International
USA

US-Aussenminister spricht nach Trumps Absage mit Dänemark

epa07783164 US Secretary of State Mike Pompeo (L) listens as Jacek Czaputowicz (R), Foreign Minister of Poland, speaks at a joint press conference at the United Nations headquarters in New York, New Y ...
Das US-Aussenministerium erklärte am Mittwoch, Mike Pompeo habe Dänemarks Rolle als Verbündeter der USA gewürdigt.Bild: EPA

US-Aussenminister spricht nach Trumps Absage mit Dänemark

22.08.2019, 04:59
Mehr «International»

Nach der Absage des Dänemark-Besuchs durch US-Präsident Donald Trump hat US-Aussenminister Mike Pompeo mit seinem dänischen Amtskollegen Jeppe Kofod telefoniert. Das US-Aussenministerium erklärte am Mittwoch, Pompeo habe Dänemarks Rolle als Verbündeter der USA gewürdigt

Pompeo habe die Zusammenarbeit mit Dänemark betont, sagte eine Sprecherin des US-Aussenministeriums. Zudem sei es um eine verbesserte Zusammenarbeit der USA mit Dänemark - einschliesslich Grönland - in der Arktis gegangen.

Kofod schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, Dänemark und die USA seien «enge Freunde und Verbündete».

US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag einen für Anfang September geplanten Staatsbesuch in Dänemark abgesagt. Der Präsident zeigte sich verärgert darüber, dass die dänische Regierung einem von ihm erwogenen Kauf von Grönland eine Absage erteilt hatte. Das Kaufangebot sei nur eine Idee gewesen.

Am Mittwoch warf Trump der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen eine «gemeine» Wortwahl vor. Die Regierungschefin hatte Trumps Ansinnen als «absurd» bezeichnet. Trumps Absage seiner Reise hat in Dänemark Verwunderung und Verärgerung hervorgerufen.

Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bemühte sich nach dem abgesagten Staatsbesuch um Schadensbegrenzung. Dies werde nicht die guten Beziehungen zwischen den USA und Dänemark beeinträchtigen. Die Entwicklung der arktischen Region sei ein Aufruf zu engerer Zusammenarbeit zwischen den USA, Dänemark und Grönland. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trumps Personalkarussell
1 / 19
Donald Trumps Personalkarussell
Veteranenminister David Shulkin muss am 28.03.2018 seinen Posten räumen. Er sollte durch Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson ersetzt werden, welcher aber seine Ambitionen unter Alkoholproblemen und Belästigungsanschuldigungen begraben musste.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 Fakten zum Austritt der USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
22.08.2019 06:36registriert April 2019
Schon bizarr wenn man sich das ganze im Kontext mit der Geschichte der Präsidentschaftstwahl im Jahr 2016 anschaut.
"Trump will nuke Denmark", sagte damals Ted Cruz und die Dänen antworteten darauf mit dieser Kampagne. http://vimeo.com/202373244
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
22.08.2019 06:16registriert Juli 2016
Aber Gebietseroberung ist keine Beleidigung? Meiner Meinung nach müsste Trump sich bei den Grönländern entschuldigen.
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
22.08.2019 06:25registriert August 2018
hahaha, der ist gut:
Trump warf der DK Ministerpräsidentin eine "gemeine" Wortwahl vor! 🤦🏼‍♂️🤮
550
Melden
Zum Kommentar
5
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story