International
USA

Joe Biden verliert nach Aussage über seinen Sohn die Beherrschung

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden and his wife Jill Biden arrive at a meeting with local residents, Sunday, Dec. 1, 2019, in Carroll, Iowa. (AP Photo/Charlie Neibergall ...
Joe Biden tourt derzeit mit seinem Bus durch Iowa.Bild: AP

Diese Aussage eines 83-Jährigen bringt Joe Biden auf die Palme

05.12.2019, 22:1605.12.2019, 22:59
Mehr «International»

Joe Bidens Wahlkampf war bisher wenig überzeugend. Dennoch liegt der ehemalige Vizepräsident laut den meisten Umfragen im Feld der demokratischen Präsidentschaftskandidaten vorne. Und das Rennen spitzt sich langsam zu. Bereits in zwei Monaten findet in Iowa die erste Vorwahl der Demokraten statt.

Logisch, dass Joe Biden derzeit durch ebendiesen Bundesstaat tourt, um die Wähler von sich zu überzeugen. Bisher ging die Bus-Tour ohne grosses Aufsehen über die Bühne.

Das änderte sich am Donnerstag, als ein 83-jähriger Zuschauer eine dem Kandidaten unangenehme Aussage machte. Es dürfte ein Vorgeschmack darauf sein, was Biden erwarten wird, falls er tatsächlich Trumps Endgegner wird.

Biden wird laut

Der Zuschauer sagte Folgendes:

«Wir alle wissen, dass Trump Mist gebaut hat in der Ukraine. Sie auf der anderen Seite haben aber ihren Sohn dorthin geschickt, um für eine Gas-Firma zu arbeiten, obschon er keine Erfahrung mit Gas hat.»

Der 83-Jährige bezog sich damit auf das Engagement Hunter Bidens, Joe Bidens Sohn, der im Vorstand der ukrainischen Firma Burisma war und dort bis zu 50'000 US-Dollar im Monat verdiente. Donald Trump verlangte deswegen eine Untersuchung des ukrainischen Präsidenten.

Biden, der während des Wahlkampfes versuchte, das Thema zu umgehen, hörte dem Mann zunächst zu, verlor dann aber die Geduld. Biden wetterte:

«Sie sind ein verdammter Lügner! Das stimmt nicht.»

Ein Mitarbeiter Bidens versuchte darauf, dem Zuschauer das Mikrofon aus der Hand zu nehmen. Aber Biden forderte den Mann auf, weiter zu machen. «Lassen, Sie ihn. Lassen Sie ihn.» Er sei schon lange genug unterwegs, er könne solche Sachen regeln, so Biden. «Das ist der Grund, warum ich kandidiere.»

Biden ging in der Folge auf den Vorwand ein, dass er zu alt und nicht genug fit für das Amt sei. Er gab sich kämpferisch:

«Lassen wir uns hier zusammen Liegestützen machen. Lass uns rennen. Lass uns was auch immer machen. Lass uns einen IQ-Test machen.»

Danach ging es nochmals um das Engagement Hunter Bidens in der Ukraine. Biden wiederholte, dass er seinen Sohn nicht in die Ukraine geschickt habe. Und dass er jetzt nicht mit dem Zuschauer streiten wolle.

Worauf der Zuschauer meinte: «Sie haben nicht mehr Rückgrat als Donald Trump. Ich werde Sie nicht wählen.»

Biden sagte nur: «Das weiss ich. Sie sind zu alt für mich.»

Wie mehrere US-Medien zunächst berichteten bezeichnete Biden den Mann auch noch als «fett», «fat». Sein Kampagnen-Team verneinte dies jedoch und meinte, er habe «fact», «Fakt», gesagt.

«Habe Beherrschung nicht verloren»

Nach dem Gespräch sagte Biden zu den Journalisten, er habe dieses Gerücht verstummen lassen wollen. Dieser Mann sei Teil von Trumps Spiel gewesen.

Als ein Reporter entgegnete, dass er Trump doch nur in die Hand spiele, wenn er die Beherrschung verliere, meinte Biden: «Ich habe die Beherrschung nicht verloren. Was ich tun wollte, war, diese Sache zu beenden.»

Wie das Magazin Politico berichtet, wollte dann noch jemand wissen, ob es nicht angebracht gewesen sei eine Frage über Hunter Bidens Geschäfte zu stellen. Biden gab keine Antwort und lief davon. (cma)

Mit diesem Video hat Joe Biden einen viralen Hit gelandet:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dobinidahai
05.12.2019 22:24registriert August 2018
Trump ist untragbar, aber was Biden hier bietet, unterscheidet sich gerade nicht allzu sehr von Trumps üblichem Verhalten.
33126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
05.12.2019 22:31registriert Juni 2018
Hach...
Bernie Sanders!
22341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seard neute
05.12.2019 22:22registriert Februar 2019
Dass Biden mit dieser Vorgeschichte überhaupt kandiert ist ein Rätsel.
258107
Melden
Zum Kommentar
74
Blinken bekräftigt «eisernen Verteidigungspakt» mit Philippinen

US-Aussenminister Antony Blinken hat den Philippinen angesichts zunehmender Spannungen mit China eine anhaltende Unterstützung der USA zugesichert.

Zur Story