International
USA

Fünf Tote bei Zugunglück nahe Philadelphia

Fünf Tote bei Zugunglück nahe Philadelphia

13.05.2015, 07:2113.05.2015, 10:38
Mehr «International»

Bei einem Zugunglück in der Nähe der US-Grossstadt Philadelphia sind nach Behördenangaben am Dienstagabend (Ortszeit) fünf Menschen ums Leben gekommen. Einsatzkräfte sagten, von den 50 Verletzten befänden sich sechs in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Durch die Entgleisung des Regionalzugs zwischen Washington und New York waren zehn Waggons umgestürzt. An Bord waren den Angaben zufolge 238 Passagiere und 5 Bahnmitarbeiter.

«Ich habe in meinem Leben noch nie so etwas gesehen und die meisten Einsatzkräfte werden das Gleiche sagen.»
Michael Nutter, Bürgermeister Philadelphia

Das US-Fernsehen zeigte Bilder von Rettungsmannschaften, die Menschen aus den Waggons holten. Die Ursache des Unfalls ist nach Angaben von Bürgermeister Michael Nutter noch gänzlich unbekannt.

Nutter sagte, die Lage am Unglücksort sei «katastrophal». «Ich habe in meinem Leben noch nie so etwas gesehen und die meisten Einsatzkräfte werden das Gleiche sagen», fügte Nutter hinzu.

Das US-Fernsehen zeigte Bilder von Rettungsmannschaften, die im Dunkeln mit Taschenlampen nach Verletzten suchten und Menschen aus den Waggons holten. Mit Leitern versuchten sie, zu den Überlebenden in den umgestürzten Waggons vorzudringen. «Die Szenen sind chaotisch», sagte eine Augenzeugin dem Sender CNN. Am Unglücksort standen zahlreiche Feuer- und Krankenwagen bereit. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story