz attends the premiere of "My Old Lady" in New York. Horovitz, who faces multiple allegations of sexual harassm ...
Ausgelacht: Israel Horovitz ist nicht mehr Direktor des Gloucester Stage Theater .Bild: Andy Kropa /Invision/AP/Invision

Die Anschuldigung: Sexueller Missbrauch von neun Frauen, darunter Teenager.

Die Folgen: Das Theater hat die Verbindungen zu Horovitz unterbrochen und zwei Aufführungen wurden gestrichen.

Seine Antwort: «Zu hören, dass ich Schmerz verursacht habe ist frustrierend, genauso wie dass ich eine Linie überschritten haben soll mit Leuten, die mich als Mentor sahen.»

5. Dezember: Danny Masterson

FILE - In this March 24, 2014 file photo, actor Danny Masterson arrives at the Youth for Human Rights International Celebrity Benefit in Los Angeles. Netflix says it has written Masterson out of the c ...
Danny Masterson wirkte schon an der Seite von Nicolas Cage und John Travolta.Bild: Annie I. Bang/Invision/AP/Invision

Die Anschuldigung: Der Schauspieler («Face/Off – im Körper des Feindes», «die wilden Siebziger»)

Die Folgen: Masterson wurde von der Netflix-Serie «The Ranch» entlassen.

Seine Antwort: «Seit Tag eins dementiere ich diese abscheulichen Vorwürfe. Ich wurde noch nie für ein Verbrechen verurteilt, geschweige denn angeklagt.»

6. Dezember: Lorin Stein

Die Anschuldigung: Der Redaktor des Paris Review soll Frauen ohne deren Zustimmung berührt haben.

Die Folgen: Lorin Stein ist von seiner Arbeitsstelle zurückgetreten.

Seine Antwort: «Ich erkenne jetzt, dass meine Art und mein Benehmen für meine Kollegen erniedrigend war.»

7. Dezember: Trent Franks

FILE - In this March 24, 2017, file photo, Rep. Trent Franks, R-Ariz. speaks with a reporter on Capitol Hill in Washington. Franks is calling on special counsel Robert Mueller to resign, citing what h ...
Bild: AP/FR170079 AP

Die Anschuldigung: Der Arizona-Abgeordnete soll zwei Mitarbeiterinnen gefragt haben, ob sie ein Kind für ihn austragen würden.

Die Folgen: Franks ist von seinem Abgeordneten-Job zurückgetreten.

Seine Antwort: «Ich war offensichtlich nicht einfühlsam genug in einem sehr persönlichen Thema.»

11. Dezember: Ryan Lizza

Die Anschuldigung: Dem CNN-Politik-Analyst wird unangemessenes sexuelles Verhalten vorgeworfen.

Er brachte Scaramucci zu Fall – und fällt nun selbst:

Die Folgen: Er wurde von seinem Arbeitgeber, dem Magazin «The New Yorker» freigestellt.

Seine Antwort: «Ich bin bestürzt darüber, dass der New Yorker eine respektvolle Beziehung zu einer Frau als etwas unangemessenes charakterisiert.»

Die «New York Times» aktualisiert die Liste laufend.

(dwi/cma/bal)

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
12.11.2017 17:21registriert Dezember 2015
Ich weiss nicht was erbärmlicher ist.
Der Clickbait Pranger hier, oder die Entschuldigungen der Männer...
28955
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
12.11.2017 17:57registriert April 2014
"Der Komiker soll fünf Frauen sexuell angegangen und vor ihnen masturbiert haben, ohne dass sie das wollten." - Komisch, laut allen anderen Quellen war das einvernehmlich.
15876
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miss Geschick
13.11.2017 08:46registriert September 2017
Diese Frage ist wirklich ernst gemeint: Ab wann gilt etwas als sexuelle Belästigung? Ich meine gewisse Sachen sind klar: Berührungen, Entblössungen, zum Küssen oder GV auffordern etc.
Aber was ist mit den Dingen wie, jemand macht einen Spruch z.B. "Dann warst Du dort um gut auszusehen" oder z.B. in einer Druckerei (welche mit Zylindern druckt) ein Gespräch über eine "Ein-Zylinder-Maschine",
Ist das dann nicht subjektiv? Und sollte man dann nicht gleich etwas sagen? Oder "zählt" so etwas nicht?
P.S.: die Dinge oben sind mir passiert, aber für mich war es nur dummes Geschwätz
699
Melden
Zum Kommentar
49
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story