International
USA

Forscher finden Auslöser für Rotwein-Kopfschmerzen

Rotwein bereitet dir Kopfschmerzen? Forscher finden Auslöser

Zu viel Alkohol kann Kopfschmerzen auslösen. Manchen Menschen brummt jedoch schon nach wenigen Schlucken Wein den Schädel. Woran liegt das?
28.12.2024, 18:4229.12.2024, 14:22
Melanie Rannow / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Viele Menschen trinken ein Glas Rotwein zum Essen oder am Abend, um den Tag ausklingen zu lassen. Doch für einige endet dieser Genuss mit unangenehmen Kopfschmerzen, die bereits nach einem Glas auftreten können. Schon länger stellen Fachleute Vermutungen über die Ursache dafür an. Bislang konnten sie noch keinen eindeutigen Auslöser finden. Ein Forscherteam aus den USA hat nun eine neue Theorie veröffentlicht.

Neue Theorie zu Rotwein-Kopfschmerzen

Rotwein enthält eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die potenziell Unwohlsein und Kopfschmerzen verursachen können. Histamine, Schwefelverbindungen (Sulfite) und pflanzliche Gerbstoffe sind dafür bekannt, bei empfindlichen Personen Reaktionen hervorzurufen. Doch ein besonderer Pflanzenstoff steht nun im Verdacht, Hauptursache für die sogenannten Rotwein-Kopfschmerzen zu sein: Quercetin.

Zur Erklärung

Der Pflanzenstoff Quercetin gehört zur Gruppe der Flavonole und ist in vielen Lebensmitteln wie Zwiebeln, Äpfeln und grünen Bohnen enthalten. In Weintrauben findet er sich vor allem in der Schale, weshalb Rotwein – durch seine längere Gärung auf den Traubenschalen – mehr davon enthält als Weisswein.

Wie die Forscher der University of California in ihrer Studie berichteten, könnten hohe Mengen Quercetin in Verbindung mit Alkohol problematisch werden. Wenn Quercetin im Blutkreislauf umgewandelt werde, blockiere es den Abbau von Alkohol. Dies führe dazu, dass sich Acetaldehyd im Körper anreichere – ein Giftstoff, der als reizend und entzündlich gelte und im Wesentlichen die Hauptursache für Katererscheinungen wie Kopfschmerzen sei.

Die Forscher planen weitere klinische Studien, um ihre Theorie zu untermauern. Dabei sollen Weine mit unterschiedlichen Gehalten an Quercetin untersucht werden, um festzustellen, ob dieser Stoff tatsächlich häufiger Kopfschmerzen verursacht.

Gut zu wissen: Die Konzentration von Quercetin kann sich von Rotwein zu Rotwein sehr unterscheiden, denn der Pflanzenstoff entsteht durch direkte Sonneneinstrahlung. In sehr sonnenreichen Jahren und Regionen sowie bei besonders exponierten Reben kann der Quercetin-Gehalt in einem Wein deshalb bis zu fünfmal höher ausfallen als in anderen Rotweinen.

Verwendete Quellen:

Mehr zum Thema Alkohol:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
    Schweizer zögern bei USA-Reisen: So reagiert die Swiss
    Die Lufthansa-Tochter hofft, mit Billigpreisen ihre Flüge in die Vereinigten Staaten zu füllen. Derweil entwickelt sich ein Flugzeug vom einstigen Hoffnungsträger zum Flop-Flieger.

    Das Gebaren von US-Präsident Donald Trump hält zunehmend Touristen vom Flug nach New York, San Francisco oder Miami ab. Meldungen über Handy-Durchsuchungen bei der Einreise, stundenlange Verhöre oder gar Rückweisungen wirken für viele abschreckend. Flugreisen aus Kanada und Mexiko sind deshalb zuletzt laut dem «National Travel and Tourism Office» um bis zu 23 Prozent zurückgegangen.

    Zur Story