International
USA

Trump beleidigt verstorbenen Colin Powell

FILE - In this May 5, 2006 file photo, former Secretary of State Colin Powell gives the closing keynote at the World Congress of Information Technology in Austin, Texas. Powell, former Joint Chiefs ch ...
Colin Powell bei einem Auftritt in Texas im Jahr 2006.Bild: keystone

Colin Powell kritisierte in letztem Interview Donald Trump – dieser schlägt übel zurück

19.10.2021, 17:1719.10.2021, 17:41
Mehr «International»

Am Dienstag veröffentlichte die «Washington Post» ein letztes Interview von Colin Powell mit dem preisgekrönten Journalisten Bob Woodward. Der frühere Aussenminister erlag am Montag Komplikationen nach einer Corona-Infektion. Powell war zwar vollständig gegen das Coronavirus geimpft, hatte aber seit längerem gesundheitliche Probleme. Er litt an Blutkrebs.

Noch im Juli sprach der ehemalige General mit Journalist Woodward über seinen Gesundheitszustand. «Ich habe das Multiple Myelom und leide an Parkinson. Aber sonst geht es mir gut», sagte Powell, der offenbar keine Beileidsbekundungen wollte. «Habt kein Mitleid mit mir, um Himmels willen! Ich bin 84 Jahre alt.» Er habe im Kampf gegen die beiden Krankheiten nicht einen Tag seines Lebens verloren, er sei in guter Form.

Die beiden sprachen jedoch nicht nur über Gesundheit, sondern auch über Politik. Unter anderem über Ex-Präsident Donald Trump und die Ereignisse vom 6. Januar. Damals stürmten aufgebrachte Trump-Anhänger das Kapitol in Washington, wobei mehrere Menschen ums Leben kamen. Die Politikerinnen und Politiker konnten sich vor dem Mob in letzter Sekunde in Sicherheit bringen.

Powell, der einst selber als aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat für die Republikaner galt, kritisierte in seinem Interview mit Woodward den Sturm aufs Kapitol aufs Schärfste. «Das war schrecklich», so Powell. Trump habe die Regierung stürzen wollen. «Trump weigert sich zu anerkennen, dass er nicht wiedergewählt wurde. Und er hat Leute, die da noch mitmachen.»

Es ist nicht das erste Mal, dass Powell hart mit Trump ins Gericht ging. Vor den Wahlen gab er bekannt, dass er Joe Biden wählen würde, da Trump «gefährlich für die Demokratie ist». Gegenüber CNN sagte Powell vergangenes Jahr, dass er sich nicht mehr zu den Republikanern zähle.

Trump schlägt zurück

Bereits am Montag äusserten sich Joe Biden und die ehemaligen US-Präsidenten zum Tod von Colin Powell. Sie drückten den Angehörigen ihr Beileid aus und lobten Powells Verdienste. Am Dienstag äusserte sich nun auch Donald Trump. Doch der 45. Präsident der Vereinigten Staaten schlug alles andere als versöhnliche Töne an.

Trumps Statement zu Colin Powell

Trumps Statement zu Colin Powell.
Trumps Statement zu Colin Powell.screenshot: twitter

Es sei wunderbar zu sehen, dass Colin Powell, der grosse Fehler im Irak gemacht habe, von den «Fake News Medien» im Tod so nett behandelt werde, so Trump. «Ich hoffe, das passiert mir eines Tages auch.» Er sei immer der Erste gewesen, der andere Republikaner attackiert habe, wirft Trump dem Verstorbenen vor. Er sei höchstens im Namen nach ein Republikaner gewesen. Zum Schluss schreibt Trump: «Er hat viele Fehler gemacht, aber wie auch immer, möge er in Frieden ruhen!» (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
19.10.2021 17:44registriert Juli 2021
Immer wenn Du glaubst, Donnie hätte „rock bottom“ erreicht mit seinem Niveau, zeigt er eindrücklich, dass tiefer immer geht.
26711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watz
19.10.2021 17:37registriert Oktober 2020
Man stelle sich vor der Kriminelle, kranke und hasserfüllte Donald wird 2024 zum Präsidenten gewählt. Das würde ein vier jähriger Rachefeldzug gegen alle. Die ihn nich lieb haben und ihm nicht in den Arsch kriechen.
20910
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchfragefüreinenFreund
19.10.2021 17:41registriert Juli 2020
Was ist dieses orange kleine Männchen doch für eine traurige Gestalt. Der macht sich doch mit jeden Tag mehr lächerlich mit solchem Geschwafel. Und noch viel trauriger sind all die Speichellecker die vor im buckeln und ihn hoffieren.
17112
Melden
Zum Kommentar
89
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story