Nach der Absage des Dänemark-Besuchs durch US-Präsident Donald Trump hat US-Aussenminister Mike Pompeo mit seinem dänischen Amtskollegen Jeppe Kofod telefoniert. Das US-Aussenministerium erklärte am Mittwoch, Pompeo habe Dänemarks Rolle als Verbündeter der USA gewürdigt
Pompeo habe die Zusammenarbeit mit Dänemark betont, sagte eine Sprecherin des US-Aussenministeriums. Zudem sei es um eine verbesserte Zusammenarbeit der USA mit Dänemark - einschliesslich Grönland - in der Arktis gegangen.
Kofod schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, Dänemark und die USA seien «enge Freunde und Verbündete».
US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag einen für Anfang September geplanten Staatsbesuch in Dänemark abgesagt. Der Präsident zeigte sich verärgert darüber, dass die dänische Regierung einem von ihm erwogenen Kauf von Grönland eine Absage erteilt hatte. Das Kaufangebot sei nur eine Idee gewesen.
Am Mittwoch warf Trump der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen eine «gemeine» Wortwahl vor. Die Regierungschefin hatte Trumps Ansinnen als «absurd» bezeichnet. Trumps Absage seiner Reise hat in Dänemark Verwunderung und Verärgerung hervorgerufen.
Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bemühte sich nach dem abgesagten Staatsbesuch um Schadensbegrenzung. Dies werde nicht die guten Beziehungen zwischen den USA und Dänemark beeinträchtigen. Die Entwicklung der arktischen Region sei ein Aufruf zu engerer Zusammenarbeit zwischen den USA, Dänemark und Grönland. (sda/reu/afp)
FITO
"Trump will nuke Denmark", sagte damals Ted Cruz und die Dänen antworteten darauf mit dieser Kampagne. http://vimeo.com/202373244
Fischra
[CH-Bürger]
Trump warf der DK Ministerpräsidentin eine "gemeine" Wortwahl vor! 🤦🏼♂️🤮