International
USA

Mindestens fünf Tote bei Überschwemmungen in Texas

Mindestens fünf Tote bei Überschwemmungen in Texas

21.09.2019, 12:4821.09.2019, 15:06
Mehr «International»
Mike Davis, left, and Trent Tipton, both line workers from Woodville, Texas, walk through floodwater to try to restore power for a customer on Friday, Sept. 20, 2019, in the Mauriceville, Texas, area. ...
Land unter Wasser im Süden der USA.Bild: AP

Schwere Überschwemmungen im US-Bundesstaat Texas haben laut Medienberichten mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. In der Umgebung der Grossstadt Houston sowie in der Stadt Beaumont wurden drei Männer in ihren Autos von den Wassermassen überrascht und ertranken.

Zudem sei ein 19-Jähriger durch einen Stromschlag gestorben, als er versucht habe, ein Pferd in Sicherheit zu bringen, berichtete der Sender NBC am Freitagabend (Ortszeit) unter Berufung auf die Polizei. Ein weiterer Mann sei ertrunken in einem Graben gefunden worden.

Verursacht wurden die Überflutungen von Tropensturm «Imelda», der Teile von Texas mit heftigem Wind und starken Regenfällen getroffen hatte. Mancherorts habe das Wasser fast fünf Meter hoch gestanden, hiess es. Gouverneur Greg Abbott hatte wegen des Sturms am Donnerstag in mehreren küstennahen Bezirken des Bundesstaats den Notstand ausgerufen.

Der Tropensturm "Imelda" hat in Texas zu schweren Überschwemmungen geführt - wie hier in Huffman mussten viele Menschen mit Booten in Sicherheit gebracht werden.
Bild: AP Houston Chronicle

Viele Bewohner flohen aus ihren Häusern und kamen in Notunterkünften unter, zahlreiche Strassen waren überflutet. Nahe Houston musste zudem eine Brücke über den Fluss San Jacinto gesperrt werden, weil mehrere Lastkähne von ihren Anlegeplätzen losgerissen worden waren und einige der Schiffe gegen die Pfeiler stiessen.

«Imelda» traf einige Teile des Bundesstaates, die bereits vor zwei Jahren stark unter Hurrikan «Harvey» gelitten hatten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story