International
USA

Trump: USA entwickeln weltweit schnellste «Super-Duper-Rakete»

Trump: USA entwickeln weltweit schnellste «Super-Duper-Rakete»

15.05.2020, 21:1316.05.2020, 17:09
Mehr «International»
epa08424721 US President Donald J. Trump signs the 2020 Armed Forces Day Proclamation after being presented the official flag of the United States Space Force at the White House in Washington, DC, USA ...
Donald Trump bei seiner Vorstellung der Flagge der neuen «Space Force». Bild: EPA

Die US-Streitkräfte entwickeln nach den Worten von US-Präsident Donald Trump eine «Super-Duper-Rakete», die die schnellste Hyperschallrakete der Welt werden soll. Die Rakete solle 17 mal schneller fliegen als bislang im US-Arsenal vorhandene Raketen, sagte Trump am Freitag im Weissen Haus bei der Vorstellung der Flagge der neuen amerikanischen Teilstreitkraft «Space Force».

Trump sagte, das Projekt habe grünes Licht erhalten. Pentagon-Sprecher Jonathan Hoffman wollte sich bei einer Pressekonferenz am Freitag nicht dazu äussern und verwies auf das Weisse Haus. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany, verwies bei ihrer Pressekonferenz wiederum auf Trump, als sie nach dem Projekt gefragt wurde.

Die russische Armee hatte Ende Dezember ihre neue Hyperschallrakete vom Typ «Avantgarde» in den Dienst genommen. Nach russischen Angaben ist die Rakete mehr als 20 Mal so schnell wie der Schall. Kremlchef Wladimir Putin hatte gesagt, bei diesen Geschwindigkeiten könne sie nicht von Abwehrsystemen abgefangen werden. Putin hatte die Waffe im März 2018 als Antwort auf US-Raketenabwehrsysteme angekündigt.

Mit der «Space Force» hat Trump im Dezember erstmals seit 1947 wieder eine eigene US-Teilstreitkraft geschaffen – damals war die US-Luftwaffe als separate Einheit gebildet worden. Für Trump ist das ein Erfolg, da er sich für die Bildung einer eigenen «Space Force» eingesetzt hatte, mit der sich das US-Militär für Konflikte im Weltraum wappnet.

Trump sagte am Freitag: «Das Weltall wird sowohl hinsichtlich Verteidigung und Angriff als auch so vielen anderen Dingen die Zukunft sein. Und nach dem, was ich höre, und auf der Basis von Berichten sind wir bereits führend im Weltraum.»

Das Logo der neuen «Space Force», das auch auf der Flagge prangt, hatte bereits in der Vergangenheit für Spott gesorgt. Im Zentrum des Emblems steht ein raketenartiges Dreieck, das an das Logo der Serie «Star Trek» (auf Deutsch: «Raumschiff Enterprise») erinnert. Tatsächlich ist das neue Logo dem Emblem der Weltraumsektion der US-Luftwaffe nachempfunden. Die «Space Force» erklärte, das zentrale Delta-Symbol werde dort bereits seit 1961 genutzt. «Star Trek» kam erst ein paar Jahre später auf den Fernsehmarkt.

Trump präsentierte die «Space Force»-Flagge unmittelbar nach einer Pressekonferenz zur «Operation Warp-Geschwindigkeit». Dabei geht es um die möglichst schnelle Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus. Der Name geht auf den fiktiven «Warp-Antrieb» in der Serie «Raumschiff Enterprise» zurück, das damit im Fernsehen schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump auf dem Titel
1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baby-Trump hat für alles eine Ausrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Orula
17.05.2020 12:58registriert Mai 2020
Politik auf Kindergartenniveau.
Wie gross muss sein Minderwertigkeitskomplex sein und wie klein sein ...
Trump: USA entwickeln weltweit schnellste «Super-Duper-Rakete»
Politik auf Kindergartenniveau.
Wie gross muss sein Minderwertigkeitskomplex sein und wie klein sein ...
4440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chancho
17.05.2020 00:09registriert Februar 2020
Dabei will klein Donnie doch nur einen Schw***vergleich mit seinem Sandkastengschpänli Kimi machen.
Trump: USA entwickeln weltweit schnellste «Super-Duper-Rakete»
Dabei will klein Donnie doch nur einen Schw***vergleich mit seinem Sandkastengschpänli Kimi machen.
4400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mãozinha
16.05.2020 14:08registriert April 2020
Das Orakel von ABBA.
Sie wussten es schon vor 40 Jahren.
4424
Melden
Zum Kommentar
73
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story