International
USA

US-Comedian Jason Selvig trollt NRA-CEO Wayne LaPierre bei Jahreskongress

US-Comedian trollt den Boss der NRA bei deren Jahreskongress – seine Rede geht viral

01.06.2022, 04:0701.06.2022, 15:36
Mehr «International»

Letzte Woche fand in Houston im US-Bundesstaat Texas der Jahreskongress der Waffenlobby National Rifle Association (NRA) statt. Bei diesem hatten Anwesende die Chance, selbst Worte an die NRA und ihren CEO Wayne LaPierre zu richten. So liess die Lobby unter anderem John Selvig zu Wort kommen – und sollte dies später bereuen.

Zu Beginn seiner Rede schien es tatsächlich so, als würde Selvig die Anliegen der NRA unterstützen. «Ich will sagen, dass mich die linken Medien krank machen», begann der Comedian seine Wortmeldung, «denn sie verbreiten Fehlinformationen über Wayne LaPierre.» Ihm werde bei jeder Massenschiesserei vorgeworfen, dass er nicht genug unternehmen würde und sogar eine Teilschuld an solchen Dingen habe, da er es den Schützen einfacher mache, an Waffen zu kommen. «Das stimmt ehrlich gesagt nicht», so Selvig.

National Rifle Association executive vice president Wayne LaPierre speaks during the Leadership Forum at the NRA-ILA Meeting at the George R. Brown Convention Center Friday, May 27, 2022, in Houston.  ...
NRA-Boss Wayne LaPierre steht nach dem Massaker von Uvalde in der Kritik.Bild: keystone

«Die NRA hat unter der Führung von LaPierre den Opfern und ihren Familien Gedanken UND Gebete zukommen lassen», argumentierte er, ohne dabei eine Miene zu verziehen. «Vielleicht würden diese Schiessereien aufhören, wenn wir alle etwas mehr denken würden. Und wir alle etwas mehr beten würden.»

Und so richtete der Comedian einen nicht ganz ernst gemeinten Appell an die Bevölkerung: «Ich rufe euch alle auf, zu denken. Zu beten. Gebt eure Gedanken und Gebete. Und eure Gedanken und Gebete. Und eure Gebete und Gedanken. Und wenn wir genug von diesen Gebeten und Gedanken haben, werden diese Massenschiessereien enden.» Zudem bedankte er sich nochmals bei Wayne LaPierre für dessen Vorreiterrolle.

Selvigs ganze Rede im Video:

Video: watson

Nicht ganz klar wurde dabei, ob die Anwesenden im Saal tatsächlich verstanden, dass die Rede ironisch gemeint war. LaPierre selbst hörte sich den Monolog regungslos an, ein Teil der Zuschauer klatschte nach dem Ende höflich. In den sozialen Medien ging eine Aufnahme viral: Das Video wurde inzwischen schon mehr als neun Millionen Mal aufgerufen.

Jason Selvig bildet gemeinsam mit Davram Stiefler das Comedy-Duo The Good Liars. Dieses erlangte zuletzt vor allem auf der Plattform TikTok Bekanntheit. Auf dieser kommen die beiden Comedians auf insgesamt über 247 Millionen Video-Aufrufe. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
1 / 12
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
«George» von Alex Gino
Der Roman ist für Kinder geschrieben und erzählt die Geschichte des trans Mädchens Melissa. Melissa wurde bei der Geburt als Junge eingestuft und George genannt. Dem Buch des genderqueeren Autors Alex Gino wird vorgeworfen, es verletze religiöse Gefühle, missachte traditionelle Familien-Werte und sei nicht kindgerecht. (bild: orellfüssli)
quelle: orellfüssli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bidens Rede zum Amoklauf
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Remus
01.06.2022 05:54registriert Dezember 2016
Man sagt ja dass Ironie der Humor intelligenter Menschen ist....an der NRA Veranstaltung habe ich niemand lachen gesehen
1863
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
01.06.2022 07:40registriert April 2016
Denken und beten gleichzeitig ist ein Widerspruch in sich.
Aber auch dieser Umstand dürfte den Menschen im NRA-Saal nicht bekannt gewesen sein.

Grossartige speech - auf vielen Ebenen!
864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
01.06.2022 08:47registriert Mai 2021
Endlich hat einer die Lösung gefunden. Wir brauchen mehr thoughts and prayers. Hilft sicher auch gegen den Klimawandel und so. Einfach nur genial :-)
431
Melden
Zum Kommentar
31
Mit «massivster Gewalt»: Klimaaktivisten legen den Flughafen in München lahm

Klimaschutzaktivisten haben zu Beginn der bayerischen Pfingstferien den Flughafen in München blockiert und damit den Feiertagsreiseverkehr erheblich behindert. Ab 5.19 Uhr am Samstagmorgen war der Flughafen für knapp zwei Stunden voll gesperrt, teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mit. Nach Angaben des Flughafenverbands waren mehr als Hunderttausend Passagiere betroffen. Mehrere Maschinen, die am zweitgrössten deutschen Flughafen landen sollten, mussten auf andere Flughäfen umgeleitet werden.

Zur Story