International
USA

Fundraising-Dinner bringt Donald Trump mehr als 50 Millionen Dollar ein

Wahlkampfkasse klingelt: Trump nimmt bei Fundraising-Dinner mehr als 50 Millionen ein

07.04.2024, 17:1907.04.2024, 17:59
Mehr «International»

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat mit einer grossen Fundraising-Veranstaltung neues Geld in seine Wahlkampfkasse gespült. Ein Spenden-Dinner in Palm Beach im Bundesstaat Florida am Samstagabend (Ortszeit) brachte mehr als 50 Millionen Dollar (45 Millionen Franken) für die Wahlkampagne des republikanischen Präsidentschaftsanwärters ein, wie seine Partei mitteilte. Die Partei und Trumps Team sprachen von einem Rekord und werteten dies als Zeichen des Enthusiasmus für die Kampagne.

Republican presidential candidate former President Donald Trump does a little dance after speaking, Tuesday, April 2, 2024, at a rally in Green Bay, Wis. (AP Photo/Mike Roemer)
Donald Trump
Donald Trump darf sich über eine Aufstockung seines Wahlkampfbudgets freuen.Bild: keystone

Das schicke Dinner fand im Anwesen eines Milliardärs statt. Trump wurde begleitet von seiner Ehefrau Melania, die sich in den vergangenen Monaten bislang fast gar nicht an der Seite ihres Mannes in dessen Wahlkampagne gezeigt hatte. US-Medien berichteten, die teuersten Tickets bei dem Dinner – mit Sitzplätzen in Trumps Nähe – hätten mehr als 800'000 Dollar gekostet.

Trump prahlte auf der von ihm mit begründeten Social-Media-Plattform Truth Social, es handele sich um die «grösste Fundraising-Nacht aller Zeiten». Er habe doppelt so viel eingenommen wie Joe Biden vor ein paar Tagen. Der demokratische Amtsinhaber Biden, den Trump bei der Präsidentenwahl Anfang November herausfordern will, hatte Ende März Wahlkampfhilfe von den Ex-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton bekommen: Eine grosse Fundraising-Veranstaltung der drei Demokraten in New York brachte mehr als 26 Millionen Dollar ein.

Biden kritisierte auf der Plattform X (früher Twitter), Trump sammle Geld ein «von einem Haufen Hedgefonds-Milliardären», die wollten, dass er soziale Leistungen kürze und ihre Steuern senke. Er selbst dagegen habe viele kleine Spender von der Parteibasis.

Wahlkämpfe in den USA sind extrem kostspielig. Trump braucht ausserdem Geld für die vielen juristischen Probleme, mit denen er konfrontiert ist. In mehreren zivilrechtlichen Verfahren wurde der Republikaner zu gewaltigen Strafzahlungen verurteilt, und in vier strafrechtlichen Verfahren muss er sich vor Gericht verantworten. All das kostet ihn im Wahljahr viel Zeit und vor allem Geld.

Der Republikaner geht daher mitunter eigenwillige Wege, um Geld aufzutreiben. Vor einigen Wochen brachte er goldene Trump-Turnschuhe auf den Markt, für 399 Dollar pro Paar. Kurz vor Ostern stellte er dann eine Bibel vor, die er mit einem Country-Sänger vermarktet – zum Preis von 59,99 Dollar pro Stück. «Alle Amerikaner brauchen eine Bibel in ihrem Haus, und ich habe viele davon. Es ist mein Lieblingsbuch», sagte Trump dazu in einem Werbevideo auf Truth Social. «Wir müssen Amerika wieder zum Beten bringen.» (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
07.04.2024 19:06registriert Oktober 2019
Wie lange halten die 50Millionen?
Die Anwaltskosten und die Zinsen für fällige Kosten durch seine Verfahren schenken auch schön ein.
Wahrscheinlich hält das keinen Monat.

Trump ist eine Geldvernichtungsmaschine.
Eine dreiste, skrupellose, unsägliche Geldvernichtungsmaschine.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
07.04.2024 18:27registriert Mai 2015
Letztes Jahr hat er nur für die Vorbereitung der Gerichtsverfahren 50 Mio ausgegeben

Dieses Jahr werdens wohl 80 Mio sein.

Biden braucht jeden Cent für die Wahl
Trump braucht jeden Cent damit er nicht ins Gefängnis muss
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
07.04.2024 18:29registriert Juni 2018
Nachdem der RNC pleite ist, die NRA auch und Trump viel Geld für seine Anwälte und Strafen braucht, wird von dem Geld nicht viel übrig bleiben, um den Wahlkampf zu finanzieren. Allerdings wird das Spendern, die bereit sind 800000 Dollar zu zahlen, um in der Nähe von Trump zu sitzen und 250000 Dollar für ein Selfie mit Trump bereit sind zu zahlen, nicht weiter schocken. Das ist alles billiger, als in Zukunft einen gerechten Anteil an Steuern zahlen zu müssen...
212
Melden
Zum Kommentar
15
Deutscher zeltet wegen Panne mitten auf der Strasse in Italien
Was macht der findige Urlauber, wenn er während der Italien-Ferien einen Platten, aber kein Ersatzrad hat? Er baut sich an Ort und Stelle ein Zelt auf.
Skurrile Aufnahmen aus Norditalien: Ein Ford steht am Fahrbahnrand, das Nummernschild weist das Auto als Wagen aus Rheinland-Pfalz aus. Direkt dahinter hat der Urlauber ein Zelt aufgebaut – er kampiert italienischen Medien zufolge ungeniert in der Auffahrt zu einer Umgehungsstrasse bei der Gemeinde Sabbio Chiese in der Provinz Brescia in der Lombardei.
Zur Story